Alles anzeigenGenau, der in #79 verlinkte Thread passt schon
Richtig. Ausschließlich wegen des Messshunts.
Beim PPP sind intern Minus der Anschlüsse mover, domestic und car/solar auf dem gleichen Potenzial. Das habe ich genutzt, um den Messshunt eines Batteriemonitor vor alle drei Stromkreise zu setzen. Der Batteriemonitor erfasst damit alle ein- und ausgehenden Ströme der drei Stromkreise. Der Ausgang mover muss dazu nicht aktiv sein, da im PPP nur Plus geschaltet wird.
Der Shunt ist direkt an dem gemeinsamen Minus mover angeschlossen. Wenn man weiß, wie ein Batteriemonitor mit Shunt funktioniert, ist der Schaltplan selbsterklärend.
Ein Batteriemonitor ist sehr empfehlenswert, insbesondere bei Autark mit dem PPP, denn 40Ah ist nicht viel. Die Kapazität reicht ohne Nachladen bis zu 3 Tage aus, wenn man weiß, wie voll bzw. leer der Akku ist und entsprechend haushalten kann.
Das beantwortet direkt meine Frage, die ich noch gar nicht gestellt habe
Ich hätte nämlich auch noch gerne eine Anzeige, die mir anzeigt, wie voll die Batterie noch ist.