Maxview VuQube Auto II Problem und Lösung

  • Ich habe mein Maxview VuQube Auto II seit 2017 im Einsatz. Etwa 20 Mal auf und abgebaute je Jahr.
    Seit diesem Jahr hatte ich immer wieder Probleme wegen schlechtem Empfang und ein Ansprechen der internen Alarmanlage.

    Deshalb ohne Erfolg das Antennenkabel und die Antennendose am Wohnwagen getauscht.
    Bei der weiteren Suche stellte sich heraus das die Hauptbuchse an der VuQube ausgeleiert war, der innere Kontakt hatte immer wieder Verbindungsprobleme.
    Es langte schon einen ganz leichte Bewegung um das Problem zu erzeugen.

    Die VuQube hat zwei Buchsen, eine Hauptbuchse und eine wo nur das zweite SAT Signal rauskommt.
    Über die Hauptbuchse wird die auch die ganze Elektronik versorgt, man kann also nicht einfach die Buchsen aussen tauschen.
    08-05-2022_09-14-02.jpg

    Ich habe die VuQube aufgeschraubt und wollte die defekte Buchse tauschen. Da es innen ein spezielles Kabel ist kann man den Stecker nur mit dem Kabel tauschen.
    Das Kabel mit Stecker habe ich im Internet nicht bekommen.
    Ich habe jetzt keine Bilder gemacht, aber das Hauptkabel geht von aussen direkt auf die Platine, und das andere Kabel von aussen geht direkt auf den LNB. Das kann man sehr deutlich sehen.
    Ein zweites Kabel geht vom LNB auf die Platine.

    Beide Außen Kabel sind auf der Platine oder dem LNB geschraubt und so wie es aussieht gleich lang.
    Ich habe diese beiden Außen Kabel in der VuQube einfach getauscht und benutze jetzt die andere Außen Buchse zum ansteuern der VuQube.

    Das ist eine einfach Lösung aber es wird jetzt die zweite Buchse belastet.

    Damit die Original Buchsen nicht kaputt gehen, habe ich jetzt einen Winkel Sat Adapter F fest angeschraubt.
    Der Stecker bleibt immer an der VuQube und das Sat Kabel wird jetzt an dem Stecker angesteckt oder geschraubt.
    Sollte es wieder einmal Probleme geben, muss man nur den Stecker austauschen und nicht die VuQube.

    Das gleiche gilt natürlich auch für alle LNB oder andere SAT Schüsseln die immer auf und abgebaut werden.

    Ich hoffe diese Info hilft dem einen oder anderen.

  • Ist ne super Idee. Werde mir die auch bestellen.

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

  • Ich lasse das Koaxkabel immer an der VuQube angeschlossen. Wenn ich die VuQube vom Dach runter nehme, dann ziehe ich den Antennenstecker von der Einspeisedose ab, wickel das Antennekabel um die VuQube und verstaue alles im Bettstaukasten.

    :) Schöne Grüße aus Hannover
    von "dercamper96"

  • Ich habe meine immer im Bettkasten und muss aufpassen den Stecker mit Kabel nicht abzudrücken.
    Deshalb habe ich immer abmontiert.

    Ist ist halt Ärgerlich wenn so eine Schüssel für 800 Euro kaputt und eingeschickt werden muss wegen so einem kleinen Teil.

  • Bei mir kommt das alles in eine dafür angefertigte Tasche und dann in den Bettkasten.
    Das Kabel mache ich vorher auch immer ab.

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.