Rille zwischen Spiegel und Waschbecken abdichten und ausgerissene Gegenhalterungen der Sitzkissen im Ul 540 ??

• Na hallo und guten Tag
    Ich frage mich, ob man die Ritze zwischen den Spiegeln und dem Waschbecken abdichten hat jemand Erfahrung und 2. auch im UL 540 im Sitzeckenbereich reißen die Gegenhalterungen der Sitzkissen (45Grad Ecke) aus der Wand hat noch jemand das Problem und eine Idee zum lösen? Wir sind im Spätherbst und März unterwegs und lümmeln dann abends auch in der Sitzecke

:)

Neuling 8)
    Excellent 540 UL mit Volvo XC 60 2,0 T5 Benzin

• Also die Rille zwischen Spiegel und Waschbecken wurde bei mir vom Händler gemacht, nachdem er die Spiegel wechseln musst weil sie von unten her schwarz geworden sind. Die Gegenhalterungen sind wohl bei jedem gerissen, totale Fehlkonstruktion. Ich habs so gelassen weil rep. bringt wohl nichts, kommt ja wieder.

• Offizieller Beitrag

Hallo Drtholu

Ich habe deinen Beitrag hierher verschoben, da er falsch platziert war.
    Mach dich bitte mit der Struktur des Forums vertraut, die Kategoriebeschreibungen helfen dir, ein Thema passend einzuordnen.

• Ich habe die Ritze im Bad zwischen Spiegel und Waschbecken mit Silikon abgedichtet. Ind die Eckbretter mit Winkeln angeschraubt. Seitdem hält alles.

Hobby de Luxe 540UL MODELL 2021
    VW Tiguan Elegance 2.0, 150 PS

Camping ist der Zustand,

in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung

als Erholung empfindet.

• hallo und guten Abend

Zunächst Danke für das Umsetzen , ich werde mich mühen.

Mit dem Silikon ist soeine Sache, Mann muss doch bestimmt etwas nehmen was auf dem Kunststoff auch hält, aber ich schaue mir das mal an 😊

Zu den Ecken. Ich gebe zu ich bin ein Angsthase wenn es ans Anschrauben im WW geht, ich denke immer Mann kommt draußen wieder raus. Hast Du vielleicht mal ein Foto vom Ergebnis? Vielleicht wenn es mal wieder past.

Aber vielen Dank ich werde mich mal umschauen ob es Pläne von dem gibt was unter der Wandverkleidung ist.

Schönen Abend

Thomas

Neuling 8)

• Ich hatte meine Eckregale mit Winkelleisten befestigt

Mikado
    22. Juli 2023 um 14:06

In dem verlinkten Thread gibt es noch andere Lösungen, die man vielleicht adaptieren kann.

Über unsere hervorragende Suchfunktion wirst du sicher noch weitere Lösungsansätze finden.

• Mit dem Silikon ist soeine Sache, Mann muss doch bestimmt etwas nehmen was auf dem Kunststoff auch hält

Silikon und Kunststoff sind tatsächlich keine Freunde auf Dauer. Aber es gibt Alternativen, z.Bsp. von "Sika"
    Sikaflex Pro-3 Purform.

Glück ist erleben, nicht suchen und vergleichen.

• Hallo, ich habe einfach an beiden Seiten Winkel mir kleinen Schrauben befestigt. Seitdem hält es. Ich belaste diese Böden aber auch nicht. Höchstens mal mit einem kleinen Radio oder die Handys liegen da. ISt bei nur dazu gedacht das die Bretter wieder an der Wand halten. ;)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Und handwerlich bin ich eher unbegabt. Mit Winkelleisten wie Mikado, was sicher der bessere Weg ist, lasse ich lieber. Nachher hängts bei mir schief, :/

Hobby de Luxe 540UL MODELL 2021
    VW Tiguan Elegance 2.0, 150 PS

Camping ist der Zustand,

in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung

als Erholung empfindet.

2 Mal editiert, zuletzt von peter631 (4. Mai 2026 um 12:24)

• Witzig, gerade heute hab ich die Ecken auch bei uns repariert. Ich hab pro Ecke unter das Brett zwei 35cm lange Holzlatten an die Wände geschraubt. Jetzt liegen die Eckbretter großflächig auf. Und wenn von vorne durch die Kissenbenutzung wieder Druck auf die Bretter kommt hab ich direkt in der Ecke oben auf dem Brett noch nen kleinen Blechwinkel montiert, damit das Brett nicht hinten hochhebeln kann.

Aber ja, ich geb den Vorrednern Recht. Eine absolute Fehlkonstruktion...

• Wie kommt man von einer Rille zwischen Waschbecken und Spiegel auf einmal darauf, wie ein Eckbrett befestigt wird?

Hier werden zwei Themen vermischt

Hobby Wohnwagen UL490 Bj. 2011
    Truma Mover SX
    Zugfahrzeug noch Honda Accord CW3 / 150 PS // demnächst ein Mazda CX-5 / 194 PS / AWD

• Reneba86 6. Mai 2026 um 07:14

Hat den Titel des Themas von „Rille zwischen Spiegel und Waschbecken abdichten im Ul 540 ??“ zu „Rille zwischen Spiegel und Waschbecken abdichten und ausgerissene Gegenhalterungen der Sitzkissen im Ul 540 ??“ geändert.
  • Na Hallo und erst einmal vielen Dank an alle die mir Tips für diese beiden Problemstellungen geben. Ja es ist die volle Fehlkonstruktion aber irgendwie muss man ja damit umgehen es ist ja eigentlich nur die Gegenhalterung für die Sitzkissen.

Ich werde berichten wenn es dann eine Lösung für mich gegeben hat

👍

Neuling 8)

• Die Rille zwischen den Spiegeln und dem Waschbecken nervt uns auch, seit wir den Hobby haben. Aber bisher habe ich mich nicht getraut, mit simplen Silikon dabei zu gehen. Von daher vielen Dank für den Tipp mit Sikaflex. Werde mir das Zeug mal besorgen und die Rille damit schließen.