Matratzen, Zuschneiden oder Sonderanfertigung

  • Du hast den kompletten Rost schmäler gemacht und getauscht.

    Ja, also 1:1 nachgebaut.


    Willst du die Klapp Funktion vom Bett nicht nutzen?

    Natürlich, muss ja irgendwie an meine Bierfässer rankommen... .

    Hoffe doch das ich morgen damit fertig werde, denn das Lattenrost meiner Frau muß auch noch gemacht werden, "Froli Star Mobil" ist heute eingetroffen und das Auflagegitter soll morgen angeliefert werden.

  • Sooo, nun habe ich fertig, nicht nur mein Rost sondern auch das "Froli Star Mobil" für meine bessere Hälfte montiert.

    Erst einmal zum Umbau meines Lattenrostes. Der gesamte Umbau hat sage und schreibe 10 Stunden gedauert, vorallem weil ich diesbzgl. nicht mit dem passenden Werkzeug ausgestattet war/bin, aber auch einige Fehler dabei machte, welches wohl der fehlenden "Bedienungsanleitung" zu schulden ist.

    Das positive zuerst, daß Rost ist montiert und der Schlafkomfort hat sich enorm verbessert, auch wenn ich jetzt, nachdem ich auch das "Froli" (kurz) getestet habe, den Umbau mir hätte sparen können aber, daß kann ja jeder.... .

    Wie ich schon geschrieben habe empfinde ich als eine spürbare Verbesserung aber, ich habe nicht daran gedacht das ich durch das kürzen der Latten natürlich eine härtere Auflage bekomme. Besser wäre es diesbzgl. kürzer Latten z.B. von einen Rost 80x200cm zu nehmen.

    Was natürlich noch zu beachten ist, das Original wiegt gerade mal 6,15 Kg - das neue wiegt stolze 11,50 Kg, also wer mit dem Gesamtgewicht und/oder Stützlast zu kämpfen hat, letzteres ist bei mir der Fall, muß wohl unter Umständen etwas aufpassen.

    Hier nun ein paar Fotos (oh, muss selektieren da nur 10 Bilder zulässig sind),

    20210606_112240.jpg

    Als erstes müssen natürlich die Längs-, Querstreben und Latten gekürzt werden. Bei meinem Rost 200x90cm waren es in der Breite 105mm. Aufpassen das man die gebogenen Latten nicht einseitig, sondern von beiden Seiten um 52,5mm kürzt.


    20210606_131355.jpg

    Wie in alten Zeiten - Steinzeit ...


    20210606_162238.jpg

    Habe zuerst nur ein paar Latten zugeschnitten, dann die Breite nochmals kontrolliert.


    20210607_173559.jpg


    20210607_173754.jpg

    "Altbau" gegen "Neubau"


    20210612_124349.jpg

    Ich hatte ja schon geschrieben das ich beim ersten anpassen im WW festgestellt habe das mir 10mm fehlen damit der Querholm auf dem Bettkasten aufliegt, darum habe ich das Alu angeschraubt was ich mir hätte sparen können denn, auf einmal fehlte auf dieser Seite nichts, sondern am Kopfende.


    20210612_134944.jpg

    Gut das ich vorsorglich noch etwas Holz mitgenommen habe, also angeschraubt.


    20210612_141340.jpg

    Und dann das, auf einmal beim erneuten anpassen fehlt weder am Kopfende noch am Fußende 10mm, der Klappmechanismus passte plötzlich wieder....

    Aufpassen sollte man, daß im ausgeklappten Zustand ca. 33mm Luft zwischen Längsholm und Bettkasten vorhanden ist.


    20210612_152248.jpg

    Alles funktioniert, natürlich kann man mit Matratze, welche jetzt höher liegt, daß Bett nicht mehr 100%ig öffnen, aber es reicht vollkommen aus.


    20210612_152904.jpg

    Nun probeschlafen.

    Froli kommt später...

  • Moin
    Mal kurz zu den Matratze zuschneiden! Also ich hab es gemacht, weil uns die Federkern von Hobby überhaupt nicht zugesagt hat.
    Wichtig ist das der Bezug mit Reißverschluss ab geht. Wenn die Matratze kommt ist sie noch zusammen gerollt, dann auf machen und Bezug sofort abziehen. Bis man die drauf gelegt hat ist diese schon so weit aufgegangen, das man diese abmessen und mit einem Messer oder einer großen Schere zuschneiden kann. Denn Bezug dann auch abschneiden und von innen vernähen. Nun gleich wieder den Schaumstoffkern in den Bezug, geht etwas schwer aber da die Matratze noch nicht völlig aufgegangen ist bekommt man diese zu zweit wieder gut rein. Drauflegen und fertig.

    Gruß der Volli

  • Warum?

    Nachdem ich das Froli-Bettsystem auf den Lattenrost meiner Frau verbaut habe, Bilder folgen jetzt, habe ich natürlich sofort zur Probe "geschlafen" (15 Minuten). Es war noch einmal eine Verbesserung um 50 Prozent gegenüber meinem Lattenrost, vor allem viel weicher. Habe natürlich bei meinem Rost nicht berücksichtigt, daß sich durch das kürzen der Latten auch der Härtegrad verstellt.
    Nach dem Einbau von Froli hatte ich, bedingt durch die Zwangshaltung bei der Befestigung der Auflagegitter auf dem Rost und Auflage mit dem System schon schmerzen im Kreuz, diese waren nach ca. 15 Minuten fast wieder weg. Ein weiterer Vorteil welchen ich war genommen habe, daß System gleicht wohl auch die Schiefstellung des WW aus. Mein WW hat auf dem Stellplatz in Querrichtung schon ein großes Gefälle so das man immer beim liegen dorthin purzelt.

    So nun ein paar Fotos vom Zusammenbau, man beachte die Verpackung und Polsterung von Obelink für das Auflagegitter (1mtr. x Ø15cm).

    01_Verpackung_Netz.jpg

    02_Unterlage_auslegen.jpg

    03_Froli_Bettsystem.jpg

    04_Untergestell_montieren.jpg

    05_Verbindung_Untergestell_mit_Auflagegitter.jpg

    06_Verbindung_Untergestell_mit_Auflagegitter.jpg

    07_Verbindung_Untergestell_mit_Auflagegitter.jpg

    08_weiche_Teller_montieren.jpg

    09_Teller_montieren.jpg

    10_Teller_montieren.jpg

    Der Aufbau geht relativ zügig, obwohl ich sehr sehr viel Kabelbinder verbaut habe.

    Jetzt liegen unsere Matratzen so hoch, daß sie vielleicht noch 1cm in die Bett-Umrandung drin liegen. Auf meiner Seite werde ich wohl noch das Bugregal demontieren damit dort die Matratze beim hochklappen nicht mehr blockiert.

  • Nachtrag:

    Ich hatte ja Hobby angeschrieben wegen der schadhaften Matratze, hier die Antwort,


    Zitat von Hobby Kundendienst

    Sehr geehrter Herr Eltz,

    Gewährleistungsanfragen / Kulanzanfragen gleich welcher Art können ausnahmslos nur
    über die autorisierten Hobby Vertragspartner an uns herangetragen werden .
    Diese bewerten für uns vor Ort Ihre geltend gemachte Abweichung und können bei Rückfragen mit unseren Fachabteilungen Rücksprache halten .
    Ein Händlerverzeichnis finden Sie unter http://www.hobby-caravan.de

    Gruß aus Fockbek
    Ihr Hobby Kundendienst

    Nun ja, mittlerweile habe ich ja das Ding geklebt und in naher Zukunft werde ich wohl diese "Wohlfühloase" auch ersetzen.

    Wir waren ja das letzte Wochenende (verlängertes WE) für 5 Tage campen und durch den Neubau meines Rostes, als auch durch das Froli-Bettsystem haben wir die "alte" Matratze gar nicht mehr bemerkt, es waren erholsame Nächte, kein Vergleich zu früher.

  • Tja, nach nur (ca.) 3 Jahren haben sich unsere beiden original "Federkernmatratzen" verabschiedet - da hilft auch die beste Unterlagen nichts mehr. Sehr sehr kurze Nutzungsdauer für eine "Hobby Matratze".

    Wir haben uns nun 2 Kaltschaum gegönnt und mein selbstgebautes Lattenrost habe ich erst einmal gegen das Originale wieder ausgetauscht - mal schauen ob es auch so geht, da 6 Kg Mehrgewicht (Selbstbau) schon sehr viel bei mir sind. Klappt es nicht dann kommt noch ein " Froli " mit dazu.

  • Hallo zusammen!
    Muß hier auch nochmal meinen Senf zum besten geben.
    Wie ich hier und da schon geschrieben habe, habe ich einen WW beim Händler meines Mißtrauens (gell Matthias) vom Hof gekauft. Dieser hatte von Werk aus die s..teuren 7Zonen Kaltschaummatratzen. Die hätte ich mir nie bestellt. Weil für so viel Geld mache ich anderes damit (dachte ich)
    Im Nachhinein find ich, das war die beste Investition ever! Denn diese Matratzen sind ein Traum! Und das dazugehörige Lattenrost ist perfekt. Mir war nicht bewusst, das dieser Lattenrost ganz anders ist als der serienmäßige. Leider waren beide Lattenroste viel zu kurz und ich mußte sie ergänzen. Auch war mir der gesamte Bettbau viel zu instabil. Dies kannte ich ja schon aus meinen zwei Hobbys von vorher. Auch kenne ich die Federkernmatratze nur zu gut. Die will ich nie wieder!
    Hier nochmal ein paar Bilder:

    Hier zwei Bilder von vorher:
    79A2396F-CE5C-4DC5-B74E-0C12BCB04F0A.jpeg

    Dieses Brett liegt etwa 5cm unter dem Lattenrost und ist freischwingend in der Luft:
    3BE44D83-C5A0-4172-A30C-3990985D67FC.jpeg

    Und nach dem Umbau ist alles verstärkt und der Lattenrost um 3 Latten erweitert:
    DD4263AE-71A7-4E37-BAE5-ED9C61DC51FC.jpeg
    023F140C-ACEF-4981-B941-333C4758D7C5.jpeg
    16D93D8A-A67C-4EEF-9C41-F1C3D59A9CCF.jpeg

    Und hier nochmal die Verstärkung des Unterbaus:
    DC8B9D1E-32F4-4E85-A8D1-9544AF10BBC1.jpeg
    1FF39AC3-067D-4BEF-A7B3-AF22E1E48424.jpegE6F9CD6E-418E-4AAD-AA07-24DA987F49E0.jpeg
    4B5AB0C0-6B59-4443-9058-6E6FB644CFD7.jpeg
    EEC02144-1ABC-4D16-8503-195561B3F85F.jpeg

    Meine Tochter und ihr Kuschelhund finden es auch extrem gemütlich

    Gruß

    Bigboll

    560 WLU MJ 2022

    Einmal editiert, zuletzt von Bigboll (29. Mai 2022 um 21:03)

  • Habe jetzt 2 Matratzen bestellt.

    1 * 7 Zonen Wellness Kaltschaummatratze - 80 x 190 x 21 cm - Härtegrad H4 & H5 für mich
    und
    1 * 7 Zonen Wellness Kaltschaummatratze - 80 x 190 x 21 cm - Härtegrad H2 & H3 für meine Frau.

    Bei den original Federkernmatratzen habe wir schon die Federn gemerkt.

    Werde berichten.

    Hallo Harry,

    da bei uns ein Wechsel der Matratzen ansteht möchte ich hier mal nachfragen wie sich eure Neuen so gemacht haben? :)

  • Ich bin sehr zufrieden mit meinen Matratzen.

    Habe aber auch das Froli System wieder ausgebaut und ein harten Latten Rost eingebaut.

    Seit dem schlafe ich sehr gut.

    Das einzige Problem bei diesen Matratzen ist, sie sind 1 bis 2 Zentimeter zu kurz.

    Macht mir aber nichts aus.

    Mit dem Lattenrost und der Matratze ist es jetzt super.

    Mit Froli und der Matratze habe ich keine Verbesserung erfahren.

    Harry

  • Vielen lieben Dank Harry :thumbsup:

  • HarryB66@

    Teile uns bitte deine Langzeiterfahrung der Matratze mit, da die Bewertungen bei A.... n sehr unterschiedlich sind, bzgl. Durchlegen nach kurzer Zeit,.

    Danke

    Grüße

    Roland

  • Naja was ist Langzeiterfahrung?

    Ich habe die original Matratze 6. 2022 in meinem neuen Wohnwagen und 6.2021 in den Hobby eingebaut.

    Bei beiden Wohnwagen waren und sind die Matratzen schon oft in Benutzung.

    Aber halt immer maximal 3 Wochen und dann jeden Monat 1 bis 2 Mal am Wochenende.

    Da ich im Hobby nach dem ich den Original Rost rausgerissen habe, sehr zufrieden war habe ich sie wieder gekauft.

    Aber von Langzeit würde ich da jetzt nicht sprechen. :)

    Ich muss aber auch sagen das mir bei einem Preis von 100 Euro die Langzeit egal ist. Wenn die Matratze nach 5 Jahren kaputt ist, kommt sie raus.

    Bei mir war einfach wichtig das ich sehr gut schlafe und zwar jetzt und nicht in 5 Jahren. :)

    Aber wie gesagt, der Original Rost von Hobby ist da eher schlecht.

    Der ist an vielen Stellen zu weit auseinander und bei mir war er auch zu weich.

    Die Froli System habe ich wegen keinem Erfolg rausgerissen und normale Latten eingebaut.

    Hatte aber das Froli nur auf die Hobby Lattung montiert

    Nach dem ich das Video angeschaut habe.

    Tutorial: Selbstbau-Lattenrost besser als 1000-Euro-Konkurrenz (Test Lattenroste Stiftung Warentest)
    Habe ich umgerüstet.

    Ich habe diesen Rollrost 80x200cm Deluxe eingebaut und seit dem keine Probleme mehr. Bei 110kg Gewicht.

    Ist jetzt auch im neuen drin.

    Bis jetzt bin ich zufrieden.

  • Das mit dem Lattenrost kann ich bestätigen, die sind wirklich sehr weich bzw. federn ziemlich.

    Werden eventuell auch andere einbauen.

    Danke nochmal für dein Feedback!

  • Ich bin am überlegen, ob ich die originalen Federkern von meinem 22er gegen Kaltschaummatratze tausche. Habt Ihr ne Erfahrung, ob bei gleichem Maß das Gewicht gleich ist? Gruß Olaf

  • Wir haben uns eine vernünftige Kaltschaummatratze gekauft und diese dann passend geschnitten.

    Die originale Matratze wurde, noch mit Folie, dem Käufer unseres "alten" WW mitgegeben.

    Mittlerweile haben wir uns auch von den Frolis getrennt. Lediglich diese grüne Gitternetzmatte von Froli ist noch drauf,

    weil ja sonst der Lattenabstand für eine Kaltschaummatratze zu groß ist.