Spannung nur 8,6 V?

  • Hallo Leute, ich habe da mal eine Frage, ich wollte eine Rückfahrkamera an die Beleuchtung der Wohnwagens anschließen und beim durchmessen der Stromzufuhr hatte ich nur 8,6 Volt auf der

    Anzeige aber die Rundum Beleuchtung funktioniert (Bremse Fahrlicht etc.) ist das normal ? Sorry ür die Frage aber es ist mein erster WOWA und 2 Vorbesitzer haben da schon mal rumgebastelt (mehr oder weniger Professionell)


    Ich danke schon mal im voraus

    Gruß

    Ferdinand :saint:

  • Wo genau hast du denn angeklemmt (+ 12 V und Masse)? Und wo gemessen?

    Drum o Mensch, sei weise, pack die Koffer und verreise..
    W. Busch

    Drum o Mensch, sei weise, hänge deinen Wohnwagen an und verreise..
    Oldcamper

  • Sorry an dem Leutenträger direkt wo ich die Stromversorgung anschließen wollte


    Fahrlicht um genau zu sein :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Capitano (30. Mai 2026 um 18:48) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kobold mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Sorry an dem Leutenträger direkt wo ich die Stromversorgung anschließen wollte


    Fahrlicht um genau zu sein :saint:

    Also Rückleuchten. Bei unserem sind das 12 V (bzw. das, was das Zugfahrzeug liefert. Hast du das mal zum Vergleich gemessen?). Das sind aber noch herkömmliche Glühleuchtmittel. Ob das für LED anders ist, weiß ich nicht. Heute läuft ja vieles über Steuergeräte, Microcontroler .....

    Drum o Mensch, sei weise, pack die Koffer und verreise..
    W. Busch

    Drum o Mensch, sei weise, hänge deinen Wohnwagen an und verreise..
    Oldcamper

  • Hast du denn mit dem Meßgerät an anderer Stelle 12 Volt gemessen? Nicht das du wegen gammeliger Kontakte bei der Messung einen falschen Wert angezeigt bekommst.

    Andererseits, wenn die Wohnwagenbeleuchtung (also die Rücklichter) einwandfrei funktionieren, wird auch deine Rückfahrkamera arbeiten.


    Andreas

    Keep calm and eat a Zimtschnecke :good:

  • Als, ich habe an 2 verschiedenen Messpunkten gemessen 1x Fahrlicht und dann noch an einer Rundumleuchte beide haben mehrmals den gleichen Wert angezeigt ich werde noch die Buchse am Fahrzeug ( Toyota RAV 4 Hybrid) messen nicht das mir da ein BUS System einen Strich durch die Rechnung macht (was verwunderlich währe) also werde ich weiter suchen sonst bleibt mir nur der Anschluss an die Moverbatterie als Anker da diese Autark ist.


    Gruß in die Runde

    Ferdinand

  • Wenn das Zugfahrzeug 12+ V (bei laufendem Motor - 12 V sind ja ein Mindestwert) liefert, dann sollten die auch bei den diversen Außenleuchten so ankommen (mit vernachlässigbaren Abstrichen).
    Ich wäre absolut nicht zuversichtlich, dass eine für 12 V spezifizierte Kamera auch mit 8,6 V zufrieden ist.

    Wenn die Beleuchtung mit 8,6 V strahlend hell leuchtet, würde ich auch mal einen kritischen Blick auf das Messgerät werfen.

    Drum o Mensch, sei weise, pack die Koffer und verreise..
    W. Busch

    Drum o Mensch, sei weise, hänge deinen Wohnwagen an und verreise..
    Oldcamper

  • 2 Messgeräte benutzt (eines aus Modellbauzeiten eines ganz neu) allerdings habe ich einen Hybrid und der bekommt den Strom aus der Batterie vom Fahrzeug nur wenn die Leer ist läuft der Motor also müsste da auch 12 V anliegen ist schon merkwürdig alles habe schon überlegt die Lichtleitungen alle zu erneuern incl. des Hauptkabels das würde ich aber erst im Winter machen in der Garage da der Sommer nun kommt 8)

  • Egal ob Verbrenner,hybrid oder rein elektrisch. Bordspannung ist für Beleuchtung im Pkw Bereich 12V.
    Wenn bei Dir mit richtiger Messung weniger ankommen sollte die Beleuchtung sichtbar nicht richtig hell leuchten.

  • Bei solchen widersprüchlichen Werten wäre eine Vergleich Eingang vs. Ausgang aussagekrâftig. Dass dünne Leitungen/Korrosion bei hell leuchtenden Glühbirnen 3,4 V wegfressen, halte ich für unwahrscheinlich. Aber das klärt man so. Auf keinen Fall würde ich ohne so eine Messungen die Leitungen anfassen.

    Auf Prüfung der Einstellung des Messgerätes bzw. dessen korrekte Funktion habe ich ja bereits hingewiesen. Mein Multimeter zittert um 0, wenn ich versuche, DC in AC-Einstellung zu messen.

    Drum o Mensch, sei weise, pack die Koffer und verreise..
    W. Busch

    Drum o Mensch, sei weise, hänge deinen Wohnwagen an und verreise..
    Oldcamper

  • Der obige Beitrag (Nr. 16) hatte mit veranlasst, auf "reagieren" zu klicken, aber da gibt es ja nur zustimmende oder positive Reaktionen. Mit der richtigen Interpunktion liest sich manches besser, aber manchmal hat dafür vielleicht nicht den Kopf.

    Man kann sich solche Kommentare meiner Meinung nach auch sparen.

    Was die Leitungslänge damit zu haben soll, erschliesst sich mir auch, die Kabel sind nicht plötzlich länger geworden. Korrosion kann auch zu falschen Messwerten führen, aber das stehr schon weiter oben.

    Keep calm and eat a Zimtschnecke :good:

    • Offizieller Beitrag

    ...Der obige Beitrag (Nr. 16) hatte mit veranlasst, auf "reagieren" zu klicken, aber da gibt es ja nur zustimmende oder positive Reaktionen. Mit der richtigen Interpunktion liest sich manches besser, aber manchmal hat dafür vielleicht nicht den Kopf.

    Man kann sich solche Kommentare meiner Meinung nach auch sparen...

    Nun, in den Nutzungsbedingungen, die wir alle akzeptiert haben, steht auch was über "Sprachgebrauch" und "Zeichensetzung". 😎

    Ein kurzer Hinweis darauf ist durchaus akzeptabel!

    Und jetzt bitte wieder

    :<<<<<:

    • Offizieller Beitrag

    Kobold

    Ich hatte dich bereits HIER auf dein Schreiben hingewiesen.

    Leigh
    31. Mai 2026 um 11:12


    Wenn Du Dir hier Hilfe erhoffst, dann schreibe vernünftige Sätze mit vernünftigen Satzzeichen.
    Wenn schon Jemand bereit ist, dir zu Antworten, dann sollte er nicht erst eine halbe Stunde grübeln was Du denn damit meinst.

    Ciao, Leigh

    Ich grüße auf diesem Wege alle Neuankömmlinge und wünsche eine gute Zeit mit dem Wohnwagen und der Community hier!

    Leigh
    16. Juni 2022 um 14:44