F-26600 Tain-L'Hermitage, Camping Les Lucs

    • Offizieller Beitrag

    Camping Municipal Les Lucs

    56, Avenue du Président Roosevelt
    F-26600 Tain-L'Hermitage

    Google Maps

    Wir waren dort im Oktober 2021

    Schöner, gepflegter Campingplatz in Spitzenlage direkt an der Rhone.
    Idealer Übernachtungsplatz da nur ca. 3km von der Autobahn entfernt.
    Hier sollte unbedingt reserviert werden. Bei der Anreise nach Spanien sind wir schon um 16:30 abgewiesen worden. Für die Rückreise hatte ich dann reserviert.

    An der Rezeption sitzt ein Deutscher, das war schon recht hilfreich.
    Preis: 18,90€, Anreise ist bis 19:00 Uhr möglich.
    Sanitär ist in die Jahre gekommen aber sehr sauber. Es gibt 109 Plätze, wir standen direkt am Fluss (leider war uns die Aussicht von einer Hecke versperrt).
    Kein Brötchendienst, die nächste Bäckerei ist aber nur 100m entfernt.
    Die nächste Tankstelle ist ebenfalls nur 100m entfernt, hier rate ich aber ab, sie mit dem Wohnwagen anzufahren.
    Ist sicher für die Meisten nur ein Übernachtungsplatz. Wenn aber das Wetter mitgespielt hätte wären wir sicher noch 1 oder 2 Tage geblieben. Es waren auch einige Plätze mit Urlaubern belegt, die wohl länger dort standen.
    Restaurant gibt’s nicht, es sollen aber einige gute Restaurants fußläufig erreichbar sein.

    CP Les Lucs -01.jpg

    CP Les Lucs -02.jpg

    Ohne Hecke wäre das unsere Aussicht gewesen
    CP Les Lucs -03.jpg

    Das Sanitärgebäude am Ende des Platzes
    CP Les Lucs -04.jpg

    CP Les Lucs -05.jpg

    CP Les Lucs -06.jpg

    CP Les Lucs -07.jpg

  • Auf dem waren wir auch schon. Der deutsche Empfang hat uns auch gut gefallen.
    Am Fluss entlang zirka 10 Minuten fußläufig entfernt ist ein Ort mit vielen Restaurants, Snackbars und Fußgängerzone.

  • Zwei aktualisierungen aus aktueller Buchung:

    1. Anreise nur noch bis 17:30h möglich. (zumindest im Februar)
    2. Tandemachser sind auf dem Campingplatz nicht (mehr) erlaubt!!

    PS: Anreise im März nach Absprache bis 18:30h möglich.

    Ford Tourneo Custom L2 185PS MHEV (MildHybrid - Schalter) - VW Passat B8 2.0 TDI
    Hobby DeLuxe 545 KMF (MJ 2019) - Easydriver Pro 2.0 - PPP 40Ah - Truma BGE10 - Freshwell 3000 - Wigo Rolli Plus

    Einmal editiert, zuletzt von mister_funk (9. Februar 2022 um 16:44)

  • Zwei aktualisierungen aus aktueller Buchung:

    2. Tandemachser sind auf dem Campingplatz nicht (mehr) erlaubt

    habe ich auf meiner Reise schon öfter in Frankreich gesehen. Auch Längen über 7 Meter sind oft nicht mehr erlaubt.
    Ich weiss allerdings nicht, ob das praktische oder rechtliche Hintergründe hat.
    Nachmessen wollte bei mir noch keiner.

  • habe ich auf meiner Reise schon öfter in Frankreich gesehen. Auch Längen über 7 Meter sind oft nicht mehr erlaubt.Ich weiss allerdings nicht, ob das praktische oder rechtliche Hintergründe hat.
    Nachmessen wollte bei mir noch keiner.

    In aller Regel geht es um Leute, welche grundsätzlich solche Trümmer fahren. Ob man nicht betroffen ist, wenn man eindeutig Tourist ist, weiß ich nicht.
    Wenn man "warum" fragt, erhält man an den Haaren herbei gezogene Begründungen.

  • Wir sind jedes Jahr 2 mal auf dem Platz, wenn wir nach Spanien fahren. ich denke es gibt keine großen Plätze dort für Tandem Achser.
    Und der Weg im Campingplatz ist nicht sehr breit.
    Aber sonst ist der Platz sehr gut und auch günstig. Wir haben für die Übernachtung mit der ACSI Card 17€ bezahlt.
    Aber ohne reservieren geht da nix mehr.

    Gruß Markus

    • Offizieller Beitrag

    In aller Regel geht es um Leute, welche grundsätzlich solche Trümmer fahren.


    Ach, du meinst "Rotationseuropäer". ;)

    @mister_funk

    Was würde passieren wenn ich Reserviere? Auf der Website steht davon nichts.
    Wird der mich abweisen?

  • Oder eben einfach "Camper, die keine Touristen sind".

    bin ich. Und mit 7,12 Metern normalerweise von dieser Regelung betroffen.
    Hat bis heute niemanden gestört.
    Der Hintergrund würde mich trotzdem interessieren.

  • Nach meiner Kenntnis ist eben der Hintergrund, dass man keine "Landfahrer" auf den Platz haben möchte. Aber rechtlich nicht mit dieser Begründung den Aufenthalt verweigern kann. Warum man sie nicht haben will ???????

    Wir hatten über die Jahre alles. Auf der letzten Spanientour eine große Gruppe Tinker. Wir waren sehr froh, dass wir nur zum Übernachten da waren. Aber auch öfter mal andere Landfahrer, die uns überhaupt nicht gestört haben. Monteure auf Campingplätzen trifft man ja häufig an.

    Ein franz. Patron hatte am Eingang ein Schild "CCI obligatorisch". Ich hatte keinen und fragte, was das soll. "Weil die keinen haben", war die Antwort. Ich durfte ohne.

    Carma, wenn du kein Tourist bist - was bist du dann?

    Einmal editiert, zuletzt von Erik (11. November 2022 um 18:36)


  • Carma, wenn du kein Tourist bist - was bist du dann?

    nach 20 Jahren Krankheit wurde es immer schlimmer. In den letzten 2 Jahren habe ich Monate in Krankenhäusern verbracht. Besser wird es nicht. Nur schlechter. Das schlimmste waren die Hoffnung machenden Sprüche. Ich kann und will sie nicht mehr hören.
    Drum habe ich alles verkauft, was ich besitze und beschlossen auf Reisen zu gehen. Im September ging es los. Im Moment überwintere ich in Andalusien.
    Die Reisedauer ist unbestimmt.
    Vermutlich gehöre ich damit in die Kategorie Landfahrer.


  • @mister_funk

    Was würde passieren wenn ich Reserviere? Auf der Website steht davon nichts.
    Wird der mich abweisen?

    keine Ahnung, schick denen einfach ne eMail der Betreiber ist nen Deutscher wenn ich mich recht erinnere. Entweder wird er sagen, passt nicht oder ihm ist es egal. Ich denke es geht da um "Dauercamper" auf Touriplätzen... du bist da schon aufm richtigen Dampfer.

    Ford Tourneo Custom L2 185PS MHEV (MildHybrid - Schalter) - VW Passat B8 2.0 TDI
    Hobby DeLuxe 545 KMF (MJ 2019) - Easydriver Pro 2.0 - PPP 40Ah - Truma BGE10 - Freshwell 3000 - Wigo Rolli Plus

  • Auf der Website steht (deutsche Version) keine TandemAchser.

    Auf der Französischen/Englischen/Holländischen steht davon nichts.

    Hab mal anbgefragt.

    Ciao, Leigh

    Ich grüße auf diesem Wege alle Neuankömmlinge und wünsche eine gute Zeit mit dem Wohnwagen und der Community hier!

  • Hab mal anbgefragt.

    Zitat von eMail des Campingplatzes

    Bonjour

    Das mit den Tandemachsen ist eine Vorgabe der Stadt und des Departements. Leider können wir hier keine Ausnahme machen, sonst bekommen wir Probleme (wir sind Stadtbeschäftigte). Bitte wenden Sie sich an den Camping Chantemerle in 26600 Chantemerle-les-blés (390 route de Tain). Dieser Platz liegt ca. 7 km nördlich von Tain und kann als einziger im Einzugsgebiet Tandem-Achser aufnehmen. Schöner ländlicher Platz nahe der Autobahn A7 gut zu erreichen.

    Mit bestem Dank für Ihr Verständnis

    Equipe Les Lucs

    Und der Empfohlene Platz passt nicht, wegen der Vorgabe

    Darüber hinaus sind Hunde der Kategorien 1 und 2 nicht gestattet.

    Was ein gef....

    Ciao, Leigh

    Ich grüße auf diesem Wege alle Neuankömmlinge und wünsche eine gute Zeit mit dem Wohnwagen und der Community hier!

  • 2. Tandemachser sind auf dem Campingplatz nicht (mehr) erlaubt!!

    ich hatte mal gehört, weil die Tandemachsen die Plätze ruinieren würden und gerade bei Abreise den meisten egal ist, wie der Platz aussieht, wenn der Wagen gedreht wurde. Ob es stimmt...?!?!

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX