Kriechstrom am Wohnwagen Chassis

• Hallo zusammen,

Ich habe heute bei unserem Wohnwagen das Abreißseil getauscht, während der Wohnwagen auf dem Hof stand und am Landstrom angeschlossen war.

Nachdem ich mich gewundert habe, dass ich ein merkwürdiges „Kribbeln“ gespürt habe, wenn ich dabei an das Chassis gekommen bin, habe ich mein Multimeter rausgeholt um mein Gefühl bestätigt zu bekommen.

Dabei habe ich festgestellt, dass ich zwischen dem Wohnwagenchassis und dem Boden eine Spannung messen konnte, die immer zwischen 60 und 70 V schwankt.

Wenn ich den Wohnwagen vom Landstrom trenne, messe ich nichts mehr.

Hatte so etwas schonmal jemand von euch oder hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen kann?

Viele Grüße

Carsten

Carsten – Hasbergen bei Osnabrück
    Hobby Prestige 560 KMFe | MJ 2014 | EZ 2015
    Mercedes GLC 220d X254 (2024)

Umbauten laufen… 😄

• Es sieht so aus, als ob die Erdung über das Anschlusskabel nicht ordnungsgemäß funktioniert.

Ist die Steckdose, an die du den Wohnwagen anschließt, geerdet?

Verwendest du ein dreiadriges Kabel?

Überprüfe auf beiden Seiten, ob der Erdungsdraht richtig angeschlossen ist.

Messe das Kabel auf Unterbrechungen im Erdungsdraht.

SsangYong Rexton RX270 XVT AWD Sapphire (181 pk, 410 Nm) mit Hobby Premium 560 CFe (2017)

• Hast Du zu Hause eine normale Schuko mit Adapterkabel verwendet?

Bin kein Elektroingenienieur, aber vmtl. sind Phase und Nullleiter verdreht.

Also, steck mal den Schuko "andersrum" rein und schau nochmal!

De Luxe 460 SFf, gezogen vom Toyota Landcruiser LC 15

• Guten Morgen,

vielen Dank für eure Tipps. Ich habe daraufhin gerade einmal den Wohnwagen an eine Steckdose angeschlossen, die ich selber gesetzt habe und wo ich darum sicher bin, dass der Schutzkontakt auch richtig verdrahtet ist.

Und siehe da: Das Problem ist weg.

Heißt, ich habe dank des Wohnwagens dann wohl eine Steckdose in der Garage gefunden, die wohl vor meiner Zeit nicht richtig angeschlossen wurde. Ist halt nur besonders im Außenbereich ein wenig ärgerlich.

Aber das Thema hier kann auf jeden Fall geschlossen werden.

Danke nochmal für eure Tipps.

Umbauten laufen… 😄

• Hatte so etwas schonmal jemand von euch oder hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen kann?

Ja, öfter mal. Bei allen Wohnwagen. Bei verschiedenen Gelegenheiten. Beim geparkten Hobby vor dem Haus auch. Eben mal gemessen (das Drehen des Schukosteckers hat darauf keinen Einfluss).

Editiert: Ich hatte hier berichtet, dass ich auch eine hohe Streuspannung zwischen Chassis und Erde gemessen hätte. Das war nicht korrekt. Ich hatte als Messpunkt den Außenkontakt der F-Buchse verwendet. Da tritt das auf. Dem gehe ich noch nach.

Vom Chassis selbst ist gegen Erde keine Spannung zu messen.

Drum o Mensch, sei weise, pack die Koffer und verreise..
    W. Busch

Drum o Mensch, sei weise, hänge deinen Wohnwagen an und verreise..
    Oldcamper

6 Mal editiert, zuletzt von oldcamper (22. Mai 2026 um 10:21)

• Man braucht kein Fachmann zu sein, um festzustellen das etwas nicht stimmt, wenn man den Wohnwagen anfasst und es in den Fingern kribbelt.

Das darf einfach nicht sein und man muss sich drum kümmern.

:good:

13/02/2026 - 18/02/2026 Marveld Recreatie

03/04/2026 - 11/04/2026 Camping 't Strandheem

• wie oben geschrieben, lag es bei mir daran, dass in der Steckdose, in der der WoWa eingesteckt war, scheinbar der Erdleiter nicht durchverkabelt war.

Ich habe jetzt eine andere Steckdose genommen und messe jetzt zwischen dem Chassis und der Erde 0V.

oldcamper : Hast du mal in der Steckdose, an der dein Wohnwagen angeschlossen ist gemessen, wie viel Spannung du zwischen Phase und Erdung hast? Wenn alles richtig verkabelt ist, müsstest du dort 230V messen.

Umbauten laufen… 😄

• Da ist alles so, wie es sein muss.

Hast du definitiv gemessen, dass da der Schutzleiter fehlt oder ist das eine Vermutung (scheinbar..)?

W. Busch

Oldcamper

3 Mal editiert, zuletzt von oldcamper (22. Mai 2026 um 10:22)

• ich habe jetzt noch nicht die Dose auf gemacht um die physikalische Verkabelung zu prüfen. Da ich aber zwischen der Phase und dem Erdkontakt keine Spannung messen konnte findet definitiv kein Potentialausgleich statt.

Umbauten laufen… 😄

• Ergänzung:

1. Siehe auch das EDIT zu meinem ersten Beitrag hier zum Thema.
    2. Ich habe das zum Anlass genommen, alle Installationen, die hier mitwirken, durch zu messen. Alles in bester Ordnung. Auch das Auslösen des FI über Belastung gegen den Schutzleiter an den Steckdosen. Nun muss ich im Haus ein paar Uhren neu stellen.
    3. Auch möglich, dass ich das leichte Kribbeln auch bei früheren Wohnwagen nur beim Eindrehen der F-Stecker gespürt habe. Das weiß ich nicht mehr. Allerdings sind die dazu gehörenden Teile längst (mehrmals) gewechselt. Ich kläre das. Es handelt sich auf jeden Fall um Streuspannungen, die bei geringster Belastung zusammenbrechen.

W. Busch

Oldcamper

• Wenn du noch einige Jahre hier im Forum schreiben möchtest, solltest du dringend Potentialausgleich, Neutralleiter (null) und den Erdleiter deiner gesamten Hausinstallation prüfen lassen.

Potentialspannungen kommen nicht vom Drehen des Steckers, sondern von Unterbrechungen in der Verdrahtung.

Glück ist erleben, nicht suchen und vergleichen.

• genau deswegen hatte ich heute morgen schon ein ausführliches Gespräch mit meinem Elektriker (mein Vater).

Diese eine betreffende Steckdose ist eine von, ich glaube, nur noch 3 Steckdosen hier im Haus, die schon installiert waren, bevor wir das Haus gekauft hatten. Alle anderen sind inzwischen getauscht und bei denen bin ich mir auch sicher, dass alles richtig ist.

Umbauten laufen… 😄

• Reneba86 22. Mai 2026 um 11:29

Hat das Thema geschlossen.