Manuelle Mover und Winterreifen (sind Automatik-Mover besser?)

  • Ich bin immer davon ausgegangen, dass Reifen gleicher Reifen-Dimension auch die gleiche Größe haben.
    Gestern wurde ich eines Besseren belehrt.
    Da wir zum Wintercamping wollen und die Schneelage im Bayerischen Wald unberechenbar ist, habe ich unserem Hobby einen Satz Winterräder mit Conti-Winterreifen gegönnt. Größe, Geschwindigkeitsindex und Traglast passen. Stahlfelgen gleicher Größe. Sollte also 1:1 passen.
    Denkste! :S
    Montage hat einwandfrei funktioniert. Mit dem Rangierwagenheber an der Achse angehoben (so steht es in der Alko-Anleitung) und innerhalb kurzer Zeit waren die Winterräder drauf.
    Luftdruck kontrolliert. Radmuttern mit 90 NM angezogen. Ausgiebige Probefahrt gemacht. Anzugsdrehmomente erneut kontrolliert. Radkappen drauf und fertig.
    Beim Versuch, den Wohnwagen wieder so hinzustellen, wie vor dem Radwechsel, kam dann die bösen Überraschung. Zum gerade stellen muss ich mit dem rechten Rad auf die erste Stufe eines Truma-Keils fahren.
    Das funktionierte bislang tadellos.
    Nun aber nicht mehr. Ich wunderte mich schon, dass der Wohnwagen, beim Versuch, auf den Keil zu fahren, so ein extremes Drehmoment nach links entwickelte. Trotz Korrektur ist er nicht dazu zu bewegen, auf den Keil zu fahren.
    Direkt mal von näher geschaut: Der Mover rutsch, auf der Seite, wo er auf den keil fahren soll, durch!

    Truma Mover Smart M

    Da der Mover vom Händler montiert wurde und vorher alles funktioniert hatte, hatte ich den Abstand zwischen Mover und Reifen, nicht nachgemessen. Soll wären 2 cm.
    Aktuell sind es knapp 3 cm!

    Wenn ich annehme, dass der Händler den Mover korrekt montiert hatte, haben also die Winterreifen einen geringfügig geringeren Umfang, als die vorher montierten Ganzjahresreifen.

    Dazu nun mal eine interessante Frage:
    Wie fährt eigentlich ein TRUMA MOVER Smart A den Reifen an? Wir da auch ein Abstand voreingestellt oder gibt es da einen Sensor, der den Andruck misst?
    Sprich: Wäre es einem Mover Smart A egal, ob der Reifenumfang geringfügig verändert ist?
    Ich bin da aus den Infos im Netz nicht schlau geworden.

    ----------------------------------------------------------------------------
    Hobby DE LUXE 460 SFf + Omistor 6300 (3,5m), Truma Smart M,
    Duo-Control CS
    Zugfahrzeug: Peugeot 3008 GT-Line PureTech 180 EAT8

  • Ja, die unterschiedlichen Reifen haben durchaus eine gewisse Toleranz in Breite und Abrollumfang. Das kann also durchaus sein, dass der tatsächlich "weiter weg" ist vom Mover.

    Vll ist aber auch die Trennschicht noch nicht richtig vom Reifen runter und der Mover rutscht deshalb mehr durch?

    Ich kenne jetzt die Truma Mover nicht, aber beim automatischen Reich musste ich auch den Abstand zum Reifen einstellen... trotzdem hat der Wohl ne Momentbegrenzung beim "anfahren".

    Ford Tourneo Custom L2 185PS MHEV (MildHybrid - Schalter) - VW Passat B8 2.0 TDI
    Hobby DeLuxe 545 KMF (MJ 2019) - Easydriver Pro 2.0 - PPP 40Ah - Truma BGE10 - Freshwell 3000 - Wigo Rolli Plus

  • beim automatischen Reich musste ich auch den Abstand zum Reifen einstellen.

    Das finde ich ja schon mal interessant.
    Ich dachte tatsächlich, dass die ihren Andruck selbst regulieren.
    Mal sehen, ob noch jemand den Truma Mover A kennt.

    ----------------------------------------------------------------------------
    Hobby DE LUXE 460 SFf + Omistor 6300 (3,5m), Truma Smart M,
    Duo-Control CS
    Zugfahrzeug: Peugeot 3008 GT-Line PureTech 180 EAT8

  • Ja, aber da geht es sicherlich auch um:

    - mach das nicht zu dicht dran, damit bei Fliehkräften der Reifen nicht dran kratzt
    - mach das nicht so weit weg, dass der Weg zum Reifen länger ist als das was der Mover ausfahren kann.

    Ford Tourneo Custom L2 185PS MHEV (MildHybrid - Schalter) - VW Passat B8 2.0 TDI
    Hobby DeLuxe 545 KMF (MJ 2019) - Easydriver Pro 2.0 - PPP 40Ah - Truma BGE10 - Freshwell 3000 - Wigo Rolli Plus

  • Also beim Truma M steht in der Anleitung ein Abstand von 2 cm.

    ----------------------------------------------------------------------------
    Hobby DE LUXE 460 SFf + Omistor 6300 (3,5m), Truma Smart M,
    Duo-Control CS
    Zugfahrzeug: Peugeot 3008 GT-Line PureTech 180 EAT8

    • Offizieller Beitrag

    ja, der Smart A hat auch einen Anbauabstand.

    https://www.manualslib.de/manual/644315/…er-Smart-A.html

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • ja, der Smart A hat auch einen Anbauabstand.

    Danke!
    Die Frage hat mich jetzt echt angefixt!

    ----------------------------------------------------------------------------
    Hobby DE LUXE 460 SFf + Omistor 6300 (3,5m), Truma Smart M,
    Duo-Control CS
    Zugfahrzeug: Peugeot 3008 GT-Line PureTech 180 EAT8