Elektrik rechts Rückleuchte ausgefallen

  • Ein herzlichen guten Tag aus dem schönen Barnim

    Wir das ist meine Frau Birgit unser kleiner Hund Barny und ich der Sven, touren seid einigen Jahren mit unseren WW Hobby 410 sfe Excellent.
    Bei der letzten Tour wurde mir im Zugfahrzeug die Warnung angezeigt, das der Blinker rechts am WW nicht funktioniert.
    Die Birne sah ganz aus ich habe Sie aber trotzdem ausgewechselt, der Blinker funktionierte dann wieder aber nur kurze Zeit.
    Mittlerweile ist es so das, bis auf das Bremslicht, auf der rechten Seite alles ausgefallen ist, Rücklicht, Blinklicht, Nummernschildbeleuchtung, Umriss leuchte.
    Ich habe die Stecker auf Korrosion überprüft, gereinigt, Kontaktspray, Stecker der AHK geprüft, aus meiner Sicht alles Okay.
    Um auszuschließen das es an dem Zugfahrzeug liegt, habe ich ein anderes Fahrzeug auch mit 13pol Anschluss einen Test durchgeführt, gleiches Problem.
    Leider finde ich auch keinen Anschlussplan für die außen Elektrik.
    Hat jemand vielleicht eine Idee was ich da noch machen kann um den Fehler zu finden?
    Freue mich über jedem Hinweis.

    Danke im Voraus

    VG Sven

    • Offizieller Beitrag

    das ist ein Masseproblem! Irgenwo ist ein Kabel mit Öse am Alublech verschraubt, was keinen Kontakt mehr hat. Eventuell Oxidation oder locker. Verbinde mal die Masse mittels Flugleitung mit der anderen Lampe an Masse, oder Rahmen etc.
    Wenn es dann geht Massefehler suchen und abstellen.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • vielen Dank für deine Hilfe
    an Masse hatte ich auch schon gedacht, war mir aber nicht sicher weil ja das Stopplicht auf der rechten Seite funktioniert.
    Ich bin auch davon ausgegangen das Masse von der Elektrik des Fahrzeuges über die AHK direkt auf die Lampe geschaltet ist.
    Aber das mit der Flugleitung ist ein guter Hinweis ich werde das mal Testen und berichten.

    • Offizieller Beitrag

    schau mal unter die Radblenden, da sind auch Masse Kabel am Blech befestigt, weiß jetzt aber nicht genau, wie und wo bei deinem Bj. Die neueren haben da auf jeden Fall ein Kabel.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

    • Offizieller Beitrag

    ...gibt es auch nicht. Vom Stecker bis zur Verteilung im WoWa kann man alles halbwegs nachvollziehen, ab da verlieren sich die Kabel im Gewühl. Hobby legt einen Kabelstrang direkt am Rahmen zur Heckschürze, darunter gibt es meistens Kompaktstecker. Dort splittet sich das in links/rechts. Die Aluhaut bekommt an einigen Stellen eine Masseverbindung, wie schon oben Beschrieben.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Hallo

    ja die Verteilung habe ich im WW gefunden, hier läuft das Kabel von der AHK rein, diese wird über eine Steckverbindung aufgeteilt und läuft als ein Kabel wieder nach außen über den Rahmen ins Heck auf der linken Seite in die Stoßstange rein und hier vermute ich findet die Verteilung auf die linke und rechte Seite statt.
    Muss ich wohl die Stoßstange demontieren um dahinter schauen zu können.
    Aber nochmals vielen Dank für deine Tipps

    • Offizieller Beitrag

    nicht demontieren, sondern nur die Schrauben (4 St ?) am Boden ab machen, dann kannst du dahinter greifen. Nicht so stark ziehen, damit nicht Bricht oder einreißt. Such erst einmal die besagten Masseverbindungen zum Alublech und schau ob die Kompaktstecker eventuell nass sind. Trocken blasen und Kontaktspray dran, aber "ich" nehme lieber Pol- und Kontaktfett für Batterien weil das länger hält. Kontaktspray ist mir zu flüssig und zu schnell wieder weg.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Ich habe am Wochenende nun die Ursache dafür gefunden.
    Tatsache befindet sich in der Heckschürze eine weitere Steckverbindung die das AHK Kabel hinten in links u. rechts aufteilt.
    Nachdem ich dieses Verbindung gelöst habe kam dann die Ursache zum Vorschein, total oxidiert.
    Habe dann ordentlich die Kontakte gereinigt mit Kontaktspray, aber die Steckverbindungen sind so aus genuckelt das der Kontakt nicht immer gegeben ist.
    Es reicht wenn man am Stecker ein bisschen wackelt, dann geht alles oder nur links oder rechts.
    Der Stecker muss wohl ausgewechselt. (siehe Bild)
    IMG_8035.jpeg
    Hab aber gestaunt das dieser ohne Feuchtigkeitsschutz in der Stoßstange liegt.