Stahlventile für Stahlfelgen

  • Ich habe mir für meinen Winterurlaub Winterreifen (mit dem korrekten Symbol ;) ) und Stahlfelgen besorgt.
    Irgendwo im Forum meine ich mal etwas gelesen zu haben, dass man bei den hohen Traglasten von Wohnwagenreifen Stahlventile verwenden sollte.
    Die Forensuche bleibt aber bei allen Variationen des Wortes "Stahlventil", die ich ausprobiert habe, erfolglos. Also habe ich das vielleicht auch wo anders gelesen.
    Im Netz liest man oft, dass bei hohem Reifendruck Stahlventile vorzuziehen sind.
    Jedenfalls bin ich bei dem Thema nicht so bewandert und frage daher lieber mal nach Erfahrungen bzw. ob hier vielleicht ein Fachmann dabei ist, der die Frage beantworten kann.

    Sind am Wohnwagen Stahlventile bei Stahlfelgen sinnvoll?
    Wenn ja, welche?

    Google-Suche nach "Stahlventile" fördert eine Vielzahl von Modellen zutage. Viele davon werden explizit für Alufelgen angeboten.
    Ich habe nichts von "Metallventile für Stahlfelgen" gefunden, außer diesen hier, bei ebay.

    Wäre für einen Tipp dankbar!

    ----------------------------------------------------------------------------
    Hobby DE LUXE 460 SFf + Omistor 6300 (3,5m), Truma Smart M,
    Duo-Control CS
    Zugfahrzeug: Peugeot 3008 GT-Line PureTech 180 EAT8

    Einmal editiert, zuletzt von CoolSnoopy (11. Oktober 2021 um 12:47)

  • Irgendwo im Forum meine ich mal etwas gelesen zu haben, dass man bei den hohen Traglasten von Wohnwagenreifen Stahlventile verwenden sollte.

    Das muß aber schon vor langer, langer Zeit gewesen sein. So manche Geschichte hält sich unendlich lange im Netz.

    Entscheident ist nicht die Materialart, sonder der max. Einsatzdruck.
    Es gibt u.a. Ventile bis 4,5 bar und Ventile bis 7bar und mehr. (heute 7bar üblich) Bei einem Reifendruck von 4,2 bar ist es mehr als ratsam Ventile bis 7 bar zu nehmen. Ob aus Alu oder Stahl ist dabei völlig belanglos.

  • Danke für den Hinweis!
    Das mit den 4,5 und 7 bar wusste ich tatsächlich nicht.
    Habe jetzt die 7er-Ausführung bestellt.

    ----------------------------------------------------------------------------
    Hobby DE LUXE 460 SFf + Omistor 6300 (3,5m), Truma Smart M,
    Duo-Control CS
    Zugfahrzeug: Peugeot 3008 GT-Line PureTech 180 EAT8

  • Danke für den Hinweis!
    Das mit den 4,5 und 7 bar wusste ich tatsächlich nicht.
    Habe jetzt die 7er-Ausführung bestellt.

    Da verstehe ich Dich nicht so recht.
    Die Reifen montiert doch sicher ein Reifendienst oder?
    Die haben doch das passende Zeugs da.

    Gruß

    Hobby PRESTIGE 495 UL (Modell 2019), AL-KO ATC, Truma Go2, E-TRAILER, Outwell Tide 320 + Anbau, Thule Omnistor 6300 + Rainblocker
    HYUNDAI TUCSON, 4x4, Wandlerautomatik, 2,0 TDI, 185 PS

  • Die Reifen montiert die Tankstelle meines Vertrauens.
    Als ich die allerdings auf Stahlventile angesprochen habe, meinten sie, sowas hätten sie nicht.
    Und da ich zu dem Zeitpunkt nichts von 4,5 und 7 bar wusste, habe ich gesagt, dass ich die Ventile selber beschaffe. Nun habe ich sie und dann können sie auch verbaut werden. ?(

    ----------------------------------------------------------------------------
    Hobby DE LUXE 460 SFf + Omistor 6300 (3,5m), Truma Smart M,
    Duo-Control CS
    Zugfahrzeug: Peugeot 3008 GT-Line PureTech 180 EAT8

  • Ich habe bei mir auch Stahlventile montieren lassen. Alleine schon deshalb, weil jenachdem wo man steht vielleicht jemand auf die Idee kommen könnte mal eben mit nem Cuttermesser so ein Gummiventil zu köpfen.. Das ist bei einem Stahlventil schon schwieriger.. ( PS. Hab sowas schon am Womo durch nette Nachbarn gemacht bekommen..Da hat es jemanden gestört das mein Womo auf de Strasse stand und es wurde in den Gummi des Ventils rein geschnitten. Daher die Vorsicht )

  • Zitat von MichaelN

    Da hat es jemanden gestört das mein Womo auf de Strasse stand und es wurde in den Gummi des Ventils rein geschnitten.

    Ich bin immer wieder entsetzt, was es doch für missgünstige Leute gibt! :thumbdown:

    ----------------------------------------------------------------------------
    Hobby DE LUXE 460 SFf + Omistor 6300 (3,5m), Truma Smart M,
    Duo-Control CS
    Zugfahrzeug: Peugeot 3008 GT-Line PureTech 180 EAT8