Trittstufe Westfield Performance Prostep 2

  • Vor 4 Jahre habe ich von Berger eine Berger Doppel Trittstufe klappbar für 130 kg gekauft.
    Da wir nicht immer auf geraden Wiesen standen, ist die Trittstufe bei meinen leichten 100 kg nach 1,5 Jahre zusammen gebrochen und ich lag in der Wiese. Zum Glück ist nicht viel passiert.
    Bei näherer Untersuchung der Stufe, stellte sich heraus das eine Niete abgebrochen ist.

    Eine Fiamma Step Magnum Trittstufe hatten wir im Winter bei - 5 Grad zerstört. Die hatte einen Riss bekommen.

    Also was tun.
    Wir haben dann eine Westfield Performance Prostep 2 Einstiegsstufe gekauft.
    Erstens weil die zweite Höhe angenehme zum raus und rein steigen ist, und weil wir eine breite Stufe wollten.
    Diese haben wir seit 3 Jahren Sommer wie Winter im Einsatz.

    Hier meine Infos dazu.
    Die Stufe muss man beim Anliefern selber zusammen bauen.
    Fertig sieht sie fast so aus.
    Die Treppe kann man ausziehen, oder wenn gewünscht den unteren Teil Einzel verwenden.
    Auf dem Bild ist sie fast ganz ausgezogen. Leicht schräg da sie nicht gesichert war.
    An den Roten Pfeilen sind verstellbare Füße und zum sichern mit Heringen sind Löcher vorgesehen.
    16-02-_2021_20-33-15.jpg

    Die unter und obere Stufe kann im eingeschobenen oder ausgezogenen Zustand mit einer Schraube von unten gesichert werden.
    16-02-_2021_20-40-10.jpg
    Die Füße sind etwa 1,5 cm verstellbar, und werden über stabile Schrauben gehalten und verstellt.
    16-02-_2021_20-45-20.jpg16-02-_2021_20-44-51.jpg16-02-_2021_20-46-03.jpg
    Das wichtige ist natürlich die Stufenhöhe, Die kleine hat eine Höhe von etwa 21,5 cm und die hohe Stufe hat 37,5 cm
    16-02-_2021_20-47-03.jpg16-02-_2021_20-47-35.jpg
    Die Bauteile sind Einzel zu bekommen.
    16-02-_2021_20-48-31.jpg
    Die Trittstufen selber sind 37 cm breit und 28 cm tief..
    Die ganze Stufe hat ist für ein Gewicht von 200 kg ausgelegt und hat 5 Jahre Garantie.
    16-02-_2021_21-03-47.jpg16-02-_2021_21-04-17.jpg

    Wir sind wirklich begeistert. OK der Preis von 80 Euro ist nicht günstig.
    Aber durch die beiden Stufen ist es sehr angenehm und sicher in den Wohnwagen zu kommen.

  • Hier noch Bilder wie es bei unserem Wohnwagen aussieht. Das dritte Bild haben wir beim abbaue wegen Sturm erst ein mal auf die Seite gestellt. Da könnt Ihr die Größe vergleichen.
    16-02-_2021_21-11-21.jpg16-02-_2021_21-10-06.jpg16-02-_2021_21-18-22.jpg
    Bei der Fahrt steht die Stufe im Innenraum.

    Es gibt auch ein Handgeländer dazu, gerade für gebehinderte oder wenn man unsicher ist vielleicht Interessant.
    Handleiste für ProStep 2 optional erhältlich!

    Harry

  • Diese Stufe habe ich mir auch schon gespeichert.
    Wir haben uns letztes Jahr erst dieses Teil gegönnt und sind prinzipiell auch sehr zufrieden, aber leider knarzt das gute Stück so dermaßen, dass es mich schon nervt... :rolleyes:

    Mercedes V-Klasse 220d Langversion, 163PS, 9 Gang Automatik, 2500kg Anhängelast

  • Wir haben uns bewusst keinen Klapptritt gekauft, weil meine bessere Hälfte auch kein Fliegengewicht ist.
    Wie gesagt, jetzt am Wochenende holen wir unseren WoWa mal aus dem Winterquartier und dann kann ich nochmal den Knarztest machen und NOCH genauer hinschauen.

    Mercedes V-Klasse 220d Langversion, 163PS, 9 Gang Automatik, 2500kg Anhängelast

  • Es gibt auch ein Handgeländer dazu, gerade für gebehinderte oder wenn man unsicher ist vielleicht Interessant.
    Handleiste für ProStep 2 optional erhältlich!

    Harry, der Link funktioniert nicht. Gibt einen 404-Error => Page not found

    ----------------------------------------------------------------------------
    Hobby DE LUXE 460 SFf + Omistor 6300 (3,5m), Truma Smart M,
    Duo-Control CS
    Zugfahrzeug: Peugeot 3008 GT-Line PureTech 180 EAT8

  • Bei einer unserer ersten Fahrten mit dem neuen Wohnwagen musste ich eine Notbremsung hinlegen, weil uns so ein X( :cursing: die Vorfahrt genommen hat.
    Der Original-Plastik-Tritt lag, einigermaßen gut verkeilt, im Innenraum.
    Wäre das ein Metallteil gewesen, mit etwas mehr Gewicht, wären die Spuren des Einschlags nicht mehr zu beseitigen gewesen! :huh:
    Darum fährt die (Metall-)Trittstufe im Auto mit. Und darum ist es eine Klappstufe geworden.
    Ja, es knarzt ein Wenig. Aber das tun meine alten Knochen auch und so passt es wieder. ;)
    IMG_9601~1.jpg

    IMG_9602~1.jpg

    IMG_9603~1.jpg
    Eingeklappt lässt sich die Trittstufe, mit nur 7cm Tiefe, wunderbar zwischen dem Gepäck im Kofferraum verstauen.

    Inspiriert durch unsere Erfahrung zum Jahreswechsel, auf einem besonders dunklen Platz, habe ich den Tritt mit reflektierendem Klebeband etwas mehr Sichtbarkeit verpasst.

    Und um die Trittsicherheit, bei Nässe und Glätte zu erhöhen, habe ich die Trittflächen mit 3M-Safety-Walk beklebt.
    IMG_9609~1.jpg
    IMG_9606~1.jpg
    IMG_9604~1.jpg

    IMG_9605~1.jpg
    Auch bei Nässe super-sicher zu begehen.
    Wie sich das Klebeband bei Eis schlägt, werden wir vermutlich am kommenden Wochenende herausfinden.

    Meine Holde und ich sind übrigens auch keine Leichtgewichte. Bisher hat sich die Trittstufe trotzdem hervorragend geschlagen.

    ----------------------------------------------------------------------------
    Hobby DE LUXE 460 SFf + Omistor 6300 (3,5m), Truma Smart M,
    Duo-Control CS
    Zugfahrzeug: Peugeot 3008 GT-Line PureTech 180 EAT8

    Einmal editiert, zuletzt von CoolSnoopy (10. Februar 2022 um 09:33)

  • Bisher hat sich die Trittstufe trotzdem hervorragend geschlagen.

    ich hatte die Stufe von Berger. Gewicht von mir 101 Kg
    Berger Doppel Trittstufe klappbar
    Sieht ähnlich aus wie deine.

    Meine hat auch nur geknarzt, aber wie oben beschrieben, ist die Niete an der oberen Stufe gebrochen war und zwar als ich drauf stand.
    Das war kein Spaß.

    Schön klein sind die schon.

    Ich nehme an, meine hat auch nachgegeben weil sie öfter nicht gerade stand. (Ist auch schwierig auf einer Wiese)

  • Meine hat auch nur geknarzt, aber wie oben beschrieben, ist die Niete an der oberen Stufe gebrochen war und zwar als ich drauf stand.

    Es gibt diese Stufe in zwei Versionen. Die, die Du verlinkt hast, ist bis 130Kg zugelassen.
    Ich habe mich bewusst für die stabilere (und teurere) Version mit 150 Kg entschieden.
    Dass so eine Konstruktion ein Wenig arbeitet und auch mal ein Wenig knarzt, wenn sie belastet wird, ist normal.
    Allerdings habe ich diese Stufe jetzt schon sehr ausgiebig getestet und immer wieder geschaut, ob Streben oder Kreuzungspunkte ermüden. Meine stand auch schon auf Wiese und auf Schotter. Bisher keine Spur von Materialermüdung.
    Ich bin sehr zufrieden und würde diese Stufe auf jeden Fall wieder kaufen, weil sie genau das macht, was ich brauche.

    Ist natürlich blöd, wenn Du mit Deiner Stufe Pech hattest... Ich hoffe, es hat Dich nicht zu arg zerlegt?
    Ich war auch anfangs skeptisch und habe deswegen auch die Teurere gekauft.

    ----------------------------------------------------------------------------
    Hobby DE LUXE 460 SFf + Omistor 6300 (3,5m), Truma Smart M,
    Duo-Control CS
    Zugfahrzeug: Peugeot 3008 GT-Line PureTech 180 EAT8

  • Meine hat auch nur geknarzt, aber wie oben beschrieben, ist die Niete an der oberen Stufe gebrochen war und zwar als ich drauf stand.

    Kannst Du mir mal verraten, wie alt Deine Stufe zum Zeitpunkt des Zusammenbruchs war?

    ----------------------------------------------------------------------------
    Hobby DE LUXE 460 SFf + Omistor 6300 (3,5m), Truma Smart M,
    Duo-Control CS
    Zugfahrzeug: Peugeot 3008 GT-Line PureTech 180 EAT8

  • Von Berger kamm nur Blabla.

    Das ist tatsächlich enttäuschend. Ich hätte, gerade von Berger, etwas mehr erwartet!

    ----------------------------------------------------------------------------
    Hobby DE LUXE 460 SFf + Omistor 6300 (3,5m), Truma Smart M,
    Duo-Control CS
    Zugfahrzeug: Peugeot 3008 GT-Line PureTech 180 EAT8