Rangierhilfe vor oder hinter der Achse?

    • Offizieller Beitrag

    Wo habt ihr eure Rangierhilfe? 47

    1. vor der Achse (29) 62%
    2. hinter der Achse (18) 38%

    es gibt Pro und Kontra wo die Rangierhilfe montiert werden sollte, ich würde gern eure Meinungen wissen.

    Ich habe meine vor der Achse, Grund dafür sind die Einzelbetten im Heck mit je einer Serviceklappe nach außen. Diese bieten dem meisten Stauraum und verleiden auch zum voll stopfen, sodass ich um wenigsten die Balance zu halten, in der Sitzgruppe im Bug auch die Batterie, Ladegerät und Steuereinheit habe. Ich finde auch das die Motoren bei Nasser Fahrbahn nicht so sehr der Gischt aus gesetzt sind wie hinter dem Rad.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

    • Offizieller Beitrag

    ich hatte die Option der Entscheidung nicht. Habe den Wohnwagen mit Mover bestellt und der Händler hatte selbstständig den Platz gewählt. Eine Beratung gab es nicht wirklich. So richtig Gedanken darüber auch nicht verschwendet, weil ich sowie so beim ersten keine Ahnung hatte und mich auf die Werkstatt verlassen habe.

  • In der Enduro Einbauanleitung stand möglichst vor die Achse setzen.

  • Ich habe den Truma Mover XT 2 selbst an der hinteren Achse eingebaut, auch wegen der Gewichtsverteilung. Dafür musste ich zuerst das unter dem Boden verlegte Lüftungsrohr nach innen verlegen. Das hat alles gut geklappt und funktioniert auch alles.
    Viele Grüße
    Schiefbrill

    • Offizieller Beitrag

    ich hatte die Option der Entscheidung nicht. Habe den Wohnwagen mit Mover bestellt und der Händler hatte selbstständig den Platz gewählt. Eine Beratung gab es nicht wirklich. So richtig Gedanken darüber auch nicht verschwendet, weil ich sowie so beim ersten keine Ahnung hatte und mich auf die Werkstatt verlassen habe.

    Genau so war es bei mir.
    Mover sitzt vor der Achse, der Händler hat mir glaubhaft versichert, dass dort bereits eine entsprechende Vorrichtung vorhanden ist.

    • Hallo, dass nachstehende ist ein Auszug aus der Einbauanleitung von Truma: Der Mover XT wird vorzugsweise vor der Achse montiert, unter besonderen Umständen (z. B. Platzmangel) ist eine Montage hinter der Achse ebenfalls möglich. Der Mover XT2 wird vorzugsweise hinter der Achse montiert.

    Aber die Hauptsache ist, dass die Rangierhilfe funktioniert :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Genau so war es bei mir.Mover sitzt vor der Achse, der Händler hat mir glaubhaft versichert, dass dort bereits eine entsprechende Vorrichtung vorhanden ist.

    das ist leider ausgemachter Blödsinn, es gibt an den Hobbyrahmen keine explizite Vorrichtung für Rangierhilfen. Der Rahmen ist vor und hinter dem Achsmittelstück vom Profil gleich. Die Halterung (meist Zangen) befindet sich am Mover. Vorn hängt er Rahmen bedingt etwas tiefer als hinten.

    20210121_154548.jpg 20210121_154541.jpg

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

    • Offizieller Beitrag

    okay, habe diese Öffnung dafür noch nicht so wahr genommen, lasse mich auch gern belehren, aber...

    Genau so war es bei mir.Mover sitzt vor der Achse, der Händler hat mir glaubhaft versichert, dass dort bereits eine entsprechende Vorrichtung vorhanden ist.

    diese Erklärung grenzt an keine Lust, auf den Kunden einzugehen. Denn auch der REICH geht hinter die Achse zu bauen, habe ich ja schon selber praktiziert.

    20191015_115555.jpg 20191015_116666.jpg

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

    • Offizieller Beitrag

    Ganz so war es nicht, habe ich vielleicht nicht richtig kommuniziert.
    Ich habe beim Kauf einen Mover mitbestellt, der Händler hat mir den Truma Smart M empfohlen.
    Da war nicht die Rede davon ob Vor oder hinter der Achse, war mir zu dem Zeitpunkt auch egal. Das habe ich meinem Händler überlassen.
    Erst bei der Übergabe habe ich rein Interessehalber gefragt, warum der Mover da sitzt wo er sitzt. Und da kam diese Aussage.
    Für mich war das Verhalten völlig OK.

    • Offizieller Beitrag

    okay, er hätte aber auch die anderen Gesichtspunkte mit dir besprechen können. Denn du hast ihm bestimmt gesagt, das du Umsteiger bist, da erklärt man schon bissel Vor- und Nachteile. Viele legen Wert auf die Staufächer der Betten und stopfen sie auch dementsprechend voll. Da macht das Gewicht der Batterie was aus und der Platzverlust gewinnt schon an Relevanz. Somit ist ein vergleichsweise kleiner Stauraum, der z.B. schon durch den Wassertank eingeschränkt ist, nicht mehr so wichtig. Auch im Betracht der Stützlast sollte man immer auf den Kunden eingehen.

    20210122_085101.jpg

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

    • Offizieller Beitrag

    okay, er hätte aber auch die anderen Gesichtspunkte mit dir besprechen können

    Sorry, ich dachte es geht hier rein um die Position des Movers. Da war es mir wurscht wo der sitzt. Ich denke auch jetzt, dass es von der Gewichtsverteilung her nicht wirklich relevant ist, ob der vor oder hinter der Achse sitzt.
    Der Gesichtspunkt Gewicht wurde sehr wohl besprochen. Die Batterie wurde nach eingehender Beratung ganz nach hinten ins linke Staufach gesetzt (da sitzt auch der Wassertank). Das gibt schon ein gewisses Gegengewicht, da beim 495UL ja die Betten und der große Stauraum vorne sind.
    Mover Batterie_04.jpg

  • Bei dir sieht es aber aufgeräumt aus.

    Das ist ein Bild von meinem Technik Platz.
    24-01-_2021_15-37-48.jpg
    Das schwarze Plus Kabel muss ich noch tauschen. :) Ist ja erst 2 Jahre drin und war gerade vor Ort
    Links unten die Mover Steuerung, LiFeYPo4 Batterie in gelb mit Balancer, davor zwei Verteiler + und -, rechts Ladegerät und Shunt.

    Harry

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, ich dachte es geht hier rein um die Position des Movers. Da war es mir wurscht wo der sitzt. Ich denke auch jetzt, dass es von der Gewichtsverteilung her nicht wirklich relevant ist, ob der vor oder hinter der Achse sitzt.Der Gesichtspunkt Gewicht wurde sehr wohl besprochen. Die Batterie wurde nach eingehender Beratung ganz nach hinten ins linke Staufach gesetzt (da sitzt auch der Wassertank). Das gibt schon ein gewisses Gegengewicht, da beim 495UL ja die Betten und der große Stauraum vorne sind.
    Mover Batterie_04.jpg

    musst dich doch nicht entschuldigen. Die Batterie und das Steuergerät gehören nun mal zum Mover und die Kabel sind nun mal auf eine gewisse Länge begrenzt. Ich will jetzt auch nicht gegen deinen Händler Wettern, las sich für mich nur als weniger gut beraten raus. Wenn es nicht so ist, passt doch alles. Ein Einachser ist nun einmal eine Wippe, da spielt alles was von der Mitte der Achse ist eine Rolle, auch wenn es nur ein paar cm sind. Man muss halt das Gesamtpaket sehen. ;)

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • ich habe noch keine rangierhilfe, aber lese hier fleißig mit und die gedanken aller, sind schon sehr hilfreich.

  • Na ja, die Meinung von Mikado , dass die Position des Movers wegen der Gewichtsverteilung wurscht ist, kann ich, zumindest wenn ich es auf mich beziehe, nicht teilen. Ich (Wir) haben unseren Fahrradträger auf der Deichsel montiert. Wegen der dann drohenden Überbelastung der Stützlast, habe ich den Mover und die Batterien hinter der Achse bzw. unter der Sitzbank im Heck eingebaut, um so , zumindest denke ich so, einen Lastenausgleich herzustellen. Hinzukommend wäre das Gewicht bei einer evtl. Mitnahme einer zweiten Gasflasche. Deswegen habe ich den Mover hinter der hinteren Achse eingebaut.

  • Das wäre vielleicht auch eine Möglichkeit gewesen . ;)
    Das die Wahl der Positionierung richtig war, zeigt mir die Stützlast und das ruhige Fahrverhalten unseres Wohnwagens an. Zusätzliche wollte ich natürlich darauf hinzuweisen, dass eine pauschale Aussage, dass die Lage des Movers nicht so entscheidend ist, nicht unkommentiert lassen. :cursing:
    ^^

  • Eigentlich völlig egal dachte ich. Baute den Mover vor die Achse und war glücklich.
    Dann kam ein schöner Stellplatz an der Elbe :) in Aken (am Russendamm).
    Während der Bahngleisüberquerung machte es dezent Klick, der WW stand sofort.
    Bei der Besichtigung fiel mir die Kinnlade runter. 8o
    Der rechte Mover hing in dem Reifen. Mover, Radkasten und Reifen waren Schrott. Ein loses Schienenteil des alten Gleises hatte sich aufgerichtet und den Mover bei ca. 30km/h gegen den Reifen gedrückt.

    Jetzt hängt der Mover so hoch wie möglich hinter der Achse und hat mehr als 70TKM keine Probleme bereitet.
    Das Argument mit dem Aufsetzten beim Überfahren hoher Kannten (bei Montage hinter der Achse) kann ich nicht so richtig verstehen.
    Plötzlich auftauchende Hindernisse die gegen den Mover von vorn einwirken sind schnell zu übersehen.
    Fahre ich dagegen von einer Erhöhung runter, tue ich dies doch bewust, und kann vorher durch beilegen von Brettern ein Aufsetzen des Movers hinter der Achse vermeiden.