Aussenspiegel für 2005er Peugeot Boxer

  • Hallo zusammen,

    nach @CoolSnoopys Bericht über die EMUK Spiegel, die ich auch liebe an unserem Ausweichfahrzeug (Passat), für den Tourneo gibts leider keine. Schruck ich plötzlich auf und realisierte, dass ich ja für unseren Chaostrip nach Spanien im März noch Spiegel für das Zugfahrzeug vom Kumpel benötige. Hierbei handelt es sich um einen alten 2,2L Diesel Peugeot Boxer aus 2004/5. Also erste Version mit den super abgerundeten Spiegeln.

    Hat jemand ne Idee, was ich da nehmen kann? Oder vll noch etwas gebrauchtes rumliegen, was passen könnte?
    Da es sich um eine einmalige Aktion handelt, muss es kein Premiumzeugs sein, es muss genau 2x 2300km halten... (bzw. 4 Fahrtage - oh man was tun wir uns da an :S )

    Die Büchse ist halt schon deutlich älter, man findet kein passendes Zubehör und auch sonst nix brauchbares an Berichten. Ich stelle gleich nochmal ein Foto des Aussenspiegels rein. Ev. passt sogar mein "Milenco Grand Aero 3", bin mir aber sehr unsicher und am Abfahrtstag dann ohne da zu stehen geht auch nicht (ich muss erstmal 500km zum Zugfahrzeug anreisen... ausprobieren vorher nicht möglich). ;(

    Ideen sind wilkommen :thumbup:

    Ford Tourneo Custom L2 185PS MHEV (MildHybrid - Schalter) - VW Passat B8 2.0 TDI
    Hobby DeLuxe 545 KMF (MJ 2019) - Easydriver Pro 2.0 - PPP 40Ah - Truma BGE10 - Freshwell 3000 - Wigo Rolli Plus

    Einmal editiert, zuletzt von mister_funk (21. Januar 2022 um 12:07)

  • Bilder der Spiegel…

  • Erste Frage wär, ob du für den überhaupt einen brauchst? Gibt es da nicht eine Info wegen der PKW breite und Anhänger?

    Ich würde sagen der Milenco Grand Aero 3 wird passen. Durch die einzelnen Spiegelhalter kann man den gut anpassen.
    Auf denen ihrer Seite gibt es ein Video.
    Zur Not geht er auch unten dran.

    • Offizieller Beitrag

    Erste Frage wär, ob du für den überhaupt einen brauchst? Gibt es da nicht eine Info wegen der PKW breite und Anhänger?

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Die Anhänge auf die verwiesen werden fehlen leider.

    Und:
    die so beschaffen und angebracht sind, dass der Fahrzeugführer nach rückwärts, zur Seite und unmittelbar vor dem Fahrzeug – auch beim Mitführen von Anhängern – alle für ihn wesentlichen Verkehrsvorgänge beobachten kann

    Kann ich auch ohne Spiegel. 8)

    • Offizieller Beitrag

    kann sich jeder selber im Netz suchen. ^^

    Grundsätzlich: Ist ein Caravan breiter als das Zugfahrzeug (ohne Spiegel), ist ein zusätzlicher Wohnwagenspiegel ein MUSS.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich auch ohne Spiegel. 8)

    ich verlinke mal dieses Bild! Sagt mehr als alles, was ich hier schreiben könnte. ;)

    GUCKST DU BILD!

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Laut Datenblättern ist die Fuhre zwischen 1,94 und 2,02m breit. Selbst wenn wir jetzt noch 20cm pro Spiegel dazu rechnen sind wir noch unter den 2,48m vom Anhänger… also Spiegel brauchen wir!

    Ja irgendwie glaub ich auch das der Milenco passen wird, da müsste schon ganz schön was schief gehen.


    schaue ich mir nochmal an…

    Ford Tourneo Custom L2 185PS MHEV (MildHybrid - Schalter) - VW Passat B8 2.0 TDI
    Hobby DeLuxe 545 KMF (MJ 2019) - Easydriver Pro 2.0 - PPP 40Ah - Truma BGE10 - Freshwell 3000 - Wigo Rolli Plus

  • Wer sich den Tag versauen möchte, kann sich auch hier durcharbeiten.So ab Seite 38 geht es zum Thema.
    Die Richtlinie ist der Anfang, dann verzweigt sie auf 3 weiter Eu-Richtlinien (bzw. EU-Verordnungen)


    https://eur-lex.europa.eu/legal-content/…0070101&from=ET

    Ich habe mich mal 2017 durcharbeiten müssen und bin in der Endfassung bei @Mc Kancy seinem Bild gelandet.

    • Offizieller Beitrag

    Laut Datenblättern ist die Fuhre zwischen 1,94 und 2,02m breit. Selbst wenn wir jetzt noch 20cm pro Spiegel dazu rechnen sind wir noch unter den 2,48m vom Anhänger… also Spiegel brauchen wir!

    Ja irgendwie glaub ich auch das der Milenco passen wird, da müsste schon ganz schön was schief gehen.

    Für welche Spiegel hattet ihr euch denn schließlich entschieden?

    Wäre sicher auch für @Jonny_Holly interessant -->Außenspiegel Citröen Jumpy

  • Komplett anderes Fahrzeug…

    keine Ahnung was wir da jetzt genau hatten, war auch gebrauchty