Die Zugwagen Diskussion

  • Das ist leider beim 2.0er TDI mit Frontantrieb auch nicht besser (egal ob 150 oder 190 PS (2000/2100kg Anhängelast)). Sobald erstmal Geschwindigkeit aufgebaut ist, kein Problem. Aber beim anfahren dreht mit einschl Dritter Gang alles durch wenn man Zuviel Gas gibt.
    Aber das gehört hier eigentlich nicht her.
    Lass uns einen separaten thread zu machen.

    Ford Tourneo Custom L2 185PS MHEV (MildHybrid - Schalter) - VW Passat B8 2.0 TDI
    Hobby DeLuxe 545 KMF (MJ 2019) - Easydriver Pro 2.0 - PPP 40Ah - Truma BGE10 - Freshwell 3000 - Wigo Rolli Plus

  • Hallo Christi88,Anhängelast nur 1900kg?

    Ich hab den Vorgänger Passat B7. Der hat ne Anhängelast von 2200kg bei 12% Steigung.

    Kurios, das die neueren Modelle weniger Anhängelast haben.

    Mein B8 mit Allrad darf 2200 Kg ohne Steigungsbegrenzung. Der vorige B7 mit dem 170 PS TDI und Frontantrieb dagegen nur 1800 Kg. Bis 8% 2000.

    Der Allrad darf allgemein mehr. Egal bei welcher Generation.

    Gruß
    Tosche

    VW Passat Variant B8 TDI 4motion
    HOBBY Excellent Edition 650 KMFe

  • Kontrolliert noch nicht,... aber bei Regen auf dem Fernpass im Stop&Go auf einem Steigungsstück anhalten müssen und dann mit viel Glück und dank gut regelndem ESP/ASR es irgendwie doch Vorwärts und nicht nur mehr Rückwärts geschafft.

    Passat B8 2016er mit 190PS handgeschaltet, neuwertige Sommer-Reifen (bei 19 Grad). Also eigentlich alles kein Problem, vorallem weil es nur der kleine 1 Tonnen Plattformanhänger mit zwei leichten Moppeds war. Mit dem Wohnwagen wäre sich das nicht ausgegangen.

    Ford Tourneo Custom L2 185PS MHEV (MildHybrid - Schalter) - VW Passat B8 2.0 TDI
    Hobby DeLuxe 545 KMF (MJ 2019) - Easydriver Pro 2.0 - PPP 40Ah - Truma BGE10 - Freshwell 3000 - Wigo Rolli Plus

  • Ha! Ich biete 13.900 ^^

    Angeber, es kommt nicht immer auf die Länge an ;)

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

  • Schon recht mutig. Man siehts auch am Verbrauch, der gute Weiß/Blaue hat schon zu kämpfen.

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • Was ist daran mutig (wenn die Anhängelast zugelassen ist) und wo ist der Verbrauch hoch?! Klar 11L ist heutzutage nicht wenig, aber wo doch hier die 6,7L V8 Sauger und ähnliches bejubelt werden, die ohne irgendwas an Beladung schon mehr verbrauchen verstehe ich das bashing nicht.

    Dabei zieht so nen moderner Dreizylinder deutlich mehr vom Tisch als nen alter ausgelutschter Sauger-Vierzylinder.
    Wichtig ist doch immer das Verhältnis von Fahrten/Kilometern mit und ohne Wowa.
    Der Nutzer der einmal im Jahr von Hannover an die Ostsee fährt (nur plattes Land) muss nicht die anderen 363 Tage einen völlig überdimensionierten Motor zum shoppen und zur Arbeit (wahrscheinlich nur Kurzstrecke) fahren. :)

    Ford Tourneo Custom L2 185PS MHEV (MildHybrid - Schalter) - VW Passat B8 2.0 TDI
    Hobby DeLuxe 545 KMF (MJ 2019) - Easydriver Pro 2.0 - PPP 40Ah - Truma BGE10 - Freshwell 3000 - Wigo Rolli Plus

  • Finde es nicht so toll, in welche Richtung manche Beiträge gehen. Das hält wahrscheinlich viele User ab, hier ihre Fahrzeuge einzustellen. Letztendlich geht es ja nicht um das beste Zugfahrzeug, sondern um möglichst alle Fahrzeuge unserer Mitglieder zusammenzustellen :)

    Gruß Michael

    540 UL 2022


    Seat Taracco 2021

    Seat Ateca 2023

    • Offizieller Beitrag

    @mister_funk
    Es ist ein 3Zyl. mit 1,5L Hubraum.
    Ich würde damit nix ziehen wollen.
    Technisch in der Lage aber praktisch isses ne Quälerei.
    Einige kaufen ja auch den 1,5er TSi Tiguan weil er ja 150PS hat. Dann aber liest man dass es damit kein Spaß macht, seinen WoWa zu ziehen.

    Allerdings würd ich auch kein T5/6 als 2.0 TDI nehmen wollen.
    Das Verhältnis von Motor zu GespannGewicht sollte passen.
    Hier wiegt ja der Bus schon 2300kg.

    Ich kann hier aber kein Bashing erkennen, lediglich die Aussage dass @Jonny_Holly dies Mutig findet.

    Zwischen den Zeilen lese ich, raus dass er es nicht machen würde.
    Immer eine Frage dessen wie man geschriebenes Interpretieren mag.

    Und was das Downsizing angeht, so ist das in meinen Augen Sinnfrei.

    • Offizieller Beitrag

    Deshalb schaue ich nun nach Fahrzeugen mit einer tatsächlichen möglichen Zuladung von 550-600 kg.


    Ich denke du kennst meine Antwort? ;)

  • Ich denke du kennst meine Antwort?

    Ich muss noch überlegen, ob das das Risiko eines Banküberfalls Wert ist. 8)
    Die Preise sind derzeit Shocking! :cursing:

    Ich muss mir bis nächsten Juni was einfallen lassen. NOCH habe ich Hoffnung, dass sich der Markt bis dahin zumindest etwas normalisiert.

    ----------------------------------------------------------------------------
    Hobby DE LUXE 460 SFf + Omistor 6300 (3,5m), Truma Smart M,
    Duo-Control CS
    Zugfahrzeug: Peugeot 3008 GT-Line PureTech 180 EAT8

  • Was ist daran mutig (wenn die Anhängelast zugelassen ist) und wo ist der Verbrauch hoch?! Klar 11L ist heutzutage nicht wenig, aber wo doch hier die 6,7L V8 Sauger und ähnliches bejubelt werden, die ohne irgendwas an Beladung schon mehr verbrauchen verstehe ich das bashing nicht.

    Carbon:
    erst einmal zur Einordnung und gerne auch Entschuldigung zu werten - in keinster Weise war meine Äußerung abwertend gemeint, oder auch irgend eine Art von bashing. Es war nur meine eigene Meinung, ohne irgend Jemanden damit zu diskreditieren.

    Generell gehöre ich nicht zu denen, welche andere andere durch ihre (auch teils verletzende) Art, diffamieren wollen. Wer mich kennt, wird das bestätigen.
    Nichtsdestotrotzt finde ich es als legitim, jemanden beizuspringen, wenn man der Meinung ist, dieser wird gerade ungerecht behandelt. Die Frage ist immer nur, trifft das auch wirklich zu?!
    Und dann sind wir beim von Leigh angesprochenen Thema (da er mich etwas besser kennt, wird er auch meine vorausgehende Aussage bestätigen - hat es in gewisser Form ja auch - dafür danke Leigh! :) UND - wir sind ja auch nicht immer EINER MEINUNG - stimmts!?).
    Alles Gesagte (vor allem im world wide web) kann entsprechend interpretiert werden. Dabei reagiert manch einer eher dünnhäutig, wie ein Luftballon, welcher mit eine Nadel gepiekst wird. Das ist okay.
    Generell aber, vermisse ich ein gewisses Maß an Entspanntheit und Tolleranz. Wir sollten eigentlich (wieder) lernen und akzeptieren: es gibt (GSD) unterschiedlich(st)e Meinungen und das ist auch gut so. Das ist nicht gleichbedeutend damit, dass nur eine von den beiden die richtige Meinung ist. Ganz im Gegenteil. Respektieren wir einfach, dass es nicht Ziel einer Diskussion oder eines einfachen Austausches sein soll(te)/kann, dass einer dabei seine Meinung als die einzig wahre ansieht. Never.

    Jetzt noch zum Thema BMW 2er GT als Zugfahrzeug und BMW im Allgemeinen.
    Meine Aussage ist auch initiiert, auf Grund dessen, dass ich eine ganz besondere Affinität zu dieser Marke habe und der Meinung bin, dass in den letzten Jahren eine ganze Menge vom ursprünglichen Slogan "Freude am Fahren" verloren gegangen ist. Die Gründe sind bekannt und bereits auch genannt worden (downsizing, BMW mit Frontantrieb, Modell-Nummern unter "3", Wegfall 850i, 3-Zylinder u.u.u.). Für mich ist der E30 M3 (nach dem 507er) das beste, je von BMW gebaute AUTO ^^ ).
    Ich hatte das Glück 3x das 24h-Rennen und sogar den Sieg 1999 in LeMans für BMW als Dienstleister miterleben zu dürfen. Das war für mich prägend und bis jetzt unerreicht. In diesem Rahmen hatte ich auch das Glück den legendären (leider zu früh verstorbenen - RIP) Charly Lamm bei BMW Schnitzer miterleben zu dürfen. Ich habe die Boliden der Prototypen angefasst und die BMW-Art-Cars von Hand ins Zelt geschoben. Habe in den Jahren vor 1999 die nächtlichen Ausfälle beider Schnitzer BMW miterlebt, in der Virage Porsche die glühenden Bremscheiben in der Nacht gesehen (heute glüht nix mehr - alles Carbon - sorry für den Kalauer) und die "Initialzündung" des Panoz LMP1 beim Anlassen in der Box unter der Tribüne noch im Ohr. Das hat geprägt.
    Und aus all diesen Erfahrungen heraus, hat mir der kleine 2er einfach leid getan. Für mich ist ein Auto halt nicht nur ein Auto...
    Und das dieser "Virus" vererbbar ist - was fährt mein Sohn? E30 330i... :D Hat wohl was abbekommen... - war ja auch oft genug mit auf dem Lausitzring und sonstigen Events.

    So das brannte mir auf der Seele und gipfelt halt dann in einem etwas ausführlicherem Kommentar. Kann ja auch gerne überlesen werden.

    Deshalb (sag ich auch immer meinen Lehrlingen): bleibt doch alle mal ein bißchen unentspannt... (joke!!!)

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

    10 Mal editiert, zuletzt von Jonny_Holly (24. August 2022 um 21:16)

  • Ein Vergleich:

    Ich habe einen Sharan 2.0 TDI mit 184 PS.
    Ein Kumpel hat den Gleichen, allerdings mit 1.4L Benzin und 150 PS.

    Im unteren Drehzahlbereich drückt ein Kompressor Luft in den Motor, im oberen dann ein Turbolader.

    Da denke ich mir auch, dass das nicht vernünftig ist von Hersteller…ich komme ja auch aus der Liga: „Fehlenden Hubraum kann man nur durch Hubraum ersetzen.“

    Vielleicht hinke ich damit aber auch der Zeit nach…

    Viele Grüße,
    Sören

    ----------------

    Hobby 560 FKME BJ 2006, ZGG 1,6t
    Truma Mover SR / Truma Klima Comfort / 100er Zulassung / Citywasser / 3Gas Alarm / Kühlschranklüfter / Reifendrucksensoren / Toilettenentlüftung / Außen-Standlicht / Heck-Videokamera
    Zugfahrzeug: VW Sharan 7N 2.0 TDI 184PS

  • Gewiss nicht. Sind halt jetzt andere Zeiten. Jetzt gibts halt E-Autos, wo mit mit 400PS "geprahlt" wird (hochgerechnet aus den kW). ???

    https://www.spiegel.de/auto/genesis-g…76-6db5258b0ac7

    Wer braucht das? WW ziehen geht trotzdem nicht (so richtig... :D )

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-