Media-PC mit Internet-Anschluß im Wohnwagen

  • Ich bin vermutlich Internet- und Medien-süchtig. Meine Frau auch. ?( (Bei mir ist es zumindest berufsbedingt ;) )
    In unserem Haus gibt es seit vielen Jahren keine CDs, DVDs oder BlueRays mehr. Dafür tickt unter dem Dach ein NAS-Server mit 12 TerraByte Speicher und an jedem Fernseher hängt ein Media-PC, der die Dateien abspielen kann.
    Internet-Verbindung per WLAN, im ganzen Haus, ist selbstverständlich! Wichtige Geräte sind per GigaBit-LAN-Kabel verbunden.

    So ähnlich möchte ich es auch im Wohnwagen haben. JA! Ihr dürft mich für verrückt erklären...

    Corona sei Dank haben ja Viele von uns mittlerweile auch die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten. Dank VPN sogar sicher!
    Für 99% meiner Arbeit muss ich nicht im Büro sitzen.
    Was sollte also daran stören, wenn ich meine letzte MS-Teams-Konferenz, am Freitag, bereits aus dem Wohnwagen heraus abhalte. Wir machen alle nur Audio. Solange die Internet-Verbindung das aushält, kein Problem. Donnerstag Abend den Wagen auf den Campingplatz fahren, aufbauen. Freitag arbeiten. Nach Feierabend direkt Wochenende. Stelle ich mir cool vor. Mal sehen, ob das praktikabel ist.
    Aus diesem Grund brauche ich auch ein Backup (LTE), falls das WLAN auf dem Platz wirklich so überlastet sein sollte, dass kein vernünftiges Arbeiten möglich ist.

    Wunschliste:

    • TV (auch als Monitor, mit dem man mal surfen kann) 22" - so groß, wie eben rein passt.
    • PC mit großer Festplatte für Media-Dateien
    • WLAN-Extender
    • LTE-Router (4G)
    • Internes WLAN-Netzwerk an dem sich alle meine Geräte anmelden können.

    Für einen eventuellen späteren Autark-Ausbau wurden die Komponenten so gewählt, dass eine 12V-Versorgung zumindest möglich ist.
    Beim PC mittels zusätzlichem Spannungswandler, der noch zu beschaffen wäre. Alles Andere läuft out-of-the-box mit 12V.

    Wegen Performance-Bedenken habe ich mich bewusst gegen einen lüfterlosen Mini-PC mit abgespecktem Prozessor entschieden. Stattdessen wurde es ein Lenovo ThinkCentre M93p Tiny USDT mit Intel Core i5, 512GB SSD-Festplatte; 16GB Arbeitsspeicher und Windows 10 Pro.
    IMG_8850.jpg
    Der Stift auf dem Gehäuse dient nur zum Größenvergleich.

    IMG_8853.jpg
    Oben: die Vesa-Halterung. Durch sie kann man den PC perfekt an die Wand schrauben.

    IMG_8854.jpg
    Diese geniale Logitech-Tastatur haben hier, im Forum, ja schon Einige im Einsatz.

    Die Internet-Verbindung möchte ich gerne über einen zentralen Router herstellen, der ggf. ein vorhandenes Platz-WLAN nutzt oder eben per LTE ins Netz geht. Das Internet soll in einem lokalen WLAN bereitgestellt werden. (Über das sich dann auch mein Firmen-Laptop anmelden und zum Firmen-VPN weiter verbinden kann.)
    Ich möchte das bewerkstelligen, ohne Löcher ins Dach bohren zu müssen!

    Für die Internet-Anbindung habe ich mich für Produkte der Taiwanischen Firma ALFA entschieden.
    Zu einem halbwegs vernünftigen Preis gibt es da einen Router (R36AH) und dazu passend Empfänger für LTE und WiFi. Diese Empfänger haben bei mir den Ausschlag gegeben. Sie können beide mit externen Antennen bestückt werden! Eine gute Antenne ist immer noch der beste HF-Verstärker!
    Man kann Rundstrahler mit ordentlichem Gewinn verwenden. Wenn das nicht reicht, kann man, via N-Buchse, sogar Hochleistungs-Richtantennen montieren! Wo DIE kein Signal mehr empfangen, da IST Keines!

    Leider gibt es bei den ALFA-Produkten eine Stolperfalle. Den Router R36AH gibt es in zwei verschiedenen Ausführungen (Speicherausbau!). Von den Anbietern wird er unter gleichem Namen vertrieben, was IMHO einer Irreführung gleichkommt! X(
    Denn der Schmalspur-R36AH, der mit den Sets, wie z.B. dem "ALFA 4G-CAMP Pro 2+ Kit" vertrieben wird, hat weniger Speicherplatz und kann entweder LTE oder WiFi.
    Die Umschaltung per Software ist hier nicht möglich! Man kann zwar, per Firmware-Änderung die jeweils andere Betriebsart einstellen, aber für den Alltag ist das zu aufwändig! Daher: Achtet darauf einen vollwertigen R36AH zu bekommen. Wenn auf dem Typenschild etwas von "Model: ...Camp-Pro..." steht, ist es die Schmalspur-Version!
    Auf der Vollversion steht "Model: R36AH". Nichts Anderes!
    Im Zweifel lasst Euch vom Lieferanten bestätigen, dass der Router LTE UND WiFi kann!

    Die Anbindung der Empfänger an den Router erfolgt jeweils per USB-Kabel. Will man von WiFi zu LTE wechseln, steckt man einfach den anderen Empfänger an.
    Die Konfiguration ist relativ einfach, wenn man mit den Grundlagen der Netzwerktechnik vertraut ist. Im Zweifelsfall hilft Google.
    Wichtig: Kennwort für das WiFi-Netzwerk setzen! WPA2-PSK-Verschlüsselung einstellen!

    Empfänger:
    LTE (4G): ALFA Tube-U4G v2 mit LTE-Rundstrahlantenne
    WiFi: ALFA TUBE-UNA mit 9dBi Alfa AOA-2409TFA

    IMG_8858.jpg

    Das Cmputer-Equipment, exklusive TV (der ja ohnehin mit kommt) wiegt zusammen etwas über 2 Kg.

    Beim DeLuxe 460 SFf findet sich, rechts neben der Tür ein kleines Schränkchen, in dem sich auch der TV-Anschluß für die Außendose findet. Strom ist auch da. Dieses Schränkchen sollte die Media-Zentrale, das Rechenzentrum werden. Auch wenn meiner Holden dafür andere Anwendungen eingefallen wären. ;)
    IMG_8784.jpg

    Und da fing das erste Problem an. Um an alles gut heran zu kommen, mussten das mittlere und das untere Ablagebrett raus. Im Beitrag Schrauber-Hilfe habe ich das beschrieben.
    Letztlich sind die störenden Bretter raus gewesen und mit Begeisterung habe ich festgestellt, dass man vom Boden des Schranks aus, unter dem Kühlschrank hindurch, direkten Zugang zum Kleiderschrank hat! Besser geht es nicht!
    IMG_8868.jpg
    Durch ein ca. 45 mm durch-messendes Loch im unteren Ablagebrett kommen die Kabel nach oben.
    Um später nicht nochmal alles aufreißen zu müssen, habe ich gleich ein 12V-Kabel verlegt.

    Der Plan: In der TV-Außendose sind TV- und Stromanschluss vorhanden. Daneben ist eine freie Stelle. Da sollte eigentlich eine USB-Buchse rein passen. Dann kann ich Empfänger und Antenne per Saugnapf auf dem Dach befestigen.
    Fürs Erste habe ich den WiFi-Empfänger nebst Antenne im Kleiderschrank an einem senkrechten Kabelkanal, mittels Kabelbindern, befestigt und verwende eine USB-Buchse für den Übergang auf ein 2m-USB-Kabel (Stecker A auf Stecker A) zwischen dem Empfänger und dem Router. Der Anschluss am Router erfolgt mittels USB-A-Stecker. Dank des Antennengewinns ist der Empfang, selbst innerhalb des Wohnwagens, deutlich besser, als mit diversen Routern und Endgeräten, die ich getestet habe. Nahezu grenzenlose Möglichkeiten ergeben sich, wenn die Antenne dann mal im Freien steht!

    Den PC habe ich, mittels der, als Zubehör erhältlichen VESA-Halterung, mit vier Schrauben an der Rückwand des Schranks befestigt. Die externe Festplatte (1 TB) ruht oben, auf dem PC. Die externe Platte hat den Vorteil, dass ich sie z.B. direkt am heimischen Server anschließen kann, wenn größere Datenmengen ausgetauscht werden sollen.
    Den Router habe ich, mittels vier NdFeB-Magnete (10 x 3mm) an den PC "geklebt".

    Die Verbindung zum Gelhard-TV wird mittels DisplayPort --> HDMI-Kabel hergestellt. Somit ist der Ton mit dabei!

    IMG_8870.jpg
    Wenn der Wohnwagen vor der Haustür steht, verbindet sich der PC mit dem heimischen WLAN. So kann ich die Video-Sammlung aktualisieren, ohne jedes Mal die Festplatte ausbauen zu müssen. Das lohnt nur bei größeren Datenmengen.

    Sollte unterwegs kein vernünftiges WLAN zur Verfügung stehen, stecke ich einfach, statt des WiFi-Empfängers den LTE-Empfänger an. Eine kurze Um-Konfiguration im Router (lässt sich alles vom TV-Bildschirm aus machen, oder vom Tablet oder Handy) bindet den LTE-Empfänger ein.


    IMG_8887.jpg IMG_8889.jpg
    Alle Festplatten sind Bitlocker-verschlüsselt. So kann zwar der PC geklaut werden, aber meine Daten, Passwörter usw. geraten nicht in falsche Hände. Die Aufkleber "verschlüsselt" auf dem PC weisen darauf hin, dass man den PC auch einfach da lassen kann. Der Schaden, wenn jemand das ganze Konstrukt einfach aus dem Schrank brechen würde, wäre immens!
    Aber wenn es jemand nötig hat, eine eigentlich veralteten PC zu klauen, ist wohl alles umsonst...

    IMG_8890.jpg
    Fertig! Alles sauber verlegt. Im Schrank ist sogar noch Platz für einige "nicht-technische" Dinge.

    ----------------------------------------------------------------------------
    Hobby DE LUXE 460 SFf + Omistor 6300 (3,5m), Truma Smart M,
    Duo-Control CS
    Zugfahrzeug: Peugeot 3008 GT-Line PureTech 180 EAT8

  • Das Konzept und die Ausführung ist gut.
    Wo zum Teufel willst du aber auf einem Campingplatz vernüftiges Wlan herbekommen.
    Ich hatte lange den CPE210 (HarryB66 ist da der Spezi) im Einsatz. Wenn der Platz voll belegt ist kommt aber auch da keine Bandbreite mehr rüber. Von wenigen Ausnahmen mal abgesehen. So habe ich z.Bsp in Kroatien das freie Wlan einer Kneipe auf einer 2km entfernten Insel immer reichlich genutzt.
    Jetzt läuft alles nur noch über LTE.
    Die Daten liegen bei mir auch auf der NAS. Für die Mediendateien nutze ich die PLEX. Die ist so eingestellt das ich im Camping nur mit max 10mb/s HD streame.
    Für Unterwegs nutze ich nur noch SSD-Speicher, die sind doch etwas robuster.


    PS: hatte ich vergessen,TV kommt bei Bedarf von der Satantenne und wird über Broadway HD-S2 per Wlan verteilt.

  • Alles schon vor 5 Jahren hinter mir. :)
    Und wieder ausgebaut.

    Ich hatte immer wieder Probleme mit dem Betriebssystem. (Win und Android)
    Beide vertragen keine harten Shutdown. Das kann aber immer auf dem Platz passieren oder wenn man zusammenpackt und den Stecker zieht.

    Das ging mal gut und mal nicht.
    Dann auf einen Arduino gewechselt, als reiner Media PC.
    Auch der hat von der SD-Karte gebootet, aber beim harten Shutdown hat er manchmal die Formatierung zerschossen.

    Vielleicht sind die Systeme heute stabiler. Vor 5 Jahren war auch die Verbindung zum Internet nicht so gut wie heute.

    ALFA Tube-U4G v2

    Die würde ich nicht nehmen, hat kein MIMO.
    Aber ist halt leicht draußen zu montieren.
    Wahrscheinlich langt die Leistung auch locker aus.

    Intel Core i5, 512GB SSD-Festplatte; 16GB Arbeitsspeicher

    Schönes Gerät.

    Was ist ein Video Pauli? Die Festplatte?

  • Was ist ein Video Pauli? Die Festplatte?

    Hihi! Wir haben unseren Wohnwagen Pauli genannt. ^^

    ----------------------------------------------------------------------------
    Hobby DE LUXE 460 SFf + Omistor 6300 (3,5m), Truma Smart M,
    Duo-Control CS
    Zugfahrzeug: Peugeot 3008 GT-Line PureTech 180 EAT8

  • Die würde ich nicht nehmen, hat kein MIMO.

    Wenn ich nahezu beliebige, gewinnbringende Antennen verwenden kann, muss ich kein MIMO haben.


    So habe ich z.Bsp in Kroatien das freie Wlan einer Kneipe auf einer 2km entfernten Insel immer reichlich genutzt.

    Deswegen ja der WLAN-Extender.
    Wir werden uns in der meisten Zeit irgendwo im DACH-Raum herumtreiben.
    Urlaubsfahrten ins entferntere Ausland finden ja doch höchstens ein bis zwei Mal pro Jahr statt. Davon ausgehend, dass das dann in der warmen Jahreszeit ist, brauche ich am Grill eh weniger WiFi. ^^
    Höchstens zum Arbeiten - das decke ich dann mit LTE und einer guten Antenne ab. Wenn nötig kommt eine Richtantenne raus.
    Deswegen habe ich mir die ALFA Tubes geholt, weil sie sehr viele Möglichkeiten bieten und die Komponenten bezahlbar sind.

    ----------------------------------------------------------------------------
    Hobby DE LUXE 460 SFf + Omistor 6300 (3,5m), Truma Smart M,
    Duo-Control CS
    Zugfahrzeug: Peugeot 3008 GT-Line PureTech 180 EAT8

  • Waaaassss dein Grill hat kein Wifi?

    Nö. Der meldet per Bluetooth die Kerntemperatur der Steaks. ^^

    ----------------------------------------------------------------------------
    Hobby DE LUXE 460 SFf + Omistor 6300 (3,5m), Truma Smart M,
    Duo-Control CS
    Zugfahrzeug: Peugeot 3008 GT-Line PureTech 180 EAT8

  • Ich hatte immer wieder Probleme mit dem Betriebssystem. (Win und Android)
    Beide vertragen keine harten Shutdown.

    War das Windows XP?
    Seit Windows 7 ist ein harter Shutdown kein größeres Problem mehr. Natürlich sollte das nicht die Regel sein... 8|

    ----------------------------------------------------------------------------
    Hobby DE LUXE 460 SFf + Omistor 6300 (3,5m), Truma Smart M,
    Duo-Control CS
    Zugfahrzeug: Peugeot 3008 GT-Line PureTech 180 EAT8

  • Puh, ich würde diesbzgl ja immer auf mein Notebook setzen, das hat ne USV quasi ab Werk an Board (nennt sich Akku ;) ), zudem sind die Teile (wenn man die riesigen schweren 17zoll Gaming Dinger mal außen vor lässt), von sich auch leicht und stromsparend.

    Für die Medienabspielung ist dann nen Raspberry oder FireTv am Start. WLAN gibts vom eigenen Hotspot. Unterwegs hab ich noch keine externe Antenne benötigt.

    Ford Tourneo Custom L2 185PS MHEV (MildHybrid - Schalter) - VW Passat B8 2.0 TDI
    Hobby DeLuxe 545 KMF (MJ 2019) - Easydriver Pro 2.0 - PPP 40Ah - Truma BGE10 - Freshwell 3000 - Wigo Rolli Plus

  • War das Windows XP?

    Bin ich mir nicht mehr sicher.

    ich würde diesbzgl ja immer auf mein Notebook setzen,

    Ist aber auch sperrig, du muss es meistens aufklappen zum Starten.
    @CoolSnoopy baut sein Rechner ja fest ein.

    dann nen Raspberry

    Denn hatte ich auch drin aber trotzdem lief er manchmal nicht mehr an. SD neu bespielen und dann ging es wieder.

    FireTv

    Den habe ich jetzt am Start.
    Fire TV Stick

  • Ist aber auch sperrig, du muss es meistens aufklappen zum Starten.@CoolSnoopy baut sein Rechner ja fest ein.

    Ja zum Medien abspielen und so nicht, aber zum mobilen arbeiten ;( . Ich müsste da eh das Dienstnotebook nehmen. Zumal ich dann ganz froh bin, wenn ich flexibel mal in der Sitzgruppe, mal vorm Wagen oder oder sitzen kann.


    Denn hatte ich auch drin aber trotzdem lief er manchmal nicht mehr an. SD neu bespielen und dann ging es wieder.

    Den hab ich per Usb an 12V dran, läuft also im Zweifel auch über Akku und bleibt tatsächlich an, wenn ich außen vom Wohnwagen den Stecker abziehe. Noch besser wäre es wohl wenn ich die „USB-Steckdose“ mal vom LSG ab und direkt auf die Batterie klemme.

    Den habe ich jetzt am Start.Fire TV Stick

    Ja genau. :)
    Selbiges Spielchen mit den USB und dank VLC und Kodi ja auch universell einsetzbar ^^

    Ford Tourneo Custom L2 185PS MHEV (MildHybrid - Schalter) - VW Passat B8 2.0 TDI
    Hobby DeLuxe 545 KMF (MJ 2019) - Easydriver Pro 2.0 - PPP 40Ah - Truma BGE10 - Freshwell 3000 - Wigo Rolli Plus

  • Zu Hause verwenden wir seit Ewigkeiten KodiTv (früher XBMC) https://kodi.tv/ auf einem Rasbery Pi. Funktioniert prima, auch mit DTS HD Sound mit einem AV Receiver. Früher nutzten wir Kodi sehr oft, aber irgendwann waren die Zeiten von Filmen und Serien auf dem häuslichen NAS vorbei - zumindest bei uns. Mittlerweile nutze ich den Raspi vorwiegend als WireGuard VPN Server.

    Netflix, Prime, Disney+ und andere Anbieter haben die Nutzung von Mediaplayern und TB weise Daten auf NAS in unserem Haushalt ziemlich in den Hintergrund gestellt.

    Für den Wohnwagen reicht und ein kleines Laptop mit HDMI Portreplikator. Ein eigenes WLAN ist wichtig, im Wowa kommen jedes Jahr mehr WLAN nutzende Geräte dazu.

  • Puh, ich würde diesbzgl ja immer auf mein Notebook setzen, das hat ne USV quasi ab Werk an Board (nennt sich Akku ), zudem sind die Teile (wenn man die riesigen schweren 17zoll Gaming Dinger mal außen vor lässt), von sich auch leicht und stromsparend.

    Habe ich auch schon versucht. Aber das ewige Rumgetue, bis das Laptop verkabelt, das Netzteil angeschlossen und das Ganze dann eingeschaltet ist, ging mir auf den Zeiger.

    Ist aber auch sperrig, du muss es meistens aufklappen zum Starten.
    @CoolSnoopy baut sein Rechner ja fest ein.

    Die erste echte Bewährungsprobe kommt jetzt, nach Weihnachten. Aber soweit ich das jetzt probiert habe, dürfte das schon meinen Vorstellungen entsprechen. Wenn jetzt die USB-Buchse im Schrank noch die Verbindung zur Außenwelt herstellt, ist das erste Projekt abgeschlossen.


    Ich müsste da eh das Dienstnotebook nehmen. Zumal ich dann ganz froh bin, wenn ich flexibel mal in der Sitzgruppe, mal vorm Wagen oder oder sitzen kann.

    Dem internen WLAN, das der ALFA-Router aufspannt, ist es Wurst, ob ich meinen Privat-Laptop, Firmen-Laptop, Ipad, iPhone oder Laptop vom Frauchen hochfahre... ^^ oder alle zugleich.
    Die privaten Geräte bauen ein VPN mit der heimischen Fritzbox auf. Das Firmenlaptop verbindet sich automatisch mit dem Firmen-VPN.

    Netflix, Prime, Disney+ und andere Anbieter haben die Nutzung von Mediaplayern und TB weise Daten auf NAS in unserem Haushalt ziemlich in den Hintergrund gestellt.

    Und hier noch ein Abo und dort noch ne regelmäßige Zahlung...
    Ich bin bislang noch ohne jedes Abo ausgekommen. Soll auch so bleiben... Bin zu altmodisch für Prime und Netflix. :rolleyes:
    Wenn es etwas nur im Abo gibt, brauche ich es nicht. ?(

    ----------------------------------------------------------------------------
    Hobby DE LUXE 460 SFf + Omistor 6300 (3,5m), Truma Smart M,
    Duo-Control CS
    Zugfahrzeug: Peugeot 3008 GT-Line PureTech 180 EAT8

  • Und hier noch ein Abo und dort noch ne regelmäßige Zahlung...

    Prime - haben wir so oder so. Wir kaufen viel bei Amazon und sind schon lange Kunde dort, schon bevor es Streaming Angebote gab.

    Netflix - kündigen wir ab und zu wenn wir weniger schauen. Das gibt jedes Mal ein mega Geschrei zu Hause.

    Disney+ - nur bei Bedarf, wenn ganz bestimme Serien nur darüber zu empfangen sind.

    RTL+ (TVNow) - ist bei Magenta TV inklusive.

    Spotify - Darauf bestehen meine Kinder. Anfangs war ich noch dagegen, aber mittlerweile sehe ich auch die Vorteile gegenüber CDs bzw. Mp3 und habe selber Spaß daran.

  • Prime - haben wir so oder so. Wir kaufen viel bei Amazon und sind schon lange Kunde dort, schon bevor es Streaming Angebote gab.

    Prime habe ich damals gekündigt, als Amazon mich zwingen wollte, für ein Produkt zu bezahlen, das ich nicht bestellt hatte. ;)

    ----------------------------------------------------------------------------
    Hobby DE LUXE 460 SFf + Omistor 6300 (3,5m), Truma Smart M,
    Duo-Control CS
    Zugfahrzeug: Peugeot 3008 GT-Line PureTech 180 EAT8

    • Offizieller Beitrag

    Bin zu altmodisch für Prime und Netflix


    So geht es mir eigentlich auch.
    Aber meine Enkel haben mich jetzt fast soweit, dass ich mir einen FireTV Stick zulege. Prime ist eh‘ bezahlt.
    Die halten ihren Opa für Oldschool. =O Der soll sich endlich mal bei einem Streaming-Dienst anmelden – am liebsten bei Allen. ^^