Einstellbarer Lastabwurf für Campingplätze.

  • Ich habe schon lange nach einem Begrenzer des Landstroms gesucht.
    Erstens habe ich ja jetzt die Truma Ultraheat Heizung eingebaut, die 500 / 1000 oder 2000 Watt läuft und habe eine Nespresso Maschine + kleiner Backofen und Eierkocher im Wohnwagen.
    Nach dem Reinfall mit dem Camparo Watt Controller habe ich heute das Projekt wieder aufgegriffen.

    Dadurch das ich ein Anzeige für Leistung und Strom in meinem Sicherungskasten habe, kann ich normal schon die Leistung überwachen.
    Zur Sicherheit würde ich das gerne automatisieren.
    Ich habe mir jetzt ein STROMRELAIS AR12DX-230V bestellt.

    Diese Relais prüft den Strom der durch das Relais fließt und schaltet je nach eingestellter Stromstärke nach 0,5 Sekunden an einem Ausgang einen Verbraucher ab.
    Meine Überlegung ist jetzt, Ich messe den Gesamt Strom vom Wohnwagen und je nach der der Stromstärke und Einstellung des Relais wird dann meine Truma Heizung kurz abgeschaltet.

    Hier mal die Anleitung des Relais: Eltako AR12DX-230V

    Das heißt, ich komme auf einen Campinplatz mit 10 Amper Absicherung.
    Dann stelle ich das Relais mit den Regler A auf 3,2 und der Regler xA auf 3. Das gibt dann eine Abschaltung bei 9,6 Amper.
    Den Regler RV würde ich auf 120 Sekunden stellen.

    Ich könnte jetzt meine Truma auf 2000 Watt laufen lassen, sobald noch ein größerer Verbraucher dazukommt würde das Relais die Truma abschalten und nach 120 Sekunden wieder zuschalten.

    Gerade bei einer Kaffeemaschine wäre das nicht schlecht.
    Man kommt in den Wohnwagen, schaltet die Kaffeemaschine an ohne das die Heizung aus ist und schon knallt es.

    Das gleiche kann man dann auch für Campingplätze mit 4 oder 6 Amper einstellen.
    Bei 4 Amper (920 Watt) : Regler A auf 1,9 und xA auf 2 = 3,8 Amper
    Bei 6 Amper (1380 Watt) : Regler A auf 1,9/3,0 und xA auf 3/2 = 5,7/6 Amper
    Bei 8 Amper (1840 Watt) : Regler A auf 0,9 und xA auf 9 = 8,1 Amper
    Bei 10 Amper (2300 Watt) : Regler A auf 3,2 und xA auf 3 = 9,6 Amper

    Sobald das Relais da und eingebaut ist werde ich hier berichten.
    In der Anleitung vom Relais könnt ihr auch den Schaltplan sehen.
    Ich würde die Truma auf den Kontakt 2 anklemmen.

    Weiter Infos kommen.

    • Offizieller Beitrag

    Bitte beachte das deine Berechnungen nur für reine ohmsche Last gelten. Sobald induktive oder kapazitive Lasten dazu kommen sieht es anders aus!
    Außerdem spielt dann noch der Anlaufstrom eine Rolle (den ja zum Glück die Sicherungsautomaten meißt "übersehen")

    Aber generell ein guter Ansatz und da in der Regel ja der Automat in der Versorgungssäule ist kann man sich im Zweifel rantasten!

    lg Udo

    Mein Hobby ist unser Hund, aber mein Wohnwagen ist von Hobby!

    2024 Tournée sexy à travers la France - Camping Domaine de Drancourt, Camping Les Pins, Camping Les Grands Pins, Camping Le Serignan Plage, Camping le Daxia, Camping Porte des Voskes

  • Sobald induktive oder kapazitive Lasten dazu kommen sieht es anders aus!

    Ja da hast du recht.
    Wenn ich aber im Wohnwagen überlege, habe ich zumindest bei meinem Wohnwagen keine großen induktive oder kapazitive Lasten.
    Das meiste werden ohmsche Wiederstände sein. Heizung in der Therme, Heizung in der Kaffeemaschine......
    Spulen oder Kondensatoren sehe ich im Netzteil oder Ladegerät. Aber die sollten Grundlast sein.


    Anlaufströme sehe ich jetzt auch nicht wirklich, außer bei der Klimaanlage.
    Da haben wir aber sowieso ein Problem mit der Leistung beim Einschalten und dem Betrieb.
    Ich glaube da wird auch die Abschaltung nicht schnell genug sein.

    Zumindest die Sicherung bei mir Serien Mäßig eingebaute B13 Amper sollte halten.
    Draußen an der Säule habe ich keine Ahnung was für eine Charakteristik eingebaut ist.
    Aber selbst ein Automat mit der Charakteristik C sollte halten und der Stromwächter zuerst abwerfen.
    Charakteristik B sollte bis zu 1 Sek. den 3 bis 5 Fachen Nennstrom aushalten.
    Charakteristik c sollte bis zu 1 Sek. den 5 bis 10 Fachen Nennstrom aushalten.

    Nach der Anleitung vom Stromrelais schaltet er innerhalb von 0,5 Sek. ab.

  • So erster Test im Keller bestanden.
    Je nach Einstellung und Belastung wird der Relaiskontakt geöffnet oder geschlossen.
    Der Einbau in den Wohnwagen ging auch ohne Problem.
    03-02-2022_19-09-30.jpg

    Jetzt noch der live Test in 2 Wochen.
    Ich habe mir eine Tabelle gemacht, in der ich die wichtigsten Einstellungen für jeden Abschaltstrom eingetragen habe.
    03-02-2022_19-15-31.jpg

    Das Relais schaltet bei mir jetzt nur die Truma Ultraheat Heizung bei überlast aus.

  • Falls du deinen Wohnwagen mal abgeben möchtest, sollte der Käufer am besten Elektrotechnik studiert haben und sich auf eine ausführliche Übergabezeit einstellen ;)

  • Der letzte Wohnwagen wurde ohne alles verkauft.
    Die ganzen Einbauten sind dann ganz normal.

    Die elektronische Funkregelung für die Heizung: Einfach Netzteil ausstecken und die Heizwiderstände an der Truma Heizung abzwicken und raus ziehen.
    Die Truma Ultraheat Heizung läuft auch mit dem Funkregler: Abklemmen und direkt an 230 Volt. Sofort alles wie in der Original Beschreibung.
    Lastabwurf: Im Sicherungskasten den Draht der durch die Strom Messung durchläuft, abklemmen und direkt auf die Original Sicherung.
    Wasserzulauf mit der Pumpe aus einem Wasserwagen, muss man nicht verwenden, ist daneben der Original Anschluss.
    Kühlschranklüfter, zwei Drähte weg und fertig.
    Pumpenschutz, 4 Drähte und fertig.

    Meine Lithium Batterie wurde gegen eine Blei getauscht. Ladetechnik umgestellt, fertig.
    Wird ja für den Mover benötigt.
    Anschluss an das LSG. Nur über Klemme 41. Habe ich einen Schaltplan dabei.


    sollte der Käufer wahrscheinlich Elektrotechnik studiert haben

    Nein das braucht er dann nicht mehr.
    Ist wie ein normaler Wohnwagen. :)

    Ich versuche so wenig wie möglich Änderungen zu machen die man nicht ohne Schaden zurück bauen kann.

    ^^

    Ich weiß von was ich rede.
    Im anderen Forum haben sich schon öfters Camper bei mir direkt gemeldet weil sie nicht durchblicken.
    Den meisten konnte ich helfen. Aber manchmal ist es besser man sagt nichts.

    • Offizieller Beitrag

    Rechtgünstige Alternative für ein Alltägliches Problem.

    Für Die Kaffeemaschine hab ich n Tip.
    Ich hab auch ne Nespresso und ne Senseo an Bord.
    Beide haben ein Strombegrenzer verbaut.
    Sprich, max. Leistungsaufnahme ist dann ~700W -- Travallo baut die um.

    Meine Lösung für besagtes Problem, Campingplätze mit 3A/6A ect Anschlüßen ist folgendes.

    Ich hab irgendwann ein ein Multiplus von Victron eingebaut.
    Zum einen zum Laden der LiFePo Batterie, zum anderen als Wandler.
    Als Benefit findet sich hier die sogenannte PowerAssist Funktion.


    Der MultiPlus verhindert, dass eine begrenzte Wechselstromquelle wie z. B. ein Generator oder ein Landstromanschluss überlastet wird. Zunächst wird automatisch der Ladevorgang der Batterie reduziert, um vor einer Überlastung zu schützen. Als nächstes wird die Leistung eines Generators oder einer Landstromversorgung mit Energie aus der Batterie verstärkt.

    Das ganze wird dann einfach an einem Display eingestellt.
    1524145497_upload_documents_775_500-Digital_MultiControl_200A_GX (front).jpg
    Die Heizung hab ich allerdings davon ausgenommen. Hab ich zu wenig Leistung vom CP, lass ich sie auf Gas laufen.
    Die Klima wiederum hängt ebenfalls auf dem Wandler.

  • Das MultiPlus sowie Victron generell kenne ich schon seit sehr vielen Jahren aus Booten, die wir regelmäßig chartern.
    Victron ist dort Platzhirsch. Gerade was die Kombigeräte mit Wechselrichter angeht. :thumbsup:

    Gruß
    Tosche

    VW Passat Variant B8 TDI 4motion
    HOBBY Excellent Edition 650 KMFe

  • Sprich, max. Leistungsaufnahme ist dann ~700W -- Travallo baut die um.

    Ist ein stolzer Preis für eine Diode.
    Senseo 1450-750 Watt für Zuhause und Camping.
    Das ganze kann man auch ohne Schalter machen.

    Hier wird die Demontage gezeigt.
    Demontage PHILIPS SENSEO

    und Hier die Diode von Conrad. Ist etwas stärker wie die im Film aber geht genauso gut.
    Si-Gleichrichterdiode P600 600 V 10 A

    Ist ohne Probleme selber zu machen.
    Mit der Krups Nespresso Essenza Mini hatte ich noch keine Probleme.
    Der Strom liegt da kurz bei 6 Amper.

    Einmal editiert, zuletzt von HarryB66 (16. Februar 2022 um 11:19)

    • Offizieller Beitrag

    Hab den 1600C sowie den 150er LiFePo.

    Somit kann ich Ampere des Campingplatzes + 7 Ampere.
    Das reicht in der Regel für fast alles.
    Die Alde läuft halt immer auf Gas.

    Günstig nicht, aber die Preise die ich bekam waren okay für mich.

  • So, am Wochenende getestet.
    Der Lastabwurf klappt ohne Problem.

    Wir hatten auf dem Campingplatz ein 10 Amper Anschluss.
    Eingestellt habe ich das Lastabwurfrelais auf 10,5 Amper.
    Geschaltet wird bei mir die Truma Ultraheat Heizung.
    Die Heizung wurde auf 2000 Watt / 9 Amper eingestellt.

    Egal welche Leistung angefordert wurde, das Relais hat sauber die Truma Ultraheat Heizung abgeschaltet und nach 120 Sekunden wieder kurz zugeschaltet.
    Wenn der Strom darüber liegt wird wieder getrennt.

    Durch das zusätzliche Relais wurde auch immer im Nulldurchgang die 2000 Watt geschaltet.
    Dadurch war auch das Problem gelöst, das manche Sicherungen beim Einschalten wegen Überstrom abschalten.

    Bei Interesse mache ich ein Bericht darüber.

    • Offizieller Beitrag

    Bei Interesse mache ich ein Bericht darüber.

    Ich bin zwar nur "Sommercamper" aber technisch interessiert, deshalb würde ich mich freuen!

    lg Udo

    Mein Hobby ist unser Hund, aber mein Wohnwagen ist von Hobby!

    2024 Tournée sexy à travers la France - Camping Domaine de Drancourt, Camping Les Pins, Camping Les Grands Pins, Camping Le Serignan Plage, Camping le Daxia, Camping Porte des Voskes

  • Ok hier die Beschreibung zum Einbau.
    Der Schaltplan von mir sieht erst einmal kompliziert aus, ist er aber nicht.
    Er wurde so einfach gemacht das jeder ohne wissen ihn nachbauen kann.

    Sinn der Schaltung ist eine Überlastung der Sicherung auf dem Platz zu unterbinden.
    Im Winter oder auch im Sommer langt die Sicherung für eine Kaffeemaschine aber dann langt es nicht mehr für die Heizung oder den Toaster.

    Was benötigt Ihr:
    1* Eltako AR12DX-230V Das ist ein Lastmessgerät mit verzögerter Zuschaltung und einschalten bei Nulldurchgang. Dadurch keine Leistungsspitzen.
    1* 25 Stück WAGO Klemme, 5-Leiter, 4 mm² kann man immer brauchen. :)
    Je 5 Meter oder kürzer Aderleitung H07 V-K 2,5 mm² in Schwarz und Blau eigentlich langen auch 2,5 Meter je Farbe.
    Um den abzuschaltenden Verbraucher anzuschließen braucht ihr noch eine Leitung.
    Da ich nicht weis was ihr abschalten möchtet, würde ich eine Schutzkontakt-Verlängerungskabel 3 Meter, H05VV-F 3G 1,50mm² nehmen und den Stecker abschneiden.
    Oder ein Verbraucher direkt anschliesen.

    Jetzt habt ihr alle Teile.
    Zuerst ein Erklärung zum Relais.
    Beim roten Pfeil wird der Strom gemessen. M1 rein und M2 wieder raus.
    Die blauen Pfeile sind die Null Anschlüsse. Ich schliese beide an damit das Relais beim Nulldurchgang schalten kann. Die Belastung ist dann weniger.
    Schwarz ist die Phase.
    Und Gelb groß L ist die Phase nach dem Messausgang. Dieses Signal kommt von M2
    Der zweite Gelbe Klemmen 2 ist der Verbraucher wo abgeschaltet wird.
    01-03-2022_17-02-20.jpg
    Ganz einfach erklärt:
    Landstrom liegt an, alle Verbraucher werden über M1 - M2 gemessen.
    Wird der Strom zu groß schaltet das Relais den Verbraucher bei der Klemme 2 ab. Der Strom ist wieder niedriger und das Relais versucht nach einer eingestellten Zeit wieder einzuschalten.
    Passt der Strom ist alle Ok, wenn nicht wird wieder abgeschaltet.

    So jetzt das verkabeln.

    ACHTUNG LANDSTROM UND 230 Volt abschalten und prüfen.

    Am Sicherungskasten vom Hobby kommen oben ein blaues und ein schwarzes Kabel aus der Sicherung.
    Farben merken und beide Drähte ausklemmen und jede auf eine Wago Klemme legen.

    16-02-2022_13-55-10-2.jpg
    Jetzt könnt Ihr mit den blauen und schwarzen Kabel die Verdrahtung so wie auf dem Bild vornehmen.
    Bitte macht auf der Seite vom Relais Adern Endhülsen drauf.
    In meinem Bericht Strom und Leistungsmessung im Wohnwagen für 230 Volt. habe ich schon ein Vorschlag dazu gemacht.
    01-03-2022_15-39-36.jpg
    Ich habe es so aufgebaut das man nichts falsch machen kann.
    Wenn man etwas davon versteht kann man auch die Kabel direkt verdrahten. :)

    Das Relais passt noch sehr gut neben die Sicherung.

    Zwei dinge noch:
    1. Der Schutzleiter Grün/Gelb müsst ihr selber suchen. Im Sicherungskasten sind unten die Kabel dazu. Aber bitte nicht vergessen.
    2. Das Relais schaltet nur ein Kontakt ab. Normal ist das bei einem Landstrom mit CEE Anschluss und richtiger Belegung kein Problem.
    Es ist auch kein Problem bei einem fest eingebauten Verbraucher.
    Das ganze könnte im Fehlerfall und mit Schuko Anschluss auf dem Campingplatz ein Problem geben. Aber dann gibt es bei allen Verbrauchern ein Problem auch ohne diese Schaltung. :)

    Bei Fragen melden.

  • Einschaltstrombegrenzer und Stromregler sind bei uns schon lange über den Jordan gegangen.

    Stück für Stück haben wir uns Elektrogeräte mit einer kleinerer Leistung zugelegt. Bei 4-5A max. Strom braucht es keinen Einschaltbegrenzer

    Kaffeemaschine 850W

    Toaster 500W

    Föhn 800W

    Kühlschrank 120W

    Therme 300W

    TV /PC und sonstige Medien 300W

    Kühlbox 80W

    Ein wenig Übersicht beim Zuschalten (da konnen eben mal bei der Frühstückzubereitung keine Haare getrocknet werden :) ) und es geht zumindest bis jetzt immer.

  • Ich nutze ein Victron Multiplus II 3000 mit PowerAssist Funktion.

    Strom aktuell auf 9A begrenzt und der CP liefert 10A.

    Der PowerAssist kann nun die Wechselrichterleistung auf die ca 2000W addieren und ich habe dann bis zu 4400W zu Verfügung.

    So lange bis die 320Ah LiFePo4 Batterie leer ist.

    Wird wieder weniger benötigt, läd der Multiplus die Batterie wieder auf.

    Ciao, Leigh

    Ich grüße auf diesem Wege alle Neuankömmlinge und wünsche eine gute Zeit mit dem Wohnwagen und der Community hier!