Hochschränke folieren

  • Hallo zusammen,

    wir haben uns jetzt entschieden die Hochschränke (17 an der Zahl) zu folieren und nicht zu streichen. Das hat ein paar Gründe, aber darauf will ich jetzt nicht eingehen.
    Hat von euch auch jemand die Schränke foliert und könnt mir eine Idee geben welche Folie am Besten geeignet ist?

    Besten Dank

    Ralf :thumbup:

  • Hallo,
    Möbel habe ich schon genügend foliert. Die Folie ist dabei das geringste Problem. So ab 6€/m² sollte es aber schon sein. Schau mal unter "Küchenfolien" nach.
    Wichtiger ist die Flächen gründlich zu entfetten. Weiterhin an die Arbeitstemperatur denken! Der WW wird im Sommer sehr warm da dehnt sich kalt verklebte Folie aus.
    Zum Verkleben die Folie, die Möbel und den Raum auf mindestens 25-28 grad bringen.
    Das Messer zum Randbeschneiden sollte wirklich Rasierklingenscharf sein.

    • Offizieller Beitrag

    ich habe letztens einen gesehen da waren die Folien gerissen, sah dann nicht mehr schön aus. Ich glaube das diese nicht für solche Temperaturschwankungen gemacht sind. Auf keinen Fall dann wie ein Weltmeister ziehen, sondern nur mit einem Rakel, die Luft weg streichen. Mit 4 Händen geht es auf jeden Fall besser, einer hält die Folie in ca. 30° Winkel, der andere streicht von der Mitte nach außen in Richtung des Haltenden. Mein Werkzeugsortiment enthält auch diese Einweg Skalpelle, brauch ich auch oft für Autofolien.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Wenn man ganze Autos folieren kann, die im Sommer auf dem Lack 50-60 Grad haben und im Winter -25, dann sollte die Temperatur kein Problem sein.

    Zum Verkleben die Folie, die Möbel und den Raum auf mindestens 25-28 grad bringen.

    Auf normale Zimmertemperatur, damit der Kleber anständig anziehen kann, sollte genügen.

    Ich habe früher mal gewerblich Autos foliert. Wenn das anständig gemacht wird, hält es auch Temperaturwechsel problemlos aus.
    Bei Rundungen wird die Folie mit einem Heißluft-Fön angefönt. Anständige Folien dehnen sich mit dem Untergrund.

    Auf keinen Fall dann wie ein Weltmeister ziehen, sondern nur mit einem Rakel, die Luft weg streichen.

    Wenn man Folien verwendet, die für diese Anwendungen gemacht sind, kann man ziehen und fönen.

    ----------------------------------------------------------------------------
    Hobby DE LUXE 460 SFf + Omistor 6300 (3,5m), Truma Smart M,
    Duo-Control CS
    Zugfahrzeug: Peugeot 3008 GT-Line PureTech 180 EAT8

  • Besten Dank für die Infos. Ja ich denke auch wir werden uns Zeit nehmen müssen dafür um genau arbeiten zu können. Das war ein guter Tipp mit der hochwertigen Küchenfolie, das werden wir beherzigen. Wir werden das Folieren im beheizten Kellerraum bei gut 22 Grad machen. Dann sollte es passen denke ich.
    Ich habe gedachte diese hier zu nehmen. Das ist zwar gefühlt mega teuer, aber ich was ordentlich haben.
    Cover Styl' Möbelfolie Uni-Farben | Foliencenter24

    noch mal vielen Dank für die Infos!

  • Ein Heißluftföhn, mit exakt, am besten stufenlos regelbarer Temperatur, gehört aus gutem Grund in jede Folierer-Werkstatt.
    An Kanten, an Rundungen usw. kommt man mit rakeln alleine oft nicht weiter.
    Hochwertige "CarWrapping-Folien" lassen sich erwärmen und z.B. um Kanten ziehen. Selbst Nieten und Sicken bekommt man so foliert.
    Inwieweit die Möbelfolie diese Anforderungen erfüllt, kann ich nicht sagen. Mit der habe ich nie gearbeitet.

    Ich war immer mit Folien von Bruxsafol sehr zufrieden.
    Das Problem ist, dass die nur an Händler verkaufen. Ihr könntet höchstens mal bei einem der Händler, die auf der Webseite genannt werden, nachfragen. Ich habe, in meiner aktiven Zeit, auch immer mal kleinere Folienmengen an Bastler abgegeben.

    Viel Erfolg!

    ----------------------------------------------------------------------------
    Hobby DE LUXE 460 SFf + Omistor 6300 (3,5m), Truma Smart M,
    Duo-Control CS
    Zugfahrzeug: Peugeot 3008 GT-Line PureTech 180 EAT8

    • Offizieller Beitrag

    ...vielleicht will er ja gar keine Autofolien verwenden, sondern Möbelfolien? Die darf man nämlich nicht Ziehen.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Die darf man nämlich nicht Ziehen.

    Aus eben diesem Grund würde ich die, aus meiner Sicht, hochwertigeren Autofolien verwenden.
    Wenn man sich schon so viel Mühe macht, dann sollte es nicht am Material scheitern.
    Selbst bei den verschiedenen Anbietern der Autofolien gibt es große Unterschiede in Qualität und Verarbeitbarkeit.

    Ist ja auch nur eine Empfehlung.
    Letztlich muss das ja jeder machen, wie er möchte.

    ----------------------------------------------------------------------------
    Hobby DE LUXE 460 SFf + Omistor 6300 (3,5m), Truma Smart M,
    Duo-Control CS
    Zugfahrzeug: Peugeot 3008 GT-Line PureTech 180 EAT8

    • Offizieller Beitrag

    na ja, ich kenne eben nur die US-Cars mit Holzdekor

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • na ja, ich kenne eben nur die US-Cars mit Holzdekor

    Die Amis sind so verrückt, die haben, bei manchen Modellen, sogar echtes Holz verbaut!
    Sowas gibts heute auch nicht mehr... ?(

    ----------------------------------------------------------------------------
    Hobby DE LUXE 460 SFf + Omistor 6300 (3,5m), Truma Smart M,
    Duo-Control CS
    Zugfahrzeug: Peugeot 3008 GT-Line PureTech 180 EAT8