Seitenfenster Ecke abgebrochen

  • Endlich ist er da ^^ . Bei einem Seitenfenster (Küche) ist eine Ecke abgebrochen. Ist dicht nur optischer Mangel.
    Die Ecke ist noch da. Ich würde sie gerne ankleben. Kennt jemand das Material? Ich habe über google Polyplastic gefunden.
    Als Klebemöglichkeit : Modelbaukleber, Sikaflex und 2-Komponentenkleber.

    Hat jemand schon Erfahrungen gemacht?

    Tildas´ Schloss - Hobby 495 de luxe easy, Bj. 2004
    Ford Kuga 2.0 Tdci - automatik - 4WD

    • Offizieller Beitrag

    ich würde nix ankleben, wenn es eine der oberen Ecken ist soll diese das Fenster beim öffnen und schließen in der Bahn halten und die Ecke wird nicht geklebt halten. Was für eine Versicherung hast du, es ist sinnvoll das als Glasbruch zu melden und das Fenster zu tauschen solange es noch welche gibt. Später ist es meist nicht mehr möglich und man ärgert sich dann. Hobby hat so wie so schon den Hersteller gewechselt.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Kleben würde ich auch nicht.
    Wenn du aber unbedingt möchtest, dann bitte mit Acrylkleber

    https://www.amazon.de/exec/obidos/AS…lround-store-21

    Aber Vorsicht, das Zeug ist mehr als flüssig.
    Du must das Fenster ausbauen, die Teile horizontal legen, Kleber an die Klebeflächen und alles gut fixieren.
    Kleber ,der auf die Scheibe läuft, ist nicht mehr ohne bleibende Flecken entfernbar.

    Es ist machbar.
    Auf unserem Toilettenfenster verdeckt jetzt die Silhouette von Dresden die Klebestelle.

    • Offizieller Beitrag

    ja genau die Ecken sind es. Ich würde erst einmal die Versicherung kontaktieren, Glasbruch übernimmt die Teilkasko und du steigst bei Anhängern auch nicht in den Prozenten! Gegeben falls dieses Jahr eine Versicherung machen und nächstes Jahr melden. ;) Das Fenster wird teuer, wenn du es wechseln musst, auf Grund des Herstellerwechsels muss alles neu, es passt nix vom alten. Der schwarze Profilgummi und das weiße Flachband muss raus, die Schiene wo es eingehangen ist und die Aussteller sind auch oft nicht kompatibel. Da bist du locker mal 500,- € - aufwärts los.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Der bereits erwähnte ACRIFIX 192 eignet sich sehr gut. Fenster ausbauen, ohne zu kleckern vorsichtig kleben und wenn möglich mit einem Schwarzlichtstrahler (gibst bei Amazon für ca. 25,00 EUR) glasklar aushärten lassen. Die Klebenaht kann auch geschliffen und poliert werden. Ich arbeite viel mit Plexiglas und einem Kunden haben wir auch schon Fenster aufpoliert. Letzteres lohnt sich aber nur bei leichten Kratzern sonst ist der Aufwand schnell zu gross.

    • Offizieller Beitrag

    ...wenn du es wechseln musst, auf Grund des Herstellerwechsels muss alles neu, es passt nix vom alten. Der schwarze Profilgummi und das weiße Flachband muss raus, die Schiene wo es eingehangen ist und die Aussteller sind auch oft nicht kompatibel. Da bist du locker mal 500,- € - aufwärts los.

    so hier mal ein Beispiel wie sich das mit den Scheiben verhält. ParaPress gibt es nicht mehr und die Scheiben kommen jetzt von Polyplastic. Deren Profilgummis und Flachbänder sind schmaler.


    102301.jpg
    alter Hersteller

    120205.jpg
    neuer Hersteller

    105805.jpg
    links alter Profilgummi, rechts neuer

    120118.jpg
    links altes Flachband, rechts neues

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX