Autark mit dem Wohnwagen unterwegs

    • Offizieller Beitrag

    Mein Wowa ist / wird Autark 50

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    .


    Nach meiner Wahrnehmung geht der Trend beim Wohnwagen eindeutig in Richtung Autark.
    Mich würde mal interessieren, wie ihr zu Autark im Wohnwagen steht.

  • Ich möchte ja nicht vorgreifen, aber erfahrungsgemäß sind die wenigsten Wowa elektrisch autark um gänzlich auf Landstrom zu verzichten.

    Warum verzichte ich auf Landstrom?
    - Ich habe Interesse an der Technik
    - Auf vielen CP findet man oft interessantere Stellplätze, wenn man nicht auf 25 m Kabellänge angewiesen ist
    - Wir versuchen unsere Campingausstattung zu reduzieren, insbesondere elektrische Geräte
    - Der Wohnwagen hat auf dem Abstellplatz und bei Reisen immer reichlich Strom
    - Die Strompreise steigen enorm. In 2021 habe ich 16A Anschlüsse für 10 € je Tag gesehen

    Elektrisch autark ganz ohne Landstrom erfordert Kompromisse zu akzeptieren (darüber liest man allgemein wenig)
    - Den Absorberkühlschrank ausschließlich auf Gas zu betreiben (oder stattdessen eine Kompressorkühlbox).
    - Zusätzliches Gewicht durch die Solaranlage, größere Batterie, Wechselrichter, Ladegeräte, etc.
    - eine kleine Standleiter, um die Solarzellen durch das Heki bei Bedarf zu reinigen
    - das Landstromkabel für Notfälle (Dauerregen) trotzdem mitführen
    - Aufmerksamkeit für die Technik ist Voraussetzung. Batteriestand bei schlechtem Wetter beobachten, WR nur bei Bedarf ein- und nach Gebrauch wieder auszuschalten, Solarleistung bzw. Akkustand beobachten (wegen verschmutzter Zellen durch Blätter, Möwenschiss, Staubschichten)

    Was wünsche ich mir für einen besseren, autarken Betrieb?
    - statt Absorber einen Kompressorkühlschrank mit 12V und 230V für Notfälle um den Gasbetrieb zu reduzieren
    - sonst nichts. Bin rundum zufrieden.

    Bisher hat alles funktioniert und wir mussten nicht auf Landstrom zurückgreifen. Der Gasbedarf für 5 Wochen Sommerurlaub lag bei 16kg für Kühlen und Kochen bzw. Grillen.

    • Offizieller Beitrag

    ich brauche das Autark nur, um bis zum Öffnen des Platzes davor stehen zu können. Wenn wir in DE unterwegs sind und meine Frau Spätdienst hat fahren wir gern Mitternacht los und je nach Entfernung, schlafen wir noch ein paar Stunden bis die Rezeption öffnet. Also meist nur bissel Licht, Handy laden, Toilettenspülung, mehr brauchen wir nicht.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • ich brauche das Autark nur, um bis zum Öffnen des Platzes davor stehen zu können. Wenn wir in DE unterwegs sind und meine Frau Spätdienst hat fahren wir gern Mitternacht los und je nach Entfernung, schlafen wir noch ein paar Stunden bis die Rezeption öffnet. Also meist nur bissel Licht, Handy laden, Toilettenspülung, mehr brauchen wir nicht.

    Und genau "Das" funktioniert bei mir über die Autobatterie!
    Bitte nicht falsch verstehen aber wozu soll ich dazu "autark" sein? Da fehlt mir ein wenig die Phantasie.

    Gruß

    Hobby PRESTIGE 495 UL (Modell 2019), AL-KO ATC, Truma Go2, E-TRAILER, Outwell Tide 320 + Anbau, Thule Omnistor 6300 + Rainblocker
    HYUNDAI TUCSON, 4x4, Wandlerautomatik, 2,0 TDI, 185 PS

    • Offizieller Beitrag

    Und genau "Das" funktioniert bei mir über die Autobatterie!

    erstens ist dann auch das ATC ständig unter Strom und geht auf Störung, wenn die Handbremse gezogen ist. Zweitens ist mir die Sicherheit meiner Autobatterie wichtiger als die im WoWa. Sollte die im WoWa mal aus welchen Grund auch immer nicht reichen, hätte ich dann zur Not immer noch das Auto.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Meiner ist nicht autark. Ich habe eine 115Ah Batterie im Auto. 1 Nacht komme ich damit locker hin, auch mit Gebläse. Was mir fehlt ist die Möglichkeit heißes Wasser zum Duschen zu haben. Hab schon über eine Combi nachgedacht, bin dann aber bei den stolzen Preisen wieder davon abgekommen.

  • Mein Auto Touareg 2 FL mit Euro 6 schaltet Dauerplus im Stand nach einer mir unbekannten Zeit ab. Als wir anfangs noch keinen Mover/akku hatten war der Strom morgens immer weg, obwohl ich vor der Nachtruhe sogar das LSG ausgeschaltet habe. Einmal kurz den Motor starten und wir hatten wieder Strom.

  • Ist bei meinem Peugeot 30008 auch so. Nach 15 Minuten schaltet der Strom auf "Eco".
    Wer auf diese bescheuerte Idee gekommen ist, den sollte man an den Eiern aufhängen!

    ----------------------------------------------------------------------------
    Hobby DE LUXE 460 SFf + Omistor 6300 (3,5m), Truma Smart M,
    Duo-Control CS
    Zugfahrzeug: Peugeot 3008 GT-Line PureTech 180 EAT8

  • ich hatte mein Wohnmobil authark ausgerüstet, selbiges werde
    Ich für den Wohnwagen anstreben. Solar, Lifepro, booster…

    will sagen- ich kann den Wunsch zur Ausrüstung nachvollziehen!

    Bj 07/2022 Excellent 540 WLU
    Audi A6 Limousine Quattro

    Einmal editiert, zuletzt von Segelvolker (10. Februar 2022 um 21:04)

  • Das mit Deinem ATC ist nachvollziehbar. Wie schon erwähnt traue ich meiner Autobatterie den "Rest" ohne weiteres zu. Hatte bisher bei Zwischenübernachtungen auch noch nie Probleme. Im Extremfall würde ich dann die Moverbatterie als Starthilfe nutzen.
    Aber soll jeder machen, wie er möchte.
    Ich habe auch den Eindruck, das Du zu den "Bastlern" gehörst, die wissen was sie tun.
    Wenn ich allerdings die Ideen und Vorhaben mancher Zeitgenossen hier lese, das grenzt manchmal schon an gefährlichen Unfug. Im Fall autark wäre es vielleicht manchmal sinnvoll ein Taschenlampe einer zweifelhaften "Lösung" vorzuziehen.
    Das ist meine Meinung, mit der ich mit Sicherheit keinen Anspruch auf allgemeingültige Richtigkeit erhebe!

    Gruß

    Hobby PRESTIGE 495 UL (Modell 2019), AL-KO ATC, Truma Go2, E-TRAILER, Outwell Tide 320 + Anbau, Thule Omnistor 6300 + Rainblocker
    HYUNDAI TUCSON, 4x4, Wandlerautomatik, 2,0 TDI, 185 PS

  • Mein Auto Touareg 2 FL mit Euro 6 schaltet Dauerplus im Stand nach einer mir unbekannten Zeit ab. Als wir anfangs noch keinen Mover/akku hatten war der Strom morgens immer weg, obwohl ich vor der Nachtruhe sogar das LSG ausgeschaltet habe. Einmal kurz den Motor starten und wir hatten wieder Strom.

    Ist bei meinem Peugeot 30008 auch so. Nach 15 Minuten schaltet der Strom auf "Eco".
    Wer auf diese bescheuerte Idee gekommen ist, den sollte man an den Eiern aufhängen!

    Da gehe ich mal von aus, dass bei Euch eine AZV herstellerseitig montiert wurde!? Diese hat dann eben den für die Batterie "schützenden" Effekt. Allerdings in keinem Fall bitte den Dauerplus mit dem Zündungsplus verwechseln!
    Aber was spricht dagegen dann den Dauerplus umzuverkabeln. Dauerplus (über Sicherung!) dann eben direkt auf den Batterieplus.

    Gruß

    Hobby PRESTIGE 495 UL (Modell 2019), AL-KO ATC, Truma Go2, E-TRAILER, Outwell Tide 320 + Anbau, Thule Omnistor 6300 + Rainblocker
    HYUNDAI TUCSON, 4x4, Wandlerautomatik, 2,0 TDI, 185 PS

  • Aber was spricht dagegen dann den Dauerplus umzuverkabeln. Dauerplus (über Sicherung!) dann eben direkt auf den Batterieplus.

    Wie meinst du das, verwechseln? Zündplus ist für den Kühlschrank und Dauerplus für S41 / LSG (Licht, Pumpe).

    Da ich mir später einen Mover und Batterie nachgerüstet habe, brauchte ich keinen Strom vom Auto. Die Wowa-Batterie an LSG\S41 ist einfacher als das Auto umkabeln.

    • Offizieller Beitrag

    Ich brauche das Autark ja auch nur für Zwischenübernachtungen wenn mal kein Landstrom verfügbar ist.

    Dafür eignet sich meine Moverbatterie hervorragend.
    Mir ist es lieber, ich komme mit leerer Moverbatterie auf dem Campingplatz an, als morgens den ADAC um Starthilfe zu bitten.

  • Wie meinst du das, verwechseln? Zündplus ist für den Kühlschrank und Dauerplus für S41 / LSG (Licht, Pumpe).
    Da ich mir später einen Mover und Batterie nachgerüstet habe, brauchte ich keinen Strom vom Auto. Die Wowa-Batterie an LSG\S41 ist einfacher als das Auto umkabeln.

    Dann ist doch alles gut, wenn Du den Dauerplus nicht brauchst!

    Gruß

    Hobby PRESTIGE 495 UL (Modell 2019), AL-KO ATC, Truma Go2, E-TRAILER, Outwell Tide 320 + Anbau, Thule Omnistor 6300 + Rainblocker
    HYUNDAI TUCSON, 4x4, Wandlerautomatik, 2,0 TDI, 185 PS

    • Offizieller Beitrag

    Da gehe ich mal von aus, dass bei Euch eine AZV herstellerseitig montiert wurde!? Diese hat dann eben den für die Batterie "schützenden" Effekt. Allerdings in keinem Fall bitte den Dauerplus mit dem Zündungsplus verwechseln!Aber was spricht dagegen dann den Dauerplus umzuverkabeln. Dauerplus (über Sicherung!) dann eben direkt auf den Batterieplus.

    Gruß

    Intelligentes-Strom-Management ist das Zauberwort dafür. Hobby und LMC beklagen, habe ich in einer Fachzeitschrift gelesen, dass immer mehr Hersteller zulasten des Stromabnehmers Anhänger auch während der Fahrt zum Teil einfach wegschalten. Nur um ihre EU Normen in der Flotte zu erreichen. So kann es z.B. passieren, dass bevor die SSA (Start Stopp Automatik) wegen zu hoher Last wegschaltet der Anhänger lahmgelegt wird. Das ist ins Besondere bei PSA, jetzt Stellantis der Fall. Also am besten in den Betroffenen Fahrzeugen ohne alle moderen Annehmlichkeiten in den Urlaub, damit der WoWa seinen Strom für zum Beispiel ein Sicherheitsbauteil wie das ETS/ATC bekommt.
    Das wird zukünftig sicher immer mehr Fahrzeuge betreffen, genauso wie sich die Hersteller einen Dreck darum scheren, wie man mit den 3 Flammigen Mikay-Mouse-Motörchen vernünftig ziehen soll, ohne dass es zur Materialschlacht für den Endverbraucher wird.

    Prüfen kann man das mit zwei kleinen LEDs, die man sich jeweils an Klemme 9 und 10 + Masse ins Fenster vom WoWa hängt und wenn sie nicht mehr leuchten, ist der Strom weg.
    Mein Insignia zählt zwar jetzt mit zu PSA, ist aber noch die Entwicklung unter GM, zum Glück.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Ich verwende zwei Fahrzeuge wechselweiße zum ziehen.
    Der Mitsubishi schaltet so wie es sich gehört, 12 Volt Dauer plus bleibt an und der geschaltete Plus nur bei der Fahrt.
    Aber der Ford Focus schaltet wie er will. Angeblicher Dauerplus wird nach 20 Minuten im Stand abgeschaltet, der geschaltete je nach Verbraucher im PKW.
    Auf beides kann man sich nicht verlassen. Ist aber ein Leasingfahrzeug und dadurch kann ich nichts ändern.
    Mein Vorgänge Touran hatte gar kein geschalteten Plus.

    Deshalb habe ich eine Autark-Schaltung und Solar.

  • Intelligentes-Strom-Management ist das Zauberwort dafür. Hobby und LMC beklagen, habe ich in einer Fachzeitschrift gelesen, dass immer mehr Hersteller zulasten des Stromabnehmers Anhänger auch während der Fahrt zum Teil einfach wegschalten. Nur um ihre EU Normen in der Flotte zu erreichen. So kann es z.B. passieren, dass bevor die SSA (Start Stopp Automatik) wegen zu hoher Last wegschaltet der Anhänger lahmgelegt wird. Das ist ins Besondere bei PSA, jetzt Stellantis der Fall. Also am besten in den Betroffenen Fahrzeugen ohne alle moderen Annehmlichkeiten in den Urlaub, damit der WoWa seinen Strom für zum Beispiel ein Sicherheitsbauteil wie das ETS/ATC bekommt.Das wird zukünftig sicher immer mehr Fahrzeuge betreffen, genauso wie sich die Hersteller einen Dreck darum scheren, wie man mit den 3 Flammigen Mikay-Mouse-Motörchen vernünftig ziehen soll, ohne dass es zur Materialschlacht für den Endverbraucher wird.

    Prüfen kann man das mit zwei kleinen LEDs, die man sich jeweils an Klemme 9 und 10 + Masse ins Fenster vom WoWa hängt und wenn sie nicht mehr leuchten, ist der Strom weg.
    Mein Insignia zählt zwar jetzt mit zu PSA, ist aber noch die Entwicklung unter GM, zum Glück.

    Ich bin mal gespannt was passiert, wenn man ein e Auto hat. Für mich noch keine Alternative solange man nicht mindestens 2,2 t anhängen darf und dann auch mindestens 500 km mit allen Verbrauchern kommt....Der Preis sollte natürlich auch passen...

  • Ich bin mal gespannt was passiert, wenn man ein e Auto hat. Für mich noch keine Alternative solange man nicht mindestens 2,2 t anhängen darf und dann auch mindestens 500 km mit allen Verbrauchern kommt....Der Preis sollte natürlich auch passen...

    Wenn Du so einen E-Karren findest, dann sag Bescheid! Wir könnten uns zusammenschließen und einen Mengenrabatt aushandeln. ^^ :D

    Gruß

    Hobby PRESTIGE 495 UL (Modell 2019), AL-KO ATC, Truma Go2, E-TRAILER, Outwell Tide 320 + Anbau, Thule Omnistor 6300 + Rainblocker
    HYUNDAI TUCSON, 4x4, Wandlerautomatik, 2,0 TDI, 185 PS