Lieferschwierigkeiten Thule Omnistor

  • Am 04.09.2021 haben wir uns aus dem verfügbaren Sortiment beim Freistaat einen Hobby Deluxe SFf ausgesucht und bestellt. Zusätzlich sollten eine DuoControl CS, ein Truma-Mover und eine Markise (Thule Omnistor 6300 3,5m) angebaut werden.
    Am 13.10. konnten wir ihn dann abholen.
    Zu unserer großen Enttäuschung waren bei der Abholung zwar die Halter für die Markise bereits am Dach montiert, die Markise selbst aber fehlte. "Lieferschwierigkeit" war die lapidare Antwort auf unsere diesbezügliche Frage.
    Nun war unser Wohnwagen eine Woche in der Werkstatt. Bremsen-Service und Reklamationen beseitigen.
    Auch bei der Abholung am Freitag, dem 14.01.2022 gab es leider keine Markise für uns.
    Das ist sehr ärgerlich, weil die Markise bereits bezahlt ist. Soweit ich recherchiert habe, haben derzeit auch andere Händler Lieferschwierigkeiten, besonders bei der 3,5m Version.

    Wartet noch jemand auf eine Omnistor 6300 in der 3,5m Version? Hat in letzter Zeit jemand so etwas bekommen? Oder einen Liefertermin? ?(

    ----------------------------------------------------------------------------
    Hobby DE LUXE 460 SFf + Omistor 6300 (3,5m), Truma Smart M,
    Duo-Control CS
    Zugfahrzeug: Peugeot 3008 GT-Line PureTech 180 EAT8

  • Lieferschwierigkeiten mit der Omnistor gibt es schon seit letztem Jahr.
    Ich selbst habe nach langem Suchen im Netz Anfang 2021 eine Markise finden können.
    Bei der Lieferung war dann allerdings ein Schaden aufgetreten. Auf Nachfrage beim Händler war zu erfahren - kein Ersatz möglich.
    Also zurück und keine Markise oder Ersatzteil und reparieren. Das Ersatzteil (von Thule) war allerdings so teuer, dass Thule selbst eine Reparatur ablehnte!? Der Händler war seinerseits so kulant, mir mit einer Preisminderung entgegen zu kommen. Diese deckte dann in etwa die Reparaturkosten. Dabei habe ich das defekte Teil repariert. Das war preiswerter als das Ersatzteil von Thule!
    Alles in Allem habe ich eine optisch und technisch einwandfreie Markise mit Glück im Unglück.
    Wäre der Schaden irreparabel gewesen, würde ich heute wahrscheinlich noch warten. Leider.
    Ich hoffe, dass sich Dein Problem doch noch zeitnah löst!

    Gruß

    Hobby PRESTIGE 495 UL (Modell 2019), AL-KO ATC, Truma Go2, E-TRAILER, Outwell Tide 320 + Anbau, Thule Omnistor 6300 + Rainblocker
    HYUNDAI TUCSON, 4x4, Wandlerautomatik, 2,0 TDI, 185 PS

    • Offizieller Beitrag

    Aufgrund der hohen Verkaufszahlen von Wohnwagen sind natürlich auch die Zahlen der Markisen in die Höhe geschnippst. Die Standardmaße 350 cm und 400 cm gefragter den je, hatte letztes Jahr mit meiner 375 cm auch etwas warten müssen, aber nicht so lange wie die anderen.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • hatte letztes Jahr mit meiner 375 cm auch etwas warten müssen, aber nicht so lange wie die anderen.

    Das wäre ja meine erste Idee gewesen.
    Aber weil die Halterungen schon montiert wurden, wird das wohl nicht so einfach werden.

    ----------------------------------------------------------------------------
    Hobby DE LUXE 460 SFf + Omistor 6300 (3,5m), Truma Smart M,
    Duo-Control CS
    Zugfahrzeug: Peugeot 3008 GT-Line PureTech 180 EAT8

  • Das wäre ja meine erste Idee gewesen.Aber weil die Halterungen schon montiert wurden, wird das wohl nicht so einfach werden.

    Ich kann mich jetzt nicht mehr so recht an die Montageanleitung der Adapter für die Omnistor erinnern aber das wären an beiden Seiten 125 mm mehr Überstand. Da würde ich mir die Alternative noch mal genauer ansehen.

    Gruß

    Hobby PRESTIGE 495 UL (Modell 2019), AL-KO ATC, Truma Go2, E-TRAILER, Outwell Tide 320 + Anbau, Thule Omnistor 6300 + Rainblocker
    HYUNDAI TUCSON, 4x4, Wandlerautomatik, 2,0 TDI, 185 PS

  • Wieder ein Haken auf der ToDo-Liste!
    Gestern (20.05.2022) wurde meine Markise montiert.
    Ich konnte darauf warten und habe die Zeit genutzt, viele schöne Wohnwagen zu besichtigen und neue Ideen zu sammeln.
    Jetzt ist der Hobby, was den bestellten Zustand angeht, vollständig.

    ----------------------------------------------------------------------------
    Hobby DE LUXE 460 SFf + Omistor 6300 (3,5m), Truma Smart M,
    Duo-Control CS
    Zugfahrzeug: Peugeot 3008 GT-Line PureTech 180 EAT8

  • Schließt Deine Markise links und rechts gleichmäßig?

    Das kann ich noch nicht beantworten. Mangels Platz, bei mir vor der Garage, kommt die Markise erstmals im kommenden Urlaub zum Einsatz. Aktuell sieht sie allerdings gleichmäßig aus.
    Ob das noch so ist, wenn sie ein paar Mal rein und raus gekurbelt wurde, wird sich zeigen.

    ----------------------------------------------------------------------------
    Hobby DE LUXE 460 SFf + Omistor 6300 (3,5m), Truma Smart M,
    Duo-Control CS
    Zugfahrzeug: Peugeot 3008 GT-Line PureTech 180 EAT8