Beiträge von knete

    Ist auf der einen Seite des Tunnels Regen hast du garantiert bei der Ausfahrt Sonnenschein ! ^^

    Neidische Grüße Kipe.

    Kann ich leider nicht so unterschreiben.

    Lærdalstunnel - der wohl mit 25 km längste Straßentunnel der Welt - am Eingang regnerisch und am Ausgang auch regnerisch!

    Gruß

    Seit dem 16. Juni sind wir auf unserer diesjährigen Schweden - Norwegen - Rundreise. Primäres Ziel war dabei das für Norwegenenthusiasten bekannte "Slinningsbålet" in Ålesund.

    Anreise dabei mit der Fähre von Rostock nach Trelleborg und dann eben weiter in Richtung Norden, wobei wir nun nach mittlerweile diversen Nordlandreisen, die Touristenhotspots meiden.

    Das Johannesfeuer und somit Ålesund sei hier allerdings, sowie der Besuch unseres - Lieblings - Platzes "Trollveggen - Camping" mit dem verbundenen Besuch des Trollstigen / Trollveggen mal ausgeklammert. ^^

    Nach zwei Wochen in Norwegen geht es nun wieder Richtung Heimat, "swoon" wobei wir ab morgen die letzten Tage in der schwedischen Natur verbringen werden, bevor es dann nächsten Sonnabend wieder von Trelleborg nach Rostock und somit nach Hause geht! ;(

    Gruß

    Ich glaube, dass das Thema - Entfeuchtung im Winterquartier - hier, in irgendeiner Form, schon mal diskutiert wurde.

    Im Endeffekt, nach meiner Meinung, sinnfrei.

    Denn, wenn ich in einem mit Feuchtigkeit gesättigtem Raum diese reduziere und weiter (feuchte) Luft nachfliessen kann, ist es eben nicht sinnvoll eben die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren.

    Wenn die Umgebungsluft recht trocken ist, kann im WW auch sicher keine sehr hohe Luftfeuchtigkeit entstehen. Ja, ich weiss - Temperaturschwankungen! Aber auch da gleicht sich die Luftfeuchtigkeit im Endeffekt aus.

    Viel wichtiger ist regelmässiges Lüften.

    Aber eben nur alles meine Meinung!

    Gruß

    Ich staune ein wenig!? Bei unserem 2019 war kein Zusatzpolster dabei.

    Wenn bei uns die zusätzliche Schlafmöglichkeit benötigt wird, rücken die Sitzpolster nach innen auf den Tisch und die Lehnen bilden dann sozusagen das Kopf- bzw. Fussende.

    Dabei zeigt jeweils die Oberseite der Polster nach innen, d. h. im Umkehrschluss die Unterseite zur Wohnwagenwand.

    Da die Lehnen keilförmig gestaltet sind, ist somit die "Mitte" gleich hoch und zur Wand ergibt sich ein leichter Keilkisseneffekt.

    Rutschen tut dabei recht wenig.

    Ich hoffe, dass meine Erklärung verständlich ist. ^^

    Sollte es Dir weiterhelfen, kann ich ein Foto einstellen.

    Gruß

    Ich hatte ein Kabel mit 25 Meter Länge.

    Auch wenn dieses nicht komplett, wie bei einer Kabeltrommel ausgerollt sein "muss" war es mir beim Verpacken doch recht müssig, dieses vernünftig aufzurollen.

    Deshalb habe ich kurzerhand daraus zwei Kabel gefertigt 10 Meter und 15 Meter,

    Bis jetzt hat das 10 Meter fast immer ausgereicht. Bei Bedarf lassen sich beide verbinden oder wie gerade eben, weil der Platz zwar inkl. Stromkosten aber nur mit 6 Ampere abgesichert war, ein Kabel für den Wohnwagen und eins für das Vorzelt.

    Gruß

    Scheinbar doch ein Thema, welches nicht uninteressant ist.

    Vielen Dank für die Beiträge.

    Ja, im letzten Jahr zum Ostercamping noch mit Zugluft im "Vorzelt" - diesjähriges Ostercamping mit deutlicher Verbesserung aber noch Optimierungspotenzial. ^^

    Gruß

    Hallo an alle,

    Habe gerade meinen WoWa bekommen und bin in Italien. Leider war ich am ersten Abend für 2 Stunden essen, in dieser Zeit ist die Toilettenpumpe angesprungen und hat den gesamten Spülwasservorrat in die Toilette und nach Überlauf dieser in die Duschtasse gepumpt. Ein Rest noch über den Türrahmen in den Wagen. Nachdem nicht abzuschalten habe ich im Schacht die Platine gefunden und herausgezogen. Nachdem diese später wieder eingesteckt wurde lief/läuft die Pumpe nicht mehr. Bevor ich eine neue Platine kaufe wollte ich zuerst die Pumpe tauschen. Leider weiß ich nicht ob die Anweisungen HarryB66 auch bei meiner Banktoilette funktionieren obwohl ich auch die Dinge sehe die in den Bildern zu erkennen sind. Vlt. Kann mir ja HarryB66 bestätigen, dass der Aus-/Einbau identisch ist. Der Typ C500 bzw. C502 ist lt. Aufkleber identisch und noch was möchte ich wissen. Welche Werte der Pumpe muss ich berücksichtigen, es gibt hier im Zubehörladen Pumpen mit unterschiedlichen Drücken bis 1,1 bar und mit/ohne Belüftung (?). Aussehen tuen alle gleich, 2 Kabel (braun+blau), 1 Tülle um den Schlauch aufzustecken und das war’s. Vlt. kann einer hier mir helfen, 8 Wochen Toskana ohne Toilette ist schon blöd, denn es gießt z. Zt. immer mal wieder und dann in der Nacht zum WC laufen ist nicht so prickelnd.

    Danke im Voraus und LG

    Ich bin mir recht sicher, dass der Tausch der Pumpe - nicht - zur Behebung des Problems führen wird.

    Bei meinem WW trat das selbe Problem, allerdings während der Fahrt auf. Spülwassertank leer - Fäkalientank voll.

    Die Ursache, ein durch Korrosion zerfressener Pin auf der Steuerplatine. Ich hatte damals in einem Beitrag (glaube sogar mit Foto) darüber berichtet.

    Nach wie vor finde ich, eine elektronische Steuerung für die (Intervall)Spülung einer Toilette - muss nicht sein! Aber es ist nun mal so und das Ersatzteil liegt, glaube ich, bei ca. 75 Euro.

    Gruß

    Zitat: Anders als im PKW, dürfen die Gasflaschen angeschlossen transportiert werden, Ersatzflaschen allerdings ebenfalls nur verschlossen und mit Schutzkappe.

    Allerdigs stellt sich da irgendwie die Frage, wie sich das bei einer Duo Control verhält!? Genau genommen dienen ja nicht beide Flaschen gleichzeitig zur Versorgung - eine ist also immer "Ersatzflasche"!

    Gruß

    Seit wir die THULE Markise nutzen, haben wir uns dazu entschieden, beim Kurzzeitcamping, die Thule Rainblocker zu verwenden. Diese bieten einen akzeptablen Wetterschutz und sind weitaus preisgünstiger als ein THULE Markisenvorzelt.

    Allerdings sind dabei die Verbindungen der einzelnen Elemente und auch der Anschluss an die Wohnwagenwand in keinem Fall winddicht!

    Auch der "Verschluss" des Einganges mit den Gummibändern ist wenig benutzerfreundlich.

    Ich habe deshalb unter Benutzung von einigen wenigen Teilen im Wert von ca. 100 Euro eine nahezu wetterdichte Version geschaffen.

    Das Material stammt für die Blenden stammt, wie der Reissverschluss aus den Resten eines alten Vorzeltes. Die Druckknöpfe, Spanngurte, Kederösen und Karabinerhaken aus bekannten Onlineshops.

    Das Ergebnis, denke ich, ist durchaus brauchbar. :) ^^

    WhatsApp Image 2023-04-07 at 13.40.02(3).jpg

    WhatsApp Image 2023-04-07 at 13.40.02(1).jpg

    WhatsApp Image 2023-04-07 at 13.40.02.jpg

    WhatsApp Image 2023-04-07 at 13.40.02(2).jpg

    WhatsApp Image 2023-04-07 at 13.40.02(4).jpg

    Am Boden werde ich noch Ösen für die Fixierung mit Erdnägeln anbringen.

    Gruß

    Das aufgedruckte Verfallsdatum zählt. Gilt auch für den Hochdruckschlauch.

    Die aufgedruckte Angabe ist allerdings nicht das "Verfallsdatum" sondern der Produktionszeitraum. In dem Fall November 2005.

    Der Betreiber muss somit selbst errechnen, wann das Ende der Nutzungsdauer erreicht ist.

    Beim Kauf also immer darauf achten, dass man nicht überlagerte Ware erhält und somit die Nutzungsdauer drastisch reduziert.

    Gruß