Absorberkühlschrank Lüfter

• Hallo.

Ich weiss, das dieses Thema schon etwas älter ist und schon mal diskutiert wurde. Weil ich aber noch neu auf dem Gebiet "Camping" bin, ..........folgendes:

Es geht um einen 2024'er Hobby 540ul deluxe. Er hat ja bekannterweise einen Absorber Kühlschrank verbaut. Hier wollte ich jetzt einen Titan Lüfter verbauen, um auch bei großer Hitze das maximale aus dem Kühlschrank heraus zu holen. Habe heute die Lüftungsgitter entfernt und war erstaunt das nur eine geringe Einbautiefe zur Verfügung steht. Frage: Hat jemand Erfahrung, welchen Lüfter ich verbauen kann? 92 oder 120 mm ? Zweite Frage wäre, wo ich die notwendigen 12 Volt für den Anschluss abgreifen kann.

Wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte.

• Beitrag von Reneba86 (4. September 2024 um 21:16)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (4. September 2024 um 21:32).
  • Ok. Bei mir siehts etwas anders aus. Es steht 12 Volt darauf . Werde ich in den nächsten Tagen mal durch messen. Vielleicht ist das ja die Lösung. Im linken Oberschrank der Kochzeile befindet sich auch noch ein unbeschrifteter "Kasten". Verbirgt sich dahinter evtl. auch eine Anschlussmöglichkeit ?

Vielen Dank erstmal. :)

• Beitrag von Holli (4. September 2024 um 21:26)

Dieser Beitrag wurde von Reneba86 gelöscht (4. September 2024 um 21:32).
  • Es gibt eine überteuerte Lösung von Dometic. Dazu gibt's eine Einbauanleitung und technische Daten. Such mal nach der Lösung für deinen Kühlschrank. Wenn ich mich Recht erinnere bauen die das nicht hinter das Gitter sondern irgendwo in den Zwischenraum.

Viel Erfolg

• Ah, die Rippen sind dann hinter dem oberen Gitter versteckt.

Den Arctic F12 TC zweimal: https://www.arctic.de/F12-TC/ACFAN00199A und dann so platzieren, dass die Abwärme der Kühlrippen möglichst effizient durch das obere Gitter hinausbefördert wird.

Eventuell einen platzieren so wie Poldi - Wind durch die Kühlrippen blasen - und einen weiteren hinter dem oberen Gitter, der dann die Luft weiter pustet aus dem Gitter raus.

Die Temperaturfühler des F12 dann mit Kabelbinder an eine Kühlrippe hin hab ich mir überlegt.

• ...dann so platzieren, dass die Abwärme der Kühlrippen möglichst effizient durch das obere Gitter hinausbefördert wird. ...

...und einen weiteren hinter dem oberen Gitter, der dann die Luft weiter pustet aus dem Gitter raus.

oben nur raus! Wenn du zusätzlich Luft rein transportieren willst dann am unteren Gitter

Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

• Ah, die Rippen sind dann hinter dem oberen Gitter versteckt.

Den Arctic F12 TC zweimal: https://www.arctic.de/F12-TC/ACFAN00199A und dann so platzieren, dass die Abwärme der Kühlrippen möglichst effizient durch das obere Gitter hinausbefördert wird.

Eventuell einen platzieren so wie Poldi - Wind durch die Kühlrippen blasen - und einen weiteren hinter dem oberen Gitter, der dann die Luft weiter pustet aus dem Gitter raus.

Die Temperaturfühler des F12 dann mit Kabelbinder an eine Kühlrippe hin hab ich mir überlegt.

Danke, das meinte ich mit überteuert. 80 Euro für nen PC Lüfter plus ein bisschen Kabel der eigentlich im Einkauf keine 5 Euro kostet...

Im Grunde kannst du die Dinger auch oben hinter das Gitter machen das die da raussaugen. Das geht super easy mit Kabelbinder o.ä.

Also alles kein Hexenwerk und wirklich einfach machbar. Der einzige Nachteil an dem 12V Lüfter Anschluss bei uns ist das da immer 12v anliegen sobald der Wowa Strom hat (also auch bei Kühlschrank aus).

Viel Erfolg

• oben nur raus! Wenn du zusätzlich Luft rein transportieren willst dann am unteren Gitter

Direkt unter die Kühlrippen meinst ist schon "reintransportieren"?

Ich meinte unter den Kühlrippen liegend. Den "Aktionsradius" dieses Lüfters hätte ich garnicht als so groß erwartet, eher als Umwälzer und Aufwirbler.

Aber man lernt nicht aus👍🏻😅