Außensteckdose Bedienung

• Wollte an meiner Außensteckdose ein Akkuradio laden, sie verfügt über 230 v und sat Anschluss. Im Wohnwagen lief der Fernseher und der Kühlschrank. Als ich den Stecker reingesteckt habe war im Wohnwagen alles dunkel. Hauptschalter am Bedienpanel war aus und der Fernseher. Sicherungen waren alle drinnen auch am Strom Kasten. Musste das Stromkabel vom Wohnwagen trennen dann ging es wieder. Was habe ich verkehrt gemacht. Muss ich den Fernseher im Wohnwagen ausschalten um im Vorzelt einen anschließen zu können

• Verstehe nur Bahnhof, sorry

Aber:

Wenn es nur um das TV Bild geht, kannst Du nur mit einem Twin LNB auf zwei Tv Geräten gleichzeitig schauen.

Dazu muss auch jedes Tv Gerät eine separate Leitung zum LNB haben.

Diese müssen auch dem entsprechend von den Anschlussdosen aus einzeln verkabelt sein.

Gruß, Martin

2 Mal editiert, zuletzt von Brenni (1. April 2026 um 16:24)

• Muss ich den Fernseher im Wohnwagen ausschalten um im Vorzelt einen anschließen zu können

Das sind ja verschiedene Fragestellungen. Du hast den 230 V-Stecker reingesteckt. Oder den F-Stecker?
    1. Anschluss eines eher kleinen Verbrauchers an die 230 V- Außensteckdose: Da darf gar nichts passieren.
    2. Zweiten TV:
    Parallel: Siehe Brenni oben. Zwei Sat-Kabel von der Antenne.
    Alternativ: Über einen Master/Slave-Schalter (5...10 EUR, so haben wir das im Wohnwagen)

Drum o Mensch, sei weise, pack die Koffer und verreise..
    W. Busch

Drum o Mensch, sei weise, hänge deinen Wohnwagen an und verreise..
    Oldcamper

• Ich habe einen kleinen Verbraucher Akku Radio in die 230 V Steckdose gesteckt und sschon war der Strom weg. Im Wohnwagen lief der TV und Kühlschrank. Wollte nur probieren ob die Steckdose funktioniert.

• Löst die Sicherung auch aus, wenn Du ein anderes Gerät außen anschliesst?

Dann würde ich vermuten, dass dein kleines Akku Radio defekt ist.

Im Urlaub nutze ich diesen Anschluss ohne Probleme mit einer angeschlossenen Mehrfachsteckdose für verschiedene Geräte… Kühlbox, Zweiplatten Herd, Wasserkocher, Heißluft Fritteuse und Radio.

Unter Beachtung der Absicherung am Platz…

Gruß, Martin

• einfacher Steckdosen-Checker [Anzeige], sowas habe ich immer dabei, der zeigt nämlich auch an wie viel Volt anliegen.

Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / Dometic FreshJet FJX4 2200 / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

• giebt z.B. Plätze wo nicht immer 230V anliegen und dann die Kühlschränke Probleme machen.

Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / Dometic FreshJet FJX4 2200 / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX