Beiträge von Henny0102

    Ich hab mal für dieses Jahr nach einem Hallenplatz bei uns Ausschau gehalten und bin bald vom Stuhl gefallen. Von Hamburg bis hoch nach Fehmarn habe ich verschiedene angeschrieben und angefragt, der Schnitt war zwischen 150-200EUR pro Monat ohne Strom und Wasser, erschwerend hinzu kommt das das Fahrzeug nicht jeder Zeit zugänglich ist geschweige denn ankoppeln und los.

    Nun steht er erstmal bei einem Kumpel aufn Hof draußen - ich sehe es nicht ein den Bauern Goldbarren hinterher zu tragen...

    Ist sie via BedienPanel steuerbar!

    Dann war sie ab Werk! Dann sollte es ne 2200 sein.

    Sie ist vom Panel her steuerbar, ist aber eine 1700er - steht auch dran.

    Back to the roots, würde das dann als Zusatz beim Heki funktionieren? Da hier ja die Wand vom Bett ist und man ja zusätzlich noch eine Stütze von der kleinen Sitzeinheit nach oben ziehen kann. Dies würde dann ja zusätzliche Festigkeit gewährleisten.

    Welche Klima ist denn verbaut und warum soll die gegen eine Größere getauscht werden?

    Bei unserem 650er werkelt eine FJ2200 und die macht auch in Kroatien bei 35 Grad den Wagen angenehm kühl. Wenn der Tausch wegen zu geringer Kühlleistung gemacht werden soll, passen vielleicht die gewählten Einstellungen nicht. Wir haben festgestellt, dass z.B. der Automatikmodus der Lüftung bei der Länge des Wohnis nicht passt. Zu schnell ist im Bereich der Klima die Temperatur erreicht und die Klima regelt runter. Weiter weg ist es dann noch sehr warm. Irgendwann reicht das dann nicht mehr und die Klima regelt wieder hoch. Das umgehen wir mit einer passenden manuellen Lüfterstufe. Das dadurch gleichbleibende Geräusch ist für uns auch angenehmer.

    Außerdem läuft die Klima, wenn möglich durch. Wenn der Wagen (Schränke, Polster, Matratzen, usw.) sonst zwischendurch wieder aufgeheizt ist, dauert es schon eine ganze Weile, bis die Temperatur wieder angenehm ist.

    Dometic FreshJet 1700 und diese ist für unseren WoWa weitaus zu klein, des weiteren hat selbige eine sehr hohe Geräuschkulisse wenn der Lüfter bzw auch der Kompressor laufen.

    Die aktuelle Klima sitzt leider genau dort wo das Dach am besten gestützt ist sprich zwischen Schrank und Kühlschrank. Aber hier würde die neue nicht passen, da die neue 30cm länger ist und das dann nicht mit dem Großen Heki hinten im Fahrzeug nicht passt - Bild von oben mit roter Markierung

    Das Heki welches ich im Auge habe wird von einer Seite mit einer Zwischenwand von den Kinderbetten gestützt - man könnte hier aber noch eine weitere Stütze einbauen, da hier auch das Kleine Sofa vom zweit Tisch verbaut ist - schöne Nirostange wäre möglich zu verbauen.

    Auf den Bildern, das mittlere Heki, direkt neben der Wand zwischen Badzeile und Kinderbetten

    Moin, ich spiele mit dem Gedanken mir eine größere Dachklima einzubauen. Jedoch ist das Objekt der Begierde etwas größer als die alte. Die alte würde weichen und für die neue müsste die Dachdurchführung ca 15cm nach vorne versetzt werden. Sprich nach vorne 15cm ausschneiden und die 15cm hinten wieder einsetzen. Hat jemand so etwas schon mal an seinem Hobby gemacht?

    Andernfalls wäre die 2. Option ein 40x40 heki zu entfernen und dort dann die neue Klima zu installieren, hier hab ich jedoch etwas bedenken wegen der Dachstabilität und die nötigen Kabel dort hinzuziehen.

    Moin,

    nun ist er endlich da:

    Ansich ein tolles Zugfahrzeug, super Drehmoment und auch die neuen Helferlein in Bezug auf Anhänger (elektronische Überwachung) Schlingerwarnung und einleiten vom Bremsvorgang bei schlingern, etc pp. Zuschaltung vom 4WD und so weiter und so fort...

    Leider stellte ich beim ersten ziehen fest, das die Bude sich am Haken ab 85km/h ins schlingern buchsierte. An der Beladung des WoWa kanns nicht gelegen haben - da heir sorgfältig beladen wurde. Das Problem ist, die AHK vom Ranger sitzt für einen Doppelachser zu hoch und somit wird die hintere Achse mehr belasted als die Vorderachse, was zum Schlingern führt. Beim freundlichen angerufen und der hat innerhalb von nicht mal 2 Tagen eine Adapterplatte besorgt - diese wurde nun verschraubt und die Tage wird eine Probefahrt gemacht - der Kugelkopf lässt sich durch die Platte um 5, 10 oder 15cm tiefer legen - ich habe nun die goldene Mitte mit 10cm gewählt. Ergebnis noch ausstehend.

    HerstellerFord


    ModellRanger Wildtrak 2023


    Bauart (SUV/Kombi/Limousine/?)Pick Up
    Sprit-Sorte


    (Benzin, Diesel, Rapsöl (oder vergleichbar), LPG, Erdgas
    Diesel


    Tankvolumen80 l
    Allrad (j/n)j - zuschaltbar


    Hubraum [ccm]3000


    PS/KW bei U/min177 kW / 240 PS
    Maximales Drehmoment Nm bei x U/min600 Nm


    Getriebe


    Schaltgetr./Automatik (Art/Gänge)
    10-Gang Wandler Automatikgetriebe
    Leergewicht (laut Hersteller)2486Kg
    Zul. Gesamtgewicht / mit Anhänger3350Kg / 6500Kg
    Anhängelast ungebremst/gebremst750 kg / 3500 Kg
    Stützlastum und bei 200Kg / alt 225Kg / 150Kg mit Adapterplatte
    Verbrauch auf 100km ohne Wohnwagenca. 10l
    Verbrauch auf 100km mit Wohnwagen (kg)ca. 12l

    Moin,

    man liest es ja leider immer mehr das sich immer mehr Gesindel unsere schönen Wohnwagen unter den Finger reißen und dann damit uber alle Berge verschwinden.

    Da ja auch nicht alle von uns HobbyConnect+ haben, hab ich mir gedacht ich mach mal ein Thread (sofern nicht schon vorhanden, ansonsten gerne verschieben, löschen) für Tracker und zum Austausch.

    Ich persönlich habe meinen WoWa mit einem AirTag versehen an versteckter Stelle, ist nicht die beste Lösung aber eine recht effektive, dank eines solchen AirTags konnte ich schon mein Reisegepäck beim Fliegen vor einem total Verlust bewahren.

    Wie handhabt ihr das mit dem Tracking?

    Richtig, wir hatten auch 1990 in Neu Wulmstorf gewohnt, und nach 7 Jahren das Haus verkauft. Nun wohnen wir im grünen.👍

    Das grüne kommt bei mir fast hin, 200m hinterm Haus haben wir den Wald 😋

    Wir haben unseren WoWa an der Ostsee stehen, Saison Stellplatz inkl Strom und Wasser 1900€ mit 200m zum CP eigenem Strand, im Winter werde ich versuchen das Ding bei nem Bauern in die Halle zu stellen andernfalls hat ein lokaler großer Ölhändler Stellflächen inkl. Strom für 59€/Monat aber leider draußen

    Unsere Filiale in Buchholz ist auch sehr entspannt. Was sie nicht auf Lager haben bestellen sie gerne und dann auch mit frei Haus Lieferung, zumindest bei unserer Westfield Hocker/Tisch Kombi. Den hocker hatten sie nicht mehr und haben selbigen bestellt und direkt nach Hause geschickt.

    Aber ja, wo funktioniert heute noch vernünftiger Service? Ist doch leider mittlerweile großteils eine Katastrophe…

    Henny0102

    Klasse Wagen und herzlichen Glückwunsch zur Bestellung. Wenn du ihn nach Hause bekommst wäre es schön, wenn du unter der Rubrik „Zugfahrzeuge“ die Daten eingeben könntest. Wie ich hörte hat sich in diesem Bereich VW mit Ford zusammen gearbeitet…

    Gruß Klaus

    Besten Dank :)

    Ja freue mich schon wie ein Schneekönig auf den Wagen - selbiges wird gerne nachgetragen, sobald Daten vor liegen

    Genau, wie von Tosche schon geschrieben hat, Der Amarok ist letzten endlich ein kompletter Ranger, sogar die Motoren sind alle samt von Ford. Naja bei dem 3l V6, wenn man sich mal durch liest wie Ford den getestet hat, kann der auch nur besser sein als der V6 von VW. Selbiger kommt auch aus dem Fordwerk in Silverton / Südafrika, welches Ford gerade für 1mrd Euro modernisiert hat

    Unser neuer Zugesel: Ford Ranger Wildtrak 3,0l Diesel MJ: 2023

    Untenstehende Daten sind alle von Ford, da das Fahrzeug aktuell noch in Silverton / Südafrika im Werk steht und auf den Transport wartet - selbiger soll ca Ende August ausgeliefert werden :)

    Danach kann ich dann die Verbräuche bzgl Anhänger ermitteln mit einem 720UKFe aufgelastet auf 2500Kg


    HerstellerFord
    ModellRanger Wildtrak 2023
    Bauart (SUV/Kombi/Limousine/?)Pick Up
    Sprit-Sorte

    (Benzin, Diesel, Rapsöl (oder vergleichbar), LPG, Erdgas
    Diesel
    Tankvolumen80 l
    Allrad (j/n)j - zuschaltbar
    Hubraum [ccm]3000
    PS/KW bei U/min177 kW / 240 PS
    Maximales Drehmoment Nm bei x U/min600 Nm
    Getriebe

    Schaltgetr./Automatik (Art/Gänge)
    10-Gang Wandler Automatikgetriebe
    Leergewicht (laut Hersteller)2486Kg
    Zul. Gesamtgewicht / mit Anhänger3350Kg / 6500Kg
    Anhängelast ungebremst/gebremst750 kg / 3500 Kg
    Stützlastum und bei 200Kg / alt 225Kg
    Verbrauch auf 100km ohne Wohnwagenca. 10l
    Verbrauch auf 100km mit Wohnwagen (kg)Noch keine Daten

    Kleines Update zu unserer Erfahrung mit besagtem Händler

    Die Mängelliste nach Abholung ist mittlerweile sehr beachtlich und ich bin mittlerweile so weit langsam alles in die Wege zu leiten einen Anwalt mit einzuschalten und den Händler auf Betrug zu verklagen. Ich habe mal einen Auszug meiner Mängel unten eingefügt:

    - schwarze Schrammen am Mover, Verkleidung und der Radkastenabdeckung auf der linken Seite, tauschen

    - verkratzte Felge

    - Aussenklappe unterm Bett vorne rechts verzogen, wurde im Auftrag nicht abgearbeitet

    - fehlendes/beschädigtes Brett für den Schrank - fehlt bzw wurde schadhaft geliefert

    - fehlende Moverbatterie bzw. entfernte Batterie / entgegen der vertraglichen Vereinbarung

    - fehlender Umschalter zwischen Mover und Autark entgegen der vertraglichen Vereinbarung

    - Ladegerät nicht ausgelegt für Autarkpaketbatterrie / nicht verbaut wie vertraglich vereinbart

    Zu den Batterien ist zu sagen, es wurde lediglich die Batterie getauscht, nicht meh nicht weniger - man hat aber das volle Autarkpaket abgerechnet was auch Ladegerät, Booster etc beinhaltet. Die Moverbatterie wurde entfernt, welches auf entgegen der vertraglich vereinbarten Leistungen ist. Hätte man keine Ahnung, wäre das wahrscheinlich auch nie aufgefallen und dr Händler hätte sich n saftiges Plus in die Tasche gesteckt.

    Naja nach x Mails und anrufen, bekam man dann beim förmlicher werden der Mails einen Anruf der Aftersale Abteilung. Dieses Telefonat fand ich sehr amüsierend, da man ja der Meinung ist, das man die Mängel aus Kulanz beseitigen würde - ich glaube ich brauche nicht zu erwähnen das ich da fast geplatzt bin..., Und man ja nicht wisse wieso, weshalb, warum und wo der Fehler gelegen hat. Naja für mich ziemlich Eindeutig, nicht einhalten von vertraglich vereinbarten Leistungen, da liegt der Fehler ganz klar beim Händler... Naja um die zerkratzte Felge auszugleichen habe ich denen vorgeschlagen mir doch ein Vorzelt anzubieten mit einem großzügigen Rabatt. Das Angebot kam auch 2Std später als Schmierzettel zu einem auf den ersten Blick rabattierten Preis. Bei Nachforschungen im Netz kam die große Ernüchterung - das Angebot wurde schön gerechnet und war sogar teurer als der Durchschnitt bei vielen anderen Händlern...

    Nun will man den Wagen abholen und alles in einer Woche beseitigen - ich bin gespannt, weil sie meinten, ich müsse den hinbringen, da es ja Kulanz wäre.

    So viel zu, wir kaufen uns einen WoWa bei dem größten Händler in Nord und Ost Deutschland - mal wieder voll auf die Fresse geflogen und nur ärger was die Abwicklung angeht... Mal gucken, wie es weiter geht, ist ja erst 8 Wochen in Bearbeitung.

    Dennoch erfreuen wir uns jeden Tag an dem Wagen, wenn wir dort sind :)

    Groß (IMG_9293).jpgGroß (IMG_9661).jpg

    Quadmaster - Fetten Dank für deine Vorlagen!


    Boah Äh - ich hab immer noch nicht "Klick" gemacht. Bei der Durchsicht unseres Campingverhaltens sind mir mehrere Einwochentrips aufgefallen. Da wird das mit (Umgerechnet ) 1 Woche = 80€ Internet doch teuer. Ich muss noch mal drüber schlafen........

    100€/Monat - egal wo man ist oder reist. Dies gilt dann Europa weit. 80€ Monat ist wenn du nur stationär buchst, zb zu Hause