Thule Dach-Kassetten-Markise

    • Offizieller Beitrag

    Na wie kommst vom Dach nach innen? ;)
    Ich weiß, wolltest nicht hören.
    Brauchst ja auch noch n Controller, bevorzugt Dimmbar.

    Ich würd nen Shelly RGBW2 empfehlen, gelle @HarryB66

  • Na wie kommst vom Dach nach innen? ;)
    Ich weiß, wolltest nicht hören.
    Brauchst ja auch noch n Controller, bevorzugt Dimmbar.

    Ich würd nen Shelly RGBW2 empfehlen, gelle @HarryB66

    Genau die Antwort hatte ich erwartet und genau wie Du meinst: wollte ich nicht hören! ^^

    Sieht gut aus aber Loch bohren ist für mich in dem Fall ein NoGo!

    Gruß

    Hobby PRESTIGE 495 UL (Modell 2019), AL-KO ATC, Truma Go2, E-TRAILER, Outwell Tide 320 + Anbau, Thule Omnistor 6300 + Rainblocker
    HYUNDAI TUCSON, 4x4, Wandlerautomatik, 2,0 TDI, 185 PS

  • Na dann auf…. Das nennt sich Herausforderung.
    Finde eine Lösung!
    Ich musste schon wieder eines Bohren um die Markise anzuschließen.

    Nee, das fällt aus wegen - "Iss nich!" ;(

    Genau deshalb hat meine Markise "nur" einen Kurbelantrieb!

    Gruß

    Hobby PRESTIGE 495 UL (Modell 2019), AL-KO ATC, Truma Go2, E-TRAILER, Outwell Tide 320 + Anbau, Thule Omnistor 6300 + Rainblocker
    HYUNDAI TUCSON, 4x4, Wandlerautomatik, 2,0 TDI, 185 PS

  • Na wie kommst vom Dach nach innen? ;)
    Ich weiß, wolltest nicht hören.
    Brauchst ja auch noch n Controller, bevorzugt Dimmbar.

    Ich würd nen Shelly RGBW2 empfehlen, gelle @HarryB66

    Super Idee, vielen Dank
    Welchen LED Strip hab ihr verwendet?

    Seat Ateca FR 2.0 - DSG - Allrad - 190 PS
    Hobby Excellent 495WFB Model 2020
    Easydriver 2.0 - LionTron 100Ah - Cerbo GX - Victron Multiplus 1600/12/70 - Mppt 150/35 - 360Watt Solar - Selfsat Snipe V3

    • Offizieller Beitrag

    Die kannst bei Thule bestellen.Es gibt ne Nut unten an der Markise. Aber bei mir passte damals die Thule Alu-Schiene nicht rein.
    @Bigboll hat sie wohl abgefräst und angepasst dass das klappte.

    die Schienen gehen nur dann nicht in die Nut, wenn die Adapter nicht richtig bis ran an die Dachleiste geklebt sind. Habe das schon einmal geändert, weil die Werksmäßig verklebten 1 cm weiter weg waren. Allerdings hatte es sich gelohnt, weil ein Adapter sowieso lose war.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • @Bigboll hast du die LED Beleuchtung selbst an der Markise nachgerüstet oder ist die original von Thule ? sieht klasse aus :thumbsup:

    Hallo Schnabelschumi,
    also die Alu-Schiene ist original von Thule. Und wie Leigh schon vermutet habe ich die bearbeiten müssen. Es gibt eine kleine Nut in der T-Schiene und in der habe ich mit einer Blechschere die Schiene schmaler geschnitten. Den Stripe hatte ich noch übrig.
    Die Verkabelung habe ich über eine Dachdurchführung in den Technikschrank geleitet und dort am LSG angeschlossen. Dort war noch ein Dimmerausgang frei (Zusatzpanel). Einen zusätzlich installierten Schalter am Eingang schaltet jetzt die Markise (und die Nachtbeleuchtung und den TV) oder ich schalte es über die Hobby App.

    DCAD6434-3242-4070-B8F9-D90D22253AFE.jpeg
    0078B7B7-CB2B-48A8-A86C-DE34A1874C65.jpeg
    7A7D12F4-E55E-4806-BBDD-C5C0C0CFA160.jpeg
    F2D84D0D-7582-491C-B1F3-C48D8675CB6D.jpeg
    665AF330-F52B-4160-A51F-61EE8C096186.jpeg
    9D92DCB2-9DBD-4668-A28C-F2F1486CC86B.jpeg

    Gruß

    Bigboll

    560 WLU MJ 2022

  • @Bigboll vielen Dank für die Antwort werde mal sehen ob und wie ich das Umsetzen kann bin auch noch am überlegen Solarpaneele aufs Dach zu machen dann wäre das Loch im Dach auch schon vorhanden.

    Danke

    Etwas OffTopic:
    Also seit mein WW 2*100W Solar hat hat er kein Landstrom mehr gesehen. Selbst bewölktes Wetter reicht aus um das bisschen Strom nachzuladen, was wir so verbrauchen. Und der Kühli und die Therme laufen auf Gas.

    Gruß

    Bigboll

    560 WLU MJ 2022

  • Etwas OffTopic:
    Also seit mein WW 2*100W Solar hat hat er kein Landstrom mehr gesehen. Selbst bewölktes Wetter reicht aus um das bisschen Strom nachzuladen, was wir so verbrauchen. Und der Kühli und die Therme laufen auf Gas.

    Das hört sich gut an ich müsste halt mal eine Liste machen was man alles braucht, ich hab das Autark Paket von Hobby drin aber eben nicht mit einer LiFePo und bei meiner Heizung müsste WW dann auch über Strom sprich Wechselrichter aufgeheizt werden.
    Ich brauche dann halt ein großes Paket Solar, Wechselrichter, Batterie, und was weiss ich nicht noch alles um dann mal abschätzen zu können was das ganze überhaupt kostet und wie das Verhältnis von kosten und Nutzung ist ( wobei haben ja immer besser ist als brauchen). :) :)

    Gruß

    Ps. woher hast du die Kabeldurchführungsdose auf dem Dach alle die ich finde sind viel kleiner.

    Gruß
    Schnabelschumi

    540WLU Bj. 2021

    • Offizieller Beitrag

    Moin Leude, hab nun meine Markise auch das erste mal im Einsatz.
    Mir fällt auf daß das Markisentuch auf dem Gelenkarmen liegt und bei Wind ganz schön Radau macht. Nachts sehr unangenehme Geräusche.
    Hab auch die Markise komplett ausgefahren und wieder eingefahren aber das Tuch spannt nicht. Hat jemand einen Tip wie man bei einer 6300 3.75 x 2.50 Meter das Tuch spannt?
    Gruß Albert

    @albegrys hier mal Bilder von meiner 3,75 m x 2,50 m

    20220619_124152_resize_40.jpg

    20220619_124136_resize_57.jpg

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Hallo, ich gehe jetzt nochmal hier rein. Ich möchte mir auch die Thule 6300 zulegen.

    Kann ich bei Berger sehr günstig bekommen.

    Jetzt suche ich jemanden der mir die anbauen kann. 2 Werkstätten haben abgelehnt weil die Markise nicht dort gekauft wurde.

    Und mein Händler aus Rheinbach will 830€ dafür haben. Das finde ich ganz schön happig.

    Kennt wer jemanden aus dem Großraum Koblenz/Bonn/Köln jemanden der mir die Markise montiert?

    Vielen Dank im Voraus und allen ein schönes Wochenende.

    Gruß

    Peter

    Hobby de Luxe 540UL MODELL 2021
    VW Tiguan Elegance 2.0, 150 PS

    Camping ist der Zustand,

    in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung

    als Erholung empfindet.

  • Danke schon mal. Ich werde dort mal anfragen. Rheinbach ist ja nicht weit von mir.

    Hobby de Luxe 540UL MODELL 2021
    VW Tiguan Elegance 2.0, 150 PS

    Camping ist der Zustand,

    in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung

    als Erholung empfindet.

  • Es ist wirklich nicht so einfach eine Werkstatt zu finden welche angeliefertes Material montiert.

    Bisher 10 Werkstätten angeschrieben, nur Absagen bekommen.

    Muss mal sehen wie ich das hinbekommen.

    Hobby de Luxe 540UL MODELL 2021
    VW Tiguan Elegance 2.0, 150 PS

    Camping ist der Zustand,

    in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung

    als Erholung empfindet.

  • peter631 - Hast du als Alternative mal einen Komplettpreis für Markise und Montage erfragt, vlt. ist da ja preislich interessantes für dich dabei.

    Wir haben vor 4 1/2 Jahren 1250 € für die 6300 in Größe 350 cm gezahlt. Was nützt ein günstiges Angebot für die Markise, wenn du keinen findest der die für einen akzeptablen Preis montiert.

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

  • Ich bekomme die Größe 4m für 829€.

    Die Werkstätten holen dafür schon über 1250€. Das ist schon ein Unterschied von mehr als 400€.

    Dann frage ich mal meine Mitcamper wo ich den Dauerstellplatz habe um Mithilfe.

    Eventuell kennt da jemand einen oder kann so etrwas selbst.

    Es soll ja Menschen geben die nicht nur linke Hände haben. :)

    Hobby de Luxe 540UL MODELL 2021
    VW Tiguan Elegance 2.0, 150 PS

    Camping ist der Zustand,

    in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung

    als Erholung empfindet.