Campingwaschmaschine

• Moin Gemeinde

eine Freundin bekommt demnächst ihren ersten eigenen Wohnwagen und ist grad ganz groß auf Shoppingtour 😄. Sie ist aufgekratzt wie ein kleines Kind unter'm Weihnachtsbaum 😄. Ich kann's verstehen, war bei mir damals auch ned anders 😂.

Jetzt hat sie den Gedanken eingeworfen, dass sie ja vielleicht doch mal Unterwäsche oder mal ein T-Shirt oder eine Hose waschen möchte. Der Scrubber Bag ist nichts für sie, sie hat nämlich schlimme Gelenkprobleme in den Händen, die ihr den Umgang damit unmöglich machen.

Beim Stöbern ist sie auf Campingwaschmaschinen gestoßen. Im Prinzip Plastikbottiche, in denen die Wäsche bis zu 10 Minuten Karussell fährt.

Die größeren Maschinen wie Hova oder Midea wären zwar technisch interessant, aber wie das halt so ist im Wohnwagen, Platz ist arg begrenzt.

Hat denn jemand von Euch Erfahrung mit solchen Mini-Waschmaschinen und kann was dazu sagen? Taugen die, oder ist das rausgehauene Kohle? Ich kann den Gedanken schon nachvollziehen, dass man seine Sachen nicht in einer Gemeinschaftswaschmaschine mit Reinigungsstau für 10 € pro Waschgang stopfen will, aber ich bin echt skeptisch, was solche Campingmaschinen anbelangt. Mich würde deshalb Eure Erfahrung und Meinung interessieren.

Keine Ahnung, ob das im Sonstigen oder in der Plauderecke besser aufgehoben ist. Verschiebt das Thema gerne nach Belieben 😄.

Ich sage schon mal Danke für alle Antworten 😀.

Schöne Woche und lasst es Euch gut gehen, wo immer Ihr seid!

Ciaooooo,
    Toby

• Auf den meisten CP gibt es auch Waschmaschinen, da wirft man ein paar Münzen rein, und danach ist alles wieder sauber.

Die haben wir im Rahmen unserer mehrwöchigen Rundreisen öfters mal benutzt! 😎

De Luxe 460 SFf, gezogen vom Toyota Landcruiser LC 15

• Das ist dann ihr Problem! 😎

Ich kann den Gedanken schon nachvollziehen, dass man seine Sachen nicht in einer Gemeinschaftswaschmaschine mit Reinigungsstau für 10 € pro Waschgang stopfen will, aber ich bin echt skeptisch, was solche Campingmaschinen anbelang

Nun ja, Stau gibt es normalerweise nicht, und ein Waschgang kostet meistens ca. 4,- €.

De Luxe 460 SFf, gezogen vom Toyota Landcruiser LC 15

Einmal editiert, zuletzt von Capitano (2. Juni 2026 um 20:47) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Capitano mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• "Reinigungsstau" meint jetzt mehr die aufgestaute/ausgebliebe Reinigung. Sie hat halt einen gewissen Ekel davor, ihr Sachen in einer Maschine zu waschen, in der vorher irgendeine mit Hundehaaren vollgeranzte Decke gelaufen ist, oder die die regeläßige Grundreinigung schon länger nötig hätte.

Deswegen ja die Frage, ob jemand Erfahrung mit Campingwaschmaschinen hat. Ich brauch sowas auch nicht für mein Glück 🤷🏻. Aber kann ja sein, dass die Dinger jemand schon mal ausprobiert hat.

• Der Scrubber Bag ist nichts für sie, sie hat nämlich schlimme Gelenkprobleme in den Händen, die ihr den Umgang damit unmöglich machen.

Von Hand in den von den Campingplätzen in der Regel angebotenen Wäschewaschbecken scheidet deswegen auch aus (kennt sie aber, oder)? So machen wir das seit ein paar Jahrzehnten.

Es geht ja nicht um "große Wäsche" sondern um ein "Durchziehen", wie meine Frau es nennt. Platz--Waschmaschinen haben wir 1,2 mal genutzt - eigentlich kein Bedarf.

Drum o Mensch, sei weise, pack die Koffer und verreise..
    W. Busch

Drum o Mensch, sei weise, hänge deinen Wohnwagen an und verreise..
    Oldcamper

• Fährt sie alleine? Hätte meine Frau ein derartiges Poblem, würde ich das übernehmen, bevor mir so ein Teil ins Campinghaus käme.

W. Busch

Oldcamper

• sie hat nämlich schlimme Gelenkprobleme in den Händen, die ihr den Umgang damit unmöglich machen.

möchte nicht der Böse sein, aber wenn das schon zum Ausschluß von der Wäsche einiger Schlüppis führt, dann frage ich mich, ob Caravaning überhaupt für Sie geeignet ist. Die Hände braucht man da stetig..

Die kleinen Waschmaschinen taugen allerhöchsten zum auffrischen. Preis - Leistung sehe ich hier nicht gegeben.

Wir haben oft die Maschinen vom Platz benutzt, die waren immer Tip Top. Sicher mag es auch da Ausnahmen geben, alternativ kann man sich ja einen Waschsalon suchen.

13/02/2026 - 18/02/2026 Marveld Recreatie

03/04/2026 - 11/04/2026 Camping 't Strandheem

• Moin,

ich habe auch mal mit dem Gedanken gespielt.
    Reinigung braucht immer Chemie und Arbeit. Beides kannst du mit dem Ding machen. Waschpulver und Wasser ist Chemie, das drehen die Arbeit.
    Das macht die Waschmaschine zuhause nicht anders.
    Das Ergebnis kann nicht so ausfallen wie in einer Waschmaschine, wird aber für eine bessere Katzenwäsche ausreichen.
    Gut ausspülen nicht vergessen, das macht die Maschine Zuhause auch.

Skoda SuperB
    Excellent Edition 650 kmfe

• Jetzt hat sie den Gedanken eingeworfen, dass sie ja vielleicht doch mal Unterwäsche oder mal ein T-Shirt oder eine Hose waschen möchte. Der Scrubber Bag ist nichts für sie, sie hat nämlich

ganz ehrlich, halte nix davon. Man nimmt die Waschmaschine vom Platz, oder packt soviel ein das es reicht, oder macht sich nicht schmutzig. ;)

Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / Dometic FreshJet FJX4 2200 / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

• Hallo,

über die Befindlichkeiten, Vorlieben der Partnerin zu diskuieren bringt wenig, muss auch jeder selbt für sich entscheiden, was man mag, was geht usw..
    Und wenn es dem einen Wert ist, in ein solches Gerät Geld zu investieren, dann ist das sein gutes Recht, auch wenn es manch anderer komplett anders sieht.
    Es ging ja auch dem Fragesteller vielmehr darum, ob jemand schon Erfahrungen diesbezüglich gemacht hat. Ich habe keine Erfahrungen mit so was, allerdings gibt es bei youtube einige Videos, vielleicht helfen die ja weiter

1. Video

2. Video

Gruß Bill

Hobby Wohnwagen UL490 Bj. 2011
    Truma Mover SX
    Mazda CX-5 Homura / Benzin 194 PS / AWD

• Danke Euch für die Rückmeldungen! 😀

Mir ging es nicht darum, ob eine Campingwaschmaschine eine vollwertige Haushaltswaschmaschine ersetzen kann. Das erwarte ich natürlich nicht. Es geht eher um die praktische Frage, ob so ein Gerät genug Arbeit abnimmt, damit kleinere Wäsche wie Unterwäsche, Socken oder leichte Shirts unterwegs machbar wird, ohne dass am Ende doch wieder viel Handarbeit nötig ist.

Der entscheidende Punkt scheint mir dabei weniger das Waschen selbst zu sein, sondern eher das Spülen, Entwässern und Auswringen. Genau da wäre interessant, ob jemand mit solchen Geräten praktische Erfahrung hat.

Was die Gelenkprobleme angeht: Ich finde es ehrlich gesagt etwas unglücklich, daraus die grundsätzliche Campingfähigkeit abzuleiten. Ich bin sicher, dass das nicht böse gemeint war. Trotzdem würde ich mir gerade innerhalb der Campergemeinde etwas mehr Offenheit und Inklusion wünschen. Einschränkungen bedeuten ja nicht automatisch, dass jemand nicht campen kann, sondern oft nur, dass bestimmte Abläufe anders gelöst werden müssen.

Ich schließe auch nicht aus, dass sich die Hemmschwelle gegenüber Gemeinschaftsmaschinen mit zunehmender Erfahrung etwas abbauen könnte. Für den Einstieg suche ich aber erst einmal nach einer Lösung, die möglichst wenig Handarbeit erfordert und mit der sie sich wohlfühlt.

Genau darum ging es mir hier.

• Es gibt auch Plätze mit Wäschewaschservice (muss man gezielt suchen, was nicht einfach ist, öfter Plätze mit hohem Anteil Mietunterkünfte).

Ein Platz, den ich für den Herbst für eine Woche gebucht habe, bietet das an (dafür keine Wäschewaschbecken und keine Waschmaschinen, in meinen Augen ein absolutes Unding. Aber ich überwinde meinen Alterssstarrsinn und passe mich die Woche an). Zumal ich mich die anderen beiden Plätzen in der Region vergeärgert haben - unerzogene Kinder waren nicht beteiligt).

Hemmschwellen: Wer Camping zu seinem Hobby gemacht hat (hat deine Freundin Campingerfahrung?), muss eh immer mal wieder über seinen Schatten springen. Das sollte sie üben. Siehe Ärgerthread.

Inclusion: Ich kenne Camper mit weit schwerwiegenderen Handicaps als eine fortgeschrittene Arthrose (Querschnittslähmung, spastische Lähmung). Aber das braucht Begeisterung, Kompromissbereitschaft und Bereitschaft zum Schattenspringen. Auf vielen Campingplätzen hat sich die letzen Jahrzehnte einiges auf dem Gebiet getan.

W. Busch

Oldcamper

4 Mal editiert, zuletzt von oldcamper (3. Juni 2026 um 16:19)

• Ab 10 Tagen ist die Reisewaschmaschine dabei. Die steht in der Dusche und gerade im Sommerurlaub möchte ich diese nicht mehr missen.