Shelly PM Mini Gen 3 - maximalen Stromverbrauch vorgeben

• Ein "Hallo" in die Runde,

wir hatten letztes Wochenende die Situation, dass wir zu viel Strom auf dem Platz gezogen haben, so dass die Stellplatzsicherung ausgelöst hat.

Problem war hier, dass wir die Sicherung nicht selber wieder einschalten konnten, da der Sicherungskasten abgeschlossen war. Wir mussten somit warten bis uns jemand die Sicherung wieder eingeschaltet hat.

Frage daher, kann man bei dem Shelly PM Mini Gen 3 auch die Ampere vorgeben, wann dieser auszulösen hat? Oder kennt jemand eine Alternative?

Gruß und Danke

Jörn

• Dazu müsstest du allerdings die Info einholen, auf wieviel Ampere du "begrenzen" möchtest (musst), so wie du das auch hättest machen können (müssen) im beschriebenen Falle.

Ob der Shelly die Begrenzung als Einstellung zulässt, kann ich dir nicht sagen. Mit Sicherheit wird er aber keine Info zur Stromstärke einholen können. ;):D:/

Wenn es um Begrenzung von Stellplatzanschlüssen geht, gibt es einige unterschiedliche Möglichkeiten. Ich habe mich dabei für den Victron Multiplus Compact mit Landstrombegrenzung entschieden. Wenn man ihn allerdings NUR für eine Landstrombegrenzung nutzen will, wäre das absolut overdressed.

Gruß Jonny

To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in Kurs bringt.

Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

• Ich wusste, dass wir nur 10Ampere ziehen dürfen und dennoch habe ich das einmal nicht auf dem Schirm gehabt und habe den Kaffee-Vollautomaten angeschmissen, während drin die Ultraheat am Laufen war. Man tut halt ab und an Dinge intuitiv ohne viel nachzudenken und dann kommt sowas bei raus. Auch kann ich von meinen Kindern nicht immer erwarten, dass sie alles im Blick haben und daran denken.

In erster Linie geht es mir also darum zu sehen, wieviel Strom wir gerade ziehen und im 2. Step unseren Verbrauch intern zu begrenzen bzw. abzuschalten, bevor die Sicherung vom Platz auslöst.

• Wenn du eventuell den Victron auch als Wechselrichter (für autark), Batterieladegerät UND eventuelle Landstrombegrenzung nutzen möchtest, dann ist der die richtige Wahl.

Bei der Landstrombegrenzung ist ja auch beinhaltet, das du deinen Kaffee-Vollatomat eine gewisse Zeit, (je nach Kapazität der Batterie) betreiben könntest/kannst, denn bei z.B. eingestellten 6A Begrenzung und 10A Bedarf, liefert die Batterie die "restlichen" 4A.

Gruß Jonny

Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in Kurs bringt.

• Hier eine Anleitung von Gemini.

Ja, das lässt sich mit dem Shelly Plus 1PM oder Shelly 1PM (Gen 1) sehr gut realisieren. Shelly nennt diese Funktion "Overpower Protection" (Überlastschutz).

Sobald ein von dir definierter Watt-Wert überschritten wird, schaltet das Relais automatisch und blitzschnell ab, um die Leitung und die Sicherung zu schützen.

Hier ist die Anleitung, wie du das einrichtest:

Einrichtung über die Shelly-App / Web-Interface

1. Öffne die Shelly-App oder tippe die IP-Adresse des Shellys in deinen Browser ein.
    2. Gehe in die Einstellungen (Settings) des entsprechenden Shelly 1PM.
    3. Suche nach dem Punkt Sicherheit / Safety (bei der Plus-Serie oft unter Application Settings oder direkt im Kanal-Menü als Safety).
    4. Klicke auf Max Power Protection (Maximaler Leistungsschutz).
    5. Trage dort den gewünschten Grenzwert in Watt (W) ein.
    6. Aktiviere die Funktion.

Welcher Watt-Wert ist der richtige?

Normale Haushaltssteckdosen sind in Deutschland meistens mit 16 Ampere (A) abgesichert. Um zu berechnen, bei wie viel Watt die Sicherung fliegt, nutzt man die Formel:

• Reneba86 und wenn der ausgelöst hat, muss man den via App wieder aktivieren oder was muß ich tun, damit ich den Stromkreis wieder nutzen kann?

Wenn du eventuell den Victron auch als Wechselrichter (für autark), Batterieladegerät UND eventuelle Landstrombegrenzung nutzen möchtest, dann ist der die richtige Wahl.

Die Autark Batterie wird bereits über einen Truma-Wechselrichter geladen. Einen Weiteren benötige ich erst mal nicht. ;)

• Okay, wieder was gelernt über Shelly! Und Joern75 wurde auch geholfen.

:thumbsup:

Gruß Jonny

• Leigh Ups sorry - ja Batterie wird einmal mit einem 12 Volt Ladegerät (Anschluss über Auto) und einem 230V (Landstrom) Ladegerät geladen.

Wechselrichter ist nicht verbaut. Macht vermutlich bei einer 50Ah Batterie auch kein Sinn.