Beiträge von Degi72

    Den Battery protect kannst du dir eigentlich sparen. Der Orion trennt bei fehlender Eingangsspannung zuverlässig. Das Ladeverhalten lässt sich auf die Eingangsspannung per App anpassen. Der maximale Ladestrom kann beim Orion zu hoch werden, da der max Strom sich nicht per App einstellen lässt. Zu prüfen ist auch der maximale Ladestrom des Zugfahrzeugs. Nebenbei erwähnt, bei Euro6 Autos kann der Ladestrom der AHK beeinflusst oder sogar abgeschaltet werden.

    Bei deiner Planung mit so vielen Verbrauchern empfehle ich einen Batteriemonitor mit Shunt.

    :e: Vielleicht hilft das hier https://hobby-wohnwagenforum.de/index.php?thread/269-autark-nachr%C3%BCsten/&postID=2006

    Danke Joe für deine Unterstützung!

    ;) :)

    Mein Plan ist es,

    für meine LiFePo4 100Ah die 9 und 13 aus dem Kabelschrank unter dem Bett, kommend von der AHK abzugreifen und über den Victron Energy BatteryProtect BPR000065400 Autobatterien, 12/24V 100A

    zum Victron Orion-Tr Smart 12/12-18A (220W) DC DC Wandler Ladebooster B2B Lader - weiter zur Batterie zu schalten.

    Von der Batterie weiter zu den Eingängen, wo ich die AHK abgeklemmt habe, rein ins Wohnwagensystem. Somit muss ich nicht in die Lichtsteuerung im Schrank eingreifen.

    Somit wird die Batterie auch während der Fahrt geladen und die Fahrzeugbatterie kann nicht leer gesaugt werden, oder?

    Ist meine Abfolgen so richtig? :/

    Die Batterie soll dann in weiterer Folge auch den Mover versorgen und die 12V Verbraucher, welche ich noch nachträglich einbaue. Diese werden auch über einen kleinen eigenen 12V Sicherungskasten direkt von der Batterie versorgt.

    Am Landstrom wird die Batterie dann mit dem Victron Blue Smart IP22 Acculader 12/15 geladen.


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    Hallo zusammen

    Ich heiße Hans und komme aus dem schönen Osten von Österreich (Burgenland)

    Beruflich bin ich Feuerwehrmann - wir reisen zu vier (meine Frau, Sohnemann und unser Hund)

    Wir haben uns im Jahr 2018 unseren Traum vom eigenen Wohnwagen mit einem gebrauchten Wilk S4 erfüllt. Nur leider hatten wir das Problem mit der Zuladung und haben uns schweren Herzens entschieden diesen zu verkaufen und uns einen Hobby 540 UL Excellent Bj. 2022 gekauft.

    Da ich gerne selber am Wohnwagen Sachen umbaue und einbaue, haben wir einen direkt vom Hof mit Grundausstattung genommen.

    Jetzt habe ich halt wieder Projekte, die meine Freizeit ausfüllen und mir auch SPASS machen.

    Ich habe schon einige Beiträge hier gelesen und bin auch sehr begeistert, wie alles erklärt und geholfen wird.

    Ps.: Bei unserem Wilk hatte ich einiges eingebaut, wie TGO Multimatik Gasumschaltung, City - Wasseranschluss, Wassertankanzeige und einiges mehr.

    Also Danke für die AUFNAHME im FORUM

    LG aus dem schönen Burgenland

    Also, ich bin neu im Forum!

    Grüß EUCH alle zusammen.

    Habe seit November einen Hobby 540 UL Excellent Bj. 2022.

    Möchte mir jetzt eine 100AH LiFepo4 Batterie für zukünftig Mover und Autark einbauen.

    Wie ich den Wohnwagen abgeholt habe und ich mit dem Mechaniker, der die Übergabe gemacht hat, gesprochen habe, was ich vorhabe.

    Hat er mir gesagt, dass die einfachste Lösung wäre, vorne unterm linken Bett (ist ein kleiner Kabelkasten verbaut20221207_083355.jpg),

    wo die Leitungen von Zugfahrzeug hereinkommen - die Batterie gleich dort auf das System drauf zu hängen. (Natürlich mit Batteriehauptschalter)

    von dort gehen die Leitungen zur Hobbysteuerung im Schrank.

    Das wäre so mein Plan, da ich die Batterie und das Ladegerät neben diesem Schaltkasten verbaue.