Drehgriff Kleiderschrank abgebrochen

• Hallo zusammen,
    uns ist eben der Drehgriff des Kleiderschranks unseres Hobby-Wohnwagens (Bj. 2024) abgebrochen. Es ist nur noch das Loch zu sehen. Der Schrank ist aber noch abgeschlossen. Hat jemand einen Tipp, wie wir den Schrank aufbekommen? Unsere Jacken sind nämlich leider alle im Schrank 🙈

Liebe Grüße, Bärbel

• Wenn die Dreholive abgebrochen ist, muss zuerst der Rest (Vierkant) rausgezogen werden. Dazu kannst Du z.B. eine Schraube reindrehen und versuchen, den Rest der Dreholive rauszuziehen. Wenn das erfolgt ist, dann kannst Du mit einem Vierkant oder Schraubendreher das Drehschloss betätigen.

Bei mir hat es sich ausgezahlt, dass ich immer eine Bohrmaschine mit in den Urlaub nehme. So konnte ich das abgebrochene Kunststoffteil ausbohren.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

:) Schöne Grüße aus Hannover
    von "dercamper96"

Einmal editiert, zuletzt von dercamper96 (10. Mai 2026 um 16:14)

• Vielen Dank für deinen Tipp! Die Tür sprang auf, nachdem ich die Schraube reingedreht und mit einer Zsnge dran gezogen habe. Gleich kümmere ich mich um den verbliebenen Rest.

Habe ich auch rausbekommen. Hoffe, dass es mit einem neuen Griff dann leichter geht, ging vom ersten Tag an nur sehr schwer.

Einmal editiert, zuletzt von Mikado (10. Mai 2026 um 17:39) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von baerbels mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• :good:Freut mich, dass es geklappt hat.:)

Hoffe, dass es mit einem neuen Griff dann leichter geht,

Dann darfst Du das Kastenschloss auf der Innenseite der Kleiderschranktür nicht zu fest anziehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Das Drehstabgestänge muss sich im Zustand der geöffneten Tür ganz leicht hin und her drehen lassen. Beim Abschließen drehen sich oben und unten die Schließhaken um die Zapfen herum. Diese Zapfen sind verschraubt und haben ein paar Millimeter Toleranzmaß. D.h., man kann diese Zapfen etwas verschieben, damit die Schließhaken besser/einfacher/leichter den Zapfen umschließen können. Dann muss man(n)/Frau auch nicht mehr so viel Kraft an der Dreholive aufwenden.

:) Schöne Grüße aus Hannover
    von "dercamper96"

Einmal editiert, zuletzt von Mikado (10. Mai 2026 um 17:40) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von dercamper96 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• baerbels

Schön, dass du hierher gefunden hast.
    Ist doch toll, wie schnell hier im Forum geholfen wird :thumbsup:

Jetzt kannst du dir ja auch noch ein paar Minuten Zeit nehmen und dich im entsprechenden Bereich kurz vorstellen.

--> Mitgliedervorstellungen

• Falls du gerade nichts an Werkzeug zur Hand hast bekommst du das Schrankschloss auch mit dem Hauptschlüssel vom Wohnwagen auf. Habe den Kunststoffgriff mit einer Dreholive einer Badezimmer bzw. Toilettentür ersetzt. Der ist aus Metall.

• Die neue Dreholive ist heute angekommen. Damit war das Problem aber noch nicht gelöst, da die Schlossfalle hakt. Also komplettes Schloss etc. ausgebaut, gereinigt und geölt - jetzt funktioniert es!

Viele Grüße, Bärbel

Einmal editiert, zuletzt von baerbels (22. Mai 2026 um 20:44)