Spannungsrisse und Wassereintritt am Heck

  • Hallo zusammen,

    Wir besitzen einen Hobby Premium 560UL Bj. 2014 und haben derzeit ein paar "kleine Probleme". Vielleicht könnt ihr uns weiterhelfen.

    Zum einen haben wir am Bug sowie als auch am Heck Spannungsrisse in der Verkleidung. Einen etwas größeren Riss habe ich schon mit einem 1mm Bohrloch gestoppt und mit DekaSeal ausgeschmiert. Der Wohnwagen wurde aber auch immer gut gepflegt. Ist das bei Hobbywohnwägen normal? Wer hat schon mal dieser Problem gehabt? Kann es sein das dadurch Wasser ins innere kommt?

    Das zweite Problem ist ein Wassereintritt hinten am Heck auf der Fahrerseite. Ich vermute, das es durch die Metallschiene - Übergang Aufbau zum Kunststoffteil - reinkommt. Hatte schon jemand dieses Problem und sind diese Fälle bekannt? Was kann man dagegen machen?


    Das dritte Problem - optische Sache - die Kantenleimer bei den Möbeln werden immer kürzer, also die verkürzen sich, Hatte auch schon jemand das Problem?
    Des Weiteren die Eingangstüre - hier läuft wenn es richtig heiß ist, der Leim aus den Kanten raus und ist zugleich auch eine wenig verzogen. We kennt diese Problem und was hilft dagegen? Ist die ebenfalls normal bei Hobby?

    Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps oder Anregungen geben.

    Danke.

    Viele Grüße

    Michi

  • Zum einen haben wir am Bug sowie als auch am Heck Spannungsrisse in der Verkleidung

    Hatte ich auch. (Model 2017) Wurde bei mir noch auf Kulanz und mit Selbstkosten repariert.
    Es kann aber nach Aussage von Hobby, keine undichte Stelle entstehen.
    Hier mein Bericht dazu.
    Spannungsrisse die zweite.


    Das dritte Problem - optische Sache - die Kantenleimer bei den Möbeln werden immer kürzer, also die verkürzen sich, Hatte auch schon jemand das Problem?

    Ob sie immer kürzer werden bin ich mir nicht sicher.
    Meine sind schon kurz, aber das stört mich gar nicht. Ist auch glaube ich von der Temperatur abhängig.
    Bei meinem alten Weinsberg hatte ich solche Teile gar nicht sondern nur Umleimer.

    Ist bei mir an allen Stellen wo solche Alu Plastik Umrandungen sind. (Sitzgruppe links und rechts und über der Tür)
    21-09-_2021_23-34-37.jpg

  • Hatte ich auch. (Model 2017) Wurde bei mir noch auf Kulanz und mit Selbstkosten repariert.Es kann aber nach Aussage von Hobby, keine undichte Stelle entstehen.
    Hier mein Bericht dazu.
    Spannungsrisse die zweite.


    Ob sie immer kürzer werden bin ich mir nicht sicher.Meine sind schon kurz, aber das stört mich gar nicht. Ist auch glaube ich von der Temperatur abhängig.
    Bei meinem alten Weinsberg hatte ich solche Teile gar nicht sondern nur Umleimer.

    Ist bei mir an allen Stellen wo solche Alu Plastik Umrandungen sind. (Sitzgruppe links und rechts und über der Tür)
    21-09-_2021_23-34-37.jpg

    Hallo HarryB66,

    Vielen Dank für deine Nachricht.
    Hattest bzw. hast du danach jetzt nochmal Probleme, Risse, gehabt?

    VG

  • Hallo Michi,

    wir haben einen gebrauchten Hobby Premium 560 UL Baujahr 2013 gekauft. Kannst du mir erzählen wir du mit den Mängeln deines Premium weiter verfahren bist? Hast du es selbst repariert oder machen lassen? Hast du nun Ruhe damit oder sind weitere Mängel dazugekommen?

    Was hälst du generell von den Premium Modellen?

    Danke

    Gruß

    Michael