Batterie-Wächter als Trennschalter für Mover nutzen

  • Hallo,
    habe noch einen Smart-Batterie-Wächter von Victron "über".
    Jetzt die Überlegung, damit den "unschönen" NATO-Knochen zu ersetzen. Müsste doch mit einem zusätzlichen, kleinen Schalter neben der Eingangstür auch als fernbedienbarer Trennschalter für den Mover funktionieren. Sozusagen die Relais-Variante deluxe. Ist ein SMP 12/100. Ein beleuchteter Schalter soll dann den Zustand (des Schalters, nicht Bedieners") signalisieren.
    Gibt es dazu eventuell Einwände, da ich etwas Wesentliches "übersehen" haben könnte, oder sollte sich das so umsetzen lassen? Danke!

    Gruß Jonny

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • Hallo Jonny,

    Willkommen hier im Hobby-Wohnwagenforum.

    Ein einfaches 120A KFZ-Trennrelais + LED-Wippschalter habe ich bei mir verbaut.

    Funktioniert prima. Die rote LED ist auffällig. Ich würde es genau so wieder bauen.

    Movertrennung - statt Natoknochen ein Batterietrennrelais

  • Hallo Joe,
    danke für Deine schnelle Antwort und die Willkommensgrüße. :)
    Genau das war der eigentliche Plan, aber ich habe eben jetzt den SBP übrig und wollte den Rat / die Zustimmung, ob das so funktionieren kann/könnte.
    Gruß Jonny

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • Ja, das geht auch. 100A reichen als "Schalter" selbst wenn du während dem Movern schaltest, was i.d.R. nicht gemacht wird.

    Falls der Victron SMB allerdings dauerhaft eine Stromversorgung benötigt, wäre die Lösung mit dem Relais besser, da es nur "angezogen" also während der Mover eingeschaltet ist Strom zieht.

    Ich halte einen Victron SMB etwas oversized, aber machbar ist es.

  • Ja, das geht auch. 100A reichen als "Schalter" selbst wenn du während dem Movern schaltest, was i.d.R. nicht gemacht wird.

    Falls der Victron SMB allerdings dauerhaft eine Stromversorgung benötigt, wäre die Lösung mit dem Relais besser, da es nur "angezogen" also während der Mover eingeschaltet ist Strom zieht.

    Ich halte einen Victron SMB etwas oversized, aber machbar ist es.

    Okay, Argument! Benötigt permanent Strom (zw. 0,7 - 1,4mA - abhängig vom Schaltzustand). Aber da dann nach Batterietrennschalter eingebunden, sicherlich vertretbar.
    Habe 120A LiFePo4 & Brennstoffzelle, da gibts immer etwas Saft. :)
    Gruß Jonny

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • Aus eigener Erfahrung: egal wie, aber Schnelltrennung von Außen muß sein.

    Bei der Anfahrt des CP habe ich über dem Meer einen "schwarzen Rüssel" gesehen. Ich komme auf dem CP an und beginne mit movern, da kippt plötzlich einer über mir unzählige Wassereimer aus.
    Die Fernbedienung stand unter Wasser und der WW begann einen völlig unkonntrolierten Freudentanz. Zu der Zeit war der Haupschalter noch innen! Fernbedinung aus war erfolglos. irgendwie bin ich dann doch an den Schalter gekommen und konnte den WW stoppen.
    Das Schlimmst: Die blöde Frage, wie lange ich für diese Nummer geübt habe und ob ich damit nicht zum Supertalent gehen möchte.

  • Danke Quadmaster. Unterstützt meine Absicht. Schön beschrieben. Genau so ein Szenario bewegt mich, über diese Lösung nachzudenken. Sollte also funktionieren, auch wenn overdressed.
    Durchschnittliche Stromaufnahme 20A, max. 120A (Vollast) für meinen Truma GO2-RH1 (angegeben im Manual). Aber Schalten unter Vollast ist nicht beabsichtigt. Ruhestrom, wie gesagt vernachlässigbar. Wäre aber dann auch nach Batterietrennschalter (klassisch "rot").
    Gruß Jonny

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • Aber da dann nach Batterietrennschalter eingebunden, sicherlich vertretbar.

    Wozu beides?

    Versteh ich richtig. Du schaltest erst den Batterietrennschalter (Natokn.) ein um dann den Batteryprotect zu schalten?

  • Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-