Beiträge von CoolSnoopy

    Wenn Ihr folieren wollt, dann schaut mal bei Google nach Fahrzeug-Folierung.
    Stichpunkt: Car Wrap Folie
    Die dort verwendeten Folien lassen sich mit einem Heißluft-Fön selbst in enge Rundungen und über Sicken föhnen.
    Allein das Besorgen der richtigen Folien könnte schwierig werden, wenn Ihr nicht einen netten Auto-Folierer findet, der Euch einige Meter verkauft.
    Die Hersteller/Großhändler achten meist darauf, nur an Profis zu verkaufen.
    Ich bin nicht mehr in dem Bereich aktiv und habe leider keine Kontakte mehr, die Euch helfen könnten.
    Versuchen könnt Ihr es mal bei https://www.cfc.de/shop .
    Dort nach Vollverklebung suchen.
    Ist natürlich alles schwer Kfz-lastig. Aber vielleicht hilft ein Anruf?

    Viel Erfolg!

    für kleine Töpfe benutzen wir ein "Gasflammensieb". Das ist ein einfaches Metallgitter mit Runddraht als Rand. Das Teil stammt noch aus den Anfangsjahren meiner Campingkocherzeit, also mehr als 50 Jahre ohne Schaden in Nutzung

    Danke!
    Jetzt hast Du mich auf eine Idee gebracht!
    So ein Teil muss bei mir auch noch irgendwo rumliegen.

    Herzlich willkommen!
    Grüße aus dem Erdinger Land!

    Wir müssen auch noch wenige Tage warten, bis wir unser neues HOBBY abholen können. Zwei Tage später geht es dann aber schon auf Tour. Und nochmal im November und über Weihnachten…

    Servus Hobby-Freunde!
    Wenn man in einem DeLuxe (2021) ein Kabel (LAN/USB) von der linken, auf die rechte Seite verlegen möchte, gibt es da "geheime" Kanäle?
    Meine erste Idee wäre, durch den Boden nach außen zu gehen, dann durch eine Alu/Kunststoff-Röhre unter dem Boden lang zur anderen Seite.
    Aber vielleicht haben ja die Hobby-Leute mitgedacht und einen "Geheimgang" eingebaut? Vielleicht durchs Dach?

    Beste Grüße.
    Jan

    Liebe Hobby-Freunde,

    in den Garantiebedingungen von Hobby heißt es:

    Das ist ein weit gespannter Bogen. Hat da schon mal jemand Erfahrungen mit machen müssen?
    Hintergrund: ich würde gerne an meinem neuen DE LUXE 460 SFf einige Erweiterungen durchführen (in manchen Fällen aus durchführen lassen).
    Einen externen Gasanschluss möchte ich von einer ortsansässigen Werkstatt durchführen lassen. Ist allerdings keine Hobby-Vertretung! Besser Hobby suchen? Wäre dann aber nicht um die Ecke.
    Im Inneren sollen einige zusätzliche Steckdosen entstehen.
    Eine Außenantenne für LTE würde ggf. einen Dachdurchbruch für ein (natürlich abgedichtetes) USB-Kabel notwendig machen. (Alfa 4G Camp Pro 2+ KIT LTE Range Extender Kit Alfa R36AH + Tube-U4G v2) Wie die Außenantenne befestigt wird, muss ich mir anschauen, wenn der Wohnwagen im Hof steht. ;)
    Jetzt kommt die interessante Frage: Wie empfindlich ist HOBBY, in Sachen "Garantieverlust"?
    Ich bin staatlich geprüfter Techniker. Habe also einige Fähigkeiten im Bereich Elektronik und Verkabelung.
    Mit Kfz-Technik habe ich allerdings (außer dem, was ich mir selbst beigebracht habe) keinen offiziellen Bezug. Ich komme noch aus der Bastler-Generation, die mehr Leistung in der Stereoanlage im Kofferraum ihrer Autos hatte, als einige heutige Kleinwagen im Motorraum. Also Schrauben habe ich noch gelernt. 8)
    Das dürfte aber bei Hobby wenig Eindruck machen, wenn es wirklich mal zu einem Streitfall kommt.
    Daher würde mich interessieren, welche Erfahrungswerte hier vorliegen.

    Vielen Dank im Voraus für Eure Beiträge!
    Jan

    Als Kind (Bj. 1966) hatte ich das Glück, viel Zeit mit meinen Eltern auf diversen Campingplätzen verbringen zu dürfen.
    Reisen mit dem Wohnwagen habe ich ebenso erlebt, wie Dauercamping. Auch Winter-Camping haben wir schon gemacht.
    Zwischenzeitlich hatten meine Frau und ich auch mal ein Wohnmobil. Mangels Zeit wurde das aber wieder verkauft.
    Danach folgten einige Aufenthalte, als Dauercamper im Voralpenland.
    Schließlich kamen knappe 15 Jahre ohne Camping. Aus der Pfalz hat es mich mittlerweile nach Bayern, in den Landkreis Erding verschlagen.
    Nun kommen wir zum Wohnwagen zurück. Am 13.10. ist es soweit - wir holen unseren HOBBY DE LUXE 460 SFf (2021) im Freistaat ab!
    Wir hatten den dort in der Ausstellung gesehen und uns gleich verliebt. <3
    Er hat noch eine DUO-Control, eine Markise und einen Truma Smart M bekommen. So wollen wir nun die Lande unsicher machen. Autark wäre schön gewesen, aber da ist ja das letzte Wort noch nicht gesprochen. ;)
    Mit Freude habe ich bemerkt, dass sich in den Camping-losen Jahren so einiges getan hat! Vieles, was wir früher, in ältere Modelle, mühevoll selbst einbauen mussten, ist heute schon (quasi oder tatsächlich) serienmäßig.

    Wir freuen uns sakrisch!

    Zum Eingewöhnen geht es, noch im Oktober, für ein paar Tage ins Altmühltal. Im November in den Bayerischen Wald und über Weihnachten/Silvester stehen wir im Landkreis Garmisch-Partenkirchen. Ob das eine gute Idee war, nach langer Abstinenz direkt mit Wintercamping einzusteigen, wird sich zeigen müssen... :rolleyes:

    Einige Herausforderungen stellen sich mir noch, bei der Ausrüstung des neuen Familienmitgliedes. Dazu werde ich später die eine oder andere Frage stellen.

    Ich hoffe, hier im Forum, Anregungen, Tipps und anregende Diskussionen zu finden - vielleicht auch den einen oder anderen Gleichgesinnten?

    In diesem Sinne: Man sieht sich auf dem Platz! :thumbup:

    Mit besten Camper-Grüßen...
    Jan