Beleuchtung der oberen Klappen im Bettbereich

• Hier mein Beleuchtungsprojekt für die Klappenschränke unter dem Dach.
    Beim 495 UL haben wir im Schlafbereich keine Beleuchtung an der Decke.
    Es gibt ein umlaufendes LED Band und zwei Bettstrahler.

Bei Dunkelheit hat man in den Klappen über den Schränken kein Licht
    Deshalb habe ich mir eine einfache aber gute Lösung ohne viel Kabel gebaut.

Die Klappen gehen nach oben auf und decken damit noch die LED-Leiste ab.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ich habe in jeden Klappe eine LEDVANCE LED Batteriebetriebene Leuchte, Leuchte für Innenanwendungen, Bewegungssensor, Tag-Nacht-Sensor, Kaltweiß, 314,0 mm x 48,0 mm x 18,0 mm, Linear LED Mobile [Anzeige] eingebaut.

Dazu wird ein Magnet befestigt und die Lampe eingeschnappt. Dadurch kann man diese Leuchte auch leicht abnehmen.
    Das Magnet wird geklebt oder mit zwei kleine Schrauben befestigt.
    Zur Sicherheit habe ich beides gemacht.

Ihr müsst bei Euch auf jeden Fall die Abstände zwischen den Scharnieren beachten, bei mir ist oben an den Schränken noch eine Alu-Schiene. Deshalb müssen die Leisten etwas nach unten.

Hier noch zwei Bilder.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Das Model gibt es auch zum aufladen, Da habe ich aber nicht benutzt.
    Die Leuchte mit der Batterie habe ich jetzt mit dem ersten Satz seit 2 Jahre eingebaut.
    Die Lampen gehen nur an wenn die Klappe geöffnet wir und es dunkel.

Mein Frau ist damit sehr zu frieden. :)

• Die Aldi Ausführung mit Akku-USB-Ladeport habe ich im Kleiderschrank. Da sie während der Fahrt wenige Male vom Magnet gefallen ist, habe zwei Schrauben in die Decke geschraubt, aber nicht ganz festgezogen. Jetzt hält die Leuchte, aber sie lässt sich werkzeuglos zum Aufladen entnehmen bzw. wieder reinklipsen.

Im Winter lagere ich sie, wie auch meinen Mover-Akku im beheizten Keller.

• Offizieller Beitrag

ich bin da noch bissel weit weg, von. Habe zwar alles schon da, aber die Zeit fehlte und die Faulheit tat den Rest. Ich will meine Schrankklappen mit LED-Steifen und Microschaltern verkabeln. Es soll jedes Fach einzeln beleuchtet werden.

Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / Dometic FreshJet FJX4 2200 / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

• LED-Steifen und Microschaltern

Das ist mir einfach zu viel Aufwand. :)
    Habe im Kleiderschrank so LED Streifen zum kleben versucht. :(
    Der Mist ist im Sommer abgefallen. Kommt mir nicht mehr in die Tüte.

Und dann das Geraffel mit Schalter und Kabel.....
    Das soll ja auch noch gut für die Frau aussehen.

Sie hat jetzt entdeckt das man meine auch abmachen kann.
    Damit kann sie in die hinterste Ecke leuchten.

Ach ja:
    Diese Lampen habe ich in den ganzen Klappen.
    AVANTEK LED Nachtlicht mit Bewegungsmelder, Schrankleuchte mit Magnet, 60 Lumen, 100° drehbar, einstellbarer Sensorkopf, Kaltweiß [Anzeige]

Die fallen aber gerne mal bei der fahrt aus der Halterung.

Im WC und im Gang habe ich solche:

eufy Lumi 3 Pack LED Nachtlicht mit Bewegungssensor, Warmes weißes Lichter, Auto [Anzeige]

Damit man im WC oder Gang nachts nicht immer das große Licht anschalten muss. :)
    Finden wir sehr angenehm.

• Offizieller Beitrag

ich habe das schon einmal in einem früheren WoWa so verbaut, einzig die Arbeit ist Stressig. Die von mir verwendeten LED-Bänder werden an den Klappenbalken über der Klappe geklammert, da fällt nix mehr ab. Strom wird eine 12V Ringleitung gelegt und nur der Microschalter ist oberhalb an der Seitenwand vom Fach zu sehen. Macht Mühe, brauch aber keine Batterien die dann meist leer sind wenn man es brauch, oder die gar auslaufen.

Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / Dometic FreshJet FJX4 2200 / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

• Macht Mühe, brauch aber keine Batterien die dann meist leer sind wenn man es brauch, oder die gar auslaufen.

Das glaube ich gleich mit der Arbeit.
    Hatte am Anfang solche Leisten von mir aus China, waren günstig aber immer leer.

Die Modelle von Osram sind jetzt echt ok.

Ich schraube halt etwas anderes.