Umrüsten von Analog Bedienungen auf TFT.

  • Habe zwar viel zum Display und zum Update gefunden aber nirgends jemand der sein Bedienfeld durch ein Display ersetzt hat. lch wollte bei unserem 2020er das Bedienfeld durch das TFT ersetzen. Nach meiner Recherche ja. Muss zwar Aussentemp Fühler und Batteriesensor nachrüsten aber sollte gehen. Ich finde es nur Online nirgends als Ersatzteil. Hat jemand diesen umbau bereits erfolgreich gemacht?

    Gruß Dirk

  • Capitano 29. Januar 2024 um 21:00

    Hat den Titel des Themas von „Umrüsten von Analog Bedingungen auf TFT.“ zu „Umrüsten von Analog Bedienungen auf TFT.“ geändert.
  • Naja wäre ne Option, aber das wäre auch die letzte. Die Erfahrun zeigt das Nach bzw Umrüstungen oft abgewiegelt werden. Und ich schaue hier erstmal was noch an Infos kommt. Vom Ci Bus etc. Sieht es nicht kompliziert aus. Dann klapp der Rest sicher auch.

  • Dann stell mal n Foto vom LSG ein.
    Ohne Deckel, dass man die Anschlüsse für den CI-Bus erkennen kann.

    Das TFT kannst vllt bei Campingmarkt bekommen. Stell ne Anfrage mit VIN.

    Du brauchst das TFT, den Kabelsatz vom LSG zum TFT, den Passenden IBS inkl. dessen Kabel und Außen wie Innentenp Sensor.

    Zu konfigurieren sollte es nichts geben, die Firmware in den jeweiligen Geräten sollte passen.

    Dann kannst auch gleich noch das Bluetooth Dongle dazu nehmen.

    Kein Plan was der Spaß am Ende kostet, machbar sollte es sein.


    Der IC Silverline is doch ein Modell was Hobby für Niessmann branded. Oder?

    Ciao, Leigh

    Ich grüße auf diesem Wege alle Neuankömmlinge und wünsche eine gute Zeit mit dem Wohnwagen und der Community hier!

  • Ja LSG das passt. Es gab in der Preisliste das auch für 180€ zu bestellen, bzw. war auch Bestandteil bei bestimmten Ausstattungen.

    Ja ich werde die mal anschreiben danke.

    Ob Hobby die für Niessmann brandet weiß ich nicht ist nen Deluxe mit der Ausstattung.

    Gruß Dirk

  • Ja sind Sondermodelle die immer eine feste Grund Sonderausstattung haben. Gibts ja von diversen Herstellern .

    Also 531€ kostet so ein Bedienteil und es gibt keine offiziellen Nachrüstsätze.

    Was man braucht ob es geht usw.kann mir nicht mitgeteilt werden.

    Also werde ich mir alles mal zusammen kaufen in der nächsten Zeit und dann mal umbauen.

    Werde dann mit Bildern berichten.

  • Oha, das ist eine Hausnummer. Woher kommt denn nun der Preis? Vom Händler oder von Campingmarkt? Kennst du denn alle Funktionen des TFT- Panels, wo ist für dich für den Preis dein Mehrwert? Bin auf jeden Fall auf Deine success story gespannt. Gerne mit vielen Bildern.

  • Naja sagen wir mal so, ich bin ziemlich Technik begeistert und Elektrik und Elektronik war schon immer meins. Möchte noch einiges nachrüsten, daher erstmal die Möglichkeit schaffen etwas abzugreifen und zu Steuern. Am liebsten wäre mir eine frei programmierbare Steuerung via Touchbedienung. Aber beim programmieren hört es bei mir auf.

    Aso habe bei Camping.... angefragt, musste da für das Lichtsteuergerät noch die Gehäuse für die Stecker bestellen.

    Aber abwarten, denke zum Winter geht es weiter , erstmal jetzt Kleinigkeiten und dann Urlaub. Dann noch für einen trockenen Unterstand sorgen und dann kann es weiter gehen.

    Komme aus Brakel bei Paderborn

  • Kennt ihr dieses Teil?

    Ansonsten dieses Teil, wer ein bisschen mehr basteln will ^^

    Wer noch ein tiefer einsteigen möchte, dem kann ich ich FHEM empfehlen, ist zwar Homeautomation, aber kann man auch für WoWa "verbiegen" :)^^, da es auch auf einem Raspi läuft. Läuft bei uns schon seid Jahren als Homeautomation. Wer Fragen dazu hat kann mich gerne kontaktieren.

    Und bevor ich/wir es vergesse(n) :)
    Liebe Grüße von der Elbe
    Angelika & Ralf

    Hobby 495 UFE Bj 2008 mit Mover, Omnistor 6300 - 350 inkl. Zelt, Autark mit 2x 100Ah LifePO4, 4x 120W Solar und Fußbodenerwärmung
    Kodiac Clever 150PS TDI 4x4 Automatik Bj 2021

  • Siehste Leigh, doch etwas mehr Hintergrund 😜

    Sowas in der Art hatte ich eh vermutet.

    Komme aus Brakel bei Paderborn

    Etwas weit zum Unterstützen, Vergleichen...

    Kennt ihr dieses Teil?

    No.

    Ansonsten dieses Teil, wer ein bisschen mehr basteln will ^^

    Auch nicht, aber es wäre Wichtig zu wissen, ob eine der Kisten mit dem CiBus spricht.

    Wer noch ein tiefer einsteigen möchte, dem kann ich ich FHEM empfehlen, ist zwar Homeautomation, aber kann man auch für WoWa "verbiegen" :)^^, da es auch auf einem Raspi läuft. Läuft bei uns schon seid Jahren als Homeautomation. Wer Fragen dazu hat kann mich gerne kontaktieren.

    FHEM find ich für den WoWa nich der Bringer. Optisch is die Gui auch noch sehr altbacken. Auch gibt es zB für FHEM kein CiBus Modul. Dieses wäre nötig um mit dem LSG, der Klima, der Heizung, dem IBS ect. zu komunizieren.
    Ich nutze FHEM als Zuspieler für meine eigentliche Hausautomation, die Nativ zB nicht den Harmony HUB unterstützt, sowie diverse andere Dinge. Vornehmlich Spielereien.
    Den Rest der nicht Nativ einzubinden is, geht mittlerweile nahezu alles via MQTT.

    Ciao, Leigh

    Ich grüße auf diesem Wege alle Neuankömmlinge und wünsche eine gute Zeit mit dem Wohnwagen und der Community hier!

  • FHEM find ich für den WoWa nich der Bringer. Optisch is die Gui auch noch sehr altbacken. Auch gibt es zB für FHEM kein CiBus Modul. Dieses wäre nötig um mit dem LSG, der Klima, der Heizung, dem IBS ect. zu komunizieren.
    Ich nutze FHEM als Zuspieler für meine eigentliche Hausautomation, die Nativ zB nicht den Harmony HUB unterstützt, sowie diverse andere Dinge. Vornehmlich Spielereien.
    Den Rest der nicht Nativ einzubinden is, geht mittlerweile nahezu alles via MQTT.

    Wir schweifen ab, aber nur kurz zum GUI von FHEM - siehe Bilder - nennst du das altbacken?
    fhem_index.pngfhem2.pngfhem3.png

    Und bevor ich/wir es vergesse(n) :)
    Liebe Grüße von der Elbe
    Angelika & Ralf

    Hobby 495 UFE Bj 2008 mit Mover, Omnistor 6300 - 350 inkl. Zelt, Autark mit 2x 100Ah LifePO4, 4x 120W Solar und Fußbodenerwärmung
    Kodiac Clever 150PS TDI 4x4 Automatik Bj 2021

  • Wir schweifen ab, aber nur kurz zum GUI von FHEM - siehe Bilder - nennst du das altbacken?
    fhem_index.pngfhem2.pngfhem3.png

    Naja, Du weisst doch, Geschmäcker sind verschieden. In deinem Fall recht ansehnlich. Mich würd aber mal der Aufwand interessieren, der dahinter steckt.

    BTW, den Josef, vom CaravanPi hab ich mal angeschrieben. Schauen wir mal was das wird.

    Ciao, Leigh

    Ich grüße auf diesem Wege alle Neuankömmlinge und wünsche eine gute Zeit mit dem Wohnwagen und der Community hier!

  • Also das wäre schon cool so ein "Eigenständiges Bediensystem" aber bis das alles drin ist und läuft... da müsste ich nen 2. WoWa kaufen um in Urlaub zu fahren.

    Aber habe mal bei Hobby gefragt, und die schreiben: Bei einem Bj 2020 ist es kein Problem auf TFT-Panel umzurüsten.

    Hier wird einfach das Panel getauscht, doch es müssen ggf. Temperatursensor Innen- und Außen nachmontiert werden und an den CI-Bus eingebunden, um diese Werte dann auch in dem TFT-Panel angezeigt zu bekommen.

  • Du brauchst das TFT, den Kabelsatz vom LSG zum TFT, den Passenden IBS inkl. dessen Kabel und Außen wie Innentenp Sensor.


    Ich glaub ich hab n VueJaDe… :D:D

    Ciao, Leigh

    Ich grüße auf diesem Wege alle Neuankömmlinge und wünsche eine gute Zeit mit dem Wohnwagen und der Community hier!