Optimierung der 230V Anlage im 720er

• da ich einen 230V Wechselrichter eingebaut habe, musste die originale 230V Anlage optimiert werden.
    Dazu wurde ein 2pol Umschalter in den Sicherungskasten eingebaut. Der schaltet entweder den Landstrom oder den Wechselrichter auf die Bordversorgung.
    Da ich festgestellt habe dass die Zeit für ein Perpetuum Mobile noch nicht reif genug ist, sollte dann natürlich das Ladegerät nicht über den Wechselrichter betrieben werden ( hier sind Ladegerät und Wechselrichter getrennte Geräte).
    Das Ladegerät lediglich abschalten bringt aber auch nix. Ab und zu stehen wir ohne Landversorgung aber grundsätzlich ist der Wandler dafür gedacht, bei Landversorgung mit lediglich 6A Absicherung das Bordnetz über den Wandler zu betreiben. Kaffee Automat und Co.
    Daher habe ich eine zweite Landstromeinspeisung eingebaut, die nur das Ladegerät und die 3Kw E Heizung der Alde speist. Dann kann das Ladegerät 24h mit 40A/h laden, und habe max2000W 230V zur Verfügung. Die Haupteinspeisung geht über ein CCE Kupplung mit rückseitiger Steckdose die dann die zweite 230V Einspeisung versorgt. Bei Nutzung der 3Kw E Heizung der Alde ist es besser über eine zweite CEE Einspeisung zu gehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Hobby Premium 720 UML, Audi Q7 V8 TDI und Audi Q7 V6 Diesel/Hybrid

Gruss aus Modelcity
    Peter

• Ich hol schon mal Chips & Bier!

Gruß Jonny

To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in Kurs bringt.

Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

• Der schaltet entweder den Landstrom oder den Wechselrichter auf die Bordversorgung.

Der Wechselrichter hängt an einer 12V Batterie, nehme ich an..

Das man den Wechselrichter nicht an die komplette 230V Bordnetz betreiben soll, ist dir bekannt?

das Ladegerät nicht über den Wechselrichter betrieben werden

Diese Schleife würde ja auch keinen Sinn machen.

ist der Wandler dafür gedacht, bei Landversorgung mit lediglich 6A Absicherung das Bordnetz über den Wandler zu betreiben. Kaffee Automat und Co.

Warum macht man das? Wie groß ist denn die Batterie und wie stark der Wechselrichter (Watt) ?

die 3Kw E Heizung der Alde

Wenn ich kein Landstrom habe, arbeitet die Alde mit Gas.

Bei Nutzung der 3Kw E Heizung der Alde ist es besser über eine zweite CEE Einspeisung zu gehen.

Das gibt es auch schon oft ab Werk mit Extraeinspeisung, aber dann braucht man am CP auch 2 Versorgungspunkte.

13/02/2026 - 18/02/2026 Marveld Recreatie

03/04/2026 - 11/04/2026 Camping 't Strandheem

• @ bullipilot
    Batterie hat 600 Ah, Wechselrichter 2000W Dauer. Der Hobby 720 hat seienmässig, wenn Alde verbaut ist, zwei getrennte Stromkreise mit einer Einspeisung. Die habe ich auf zwei getrennte Einspeisungen umgebaut. ( auch 2x FI)
    Warum soll der Wechselrichter nicht den gesmten 230V Stromkreis im WoWa versorgen, Bitte nenne nur einen Grund. Das Ladegerät und die 3KW Heizpatrone von der Alde sind eh ein eigener Stromkreis ohne Wechslrichter. Es bleiben am Wechselrichter-Stromkreis drei Steckdosen und der Kühlschrank (Absorber) und später ev Klima
    Warum macht man das? mit 6A Absicherung geht mein Kaffeeautomat, das Fondue Set, Raclette und der Air-Fryer nicht. Dann eben alles über Wechselrichter, und permanentes nachladen über Ladegerät mit Landstrom.
    Bei 6A Landstrom wird nur an der CEE Dose mit Ladegerät angeschlossen, bei 16A mit Verbindungskabel, und im seltenen Fall dass ich elektrisch heizen will, dann eben beide per Landstrom CEE Einspeisung.

Alles easy, und glaub mir : ich weiss was ich tue. War 35 Jahre mein Beruf mit ein paar tausend gebauten Wohnmobilen ^^^^

Gruss aus Modelcity
    Peter

• Warum soll der Wechselrichter nicht den gesmten 230V Stromkreis im WoWa versorgen, Bitte nenne nur einen Grund

schau mal bitte in den Beitrag, da wird es erklärt.

ThomasPY
    13. August 2025 um 09:48

13/02/2026 - 18/02/2026 Marveld Recreatie

03/04/2026 - 11/04/2026 Camping 't Strandheem

• Ich sag mal so - solange du eine Elektrofachkraft hast der dir die geänderte, elektrische Anlage bescheinigt kannst du bauen was du magst.

Ansonste ist das dünnes Eis!

lg Udo

Mein Hobby ist unser Hund, aber mein Wohnwagen ist von Hobby!

Je suis électricien ! Tu as intérêt à être gentil avec moi, je pourrais faire croire à un accident.

• ich wohne in der CZ und der WoWa ist in der CZ zugelassen, und mit einem Elektrikermeister abgesprochen. (der mir auch die passenden Umschalter besorgt hat)
    Hier sind sie 230V technisch eh etwas weiter als in D, da unsere Schokosteckdosen sogar verpolungssicher sind.

@ ChipHer
    Du bist der Meinung, dass in D alle Womos wo ein Wechselrichter verbaut ist, die elektrische Anlage von einer Fachkraft bescheinigt ist?

Gruss aus Modelcity
    Peter

• Ich sag mal so - solange du eine Elektrofachkraft hast der dir die geänderte, elektrische Anlage bescheinigt kannst du bauen was du magst.

Ist in der Tat nur bei festen Installationen so.
    Sie muss nur nach den Normen verbaut sein.

Hier sind sie 230V technisch eh etwas weiter als in D, da unsere Schokosteckdosen sogar verpolungssicher sind.

Das hat nix mit technisch weiter zu tun sondern den Regionalen Elektrischen Verbindern.
    Die Franzosen haben das auch andere eben nicht.

Da mein Wechselrichter L, N und Schutzleiter getrennt ausgibt ist das ein TN System und somit funktioniert der Fi einwandfrei.

No, es ist nicht zwingend ein TN-Netz.
    Erst dann wenn du nen Erdnagel in den Boden treibst und dich da erdest ist es ein TN-S Netz

Wenn es ein Namhafter Hersteller ist von dem der Wechselrichter kommt, dann kann es im Idealfall ein TN-S Netz sein. Das allerdings würd ich explizit testen. Denn sonst ist es ein IT Netz und da funktioniert der FI nicht.
    Nenn doch mal Hersteller und Typ.

Den Sinn nicht an Landstrom anzuschließen hab ich kapiert. Mit 6A geht eben kein Kaffee aus der normalen Maschine und man ist morgens unleidlich. Einfacher vom verschalten es vermutlich gewesen, ein Multiplus zu nehmen.
    AC-In und 2x AC-Out.
    Einmal 230V ohne Landstom und einmal 230V mit Landstrom. Das Laden der Batterie übernimmt der auch gleich und der Mistige Laddregler kann raus.
    Alles was bei Landstrom 230V haben soll, klemmt man auf AC2-Out, den Rest auf AC1-Out.
    Hat man Landstrom und sind es auch nur 6A, so sagt man den Multiplus, es gibt nur 5,5A und den Rest nimmt er bei Bedarf aus der Batterie und zwar OnTop!
    Ist der Bedarf wieder geringer, lädt er wieder.
    So kommst auch mit der Alde auf Strombetrieb obwohl nur 6A da sind.
    Und ein extra Landstromanschluss sowie der Umschalter wären überflüssig.
    Dass der Multi ein sauberes TN-S Netz raus gibt ist obligatorisch.

• Also mein Fi funktioniert einwandfrei. Am Tester des Fi getestet und auch mit einer Widerstandsbrücke an der Steckdose L auf Schutzleiter

Wechselrichter ist ein Prosine 1800 von Sinewave

Gruss aus Modelcity
    Peter

• Fi löst auf beiden Schuko Polen auf PE aus. Fi und 16A Schutzsicherung sind getrennte Einheiten. Es löst immer der Fi (30 mA) schneller aus

Mein Umschalter ist 2 polig und wird manuell mit Mittelstellung - Aus - betätigt. ein Überschneiden von Land- und Inverterstrom ist 100% ausgeschlossen

Gruss aus Modelcity
    Peter

• Peter CZ

es geht nicht darum das ein RCD auslösst (wie ist das den geprüft worden? würde dann gener das Protokoll sehen)- die gesamte Anlage muss gemessen werden, inclusive des Erdungswiderstands usw. Wenn du nach dem Wechselrichter mehrere Verbraucher hast nehme ich dir die elektrische Anlage so nicht ab und ich bin zugelassener Elektromeister.

lg Udo

Mein Hobby ist unser Hund, aber mein Wohnwagen ist von Hobby!

Je suis électricien ! Tu as intérêt à être gentil avec moi, je pourrais faire croire à un accident.

• Noch mal zur Klarstellung:

ein Wechselrichter versorgt über ein Kabel drei Steckdosen. Zur Sicherheit ist nach dem Inverter ein Fi und ein16A Schutzschalter eingebaut. Im Normalfall liegt das Kabel zum Verbraucher (Kaffeemaschine) lose am Boden oder geht zum Fenster raus und beim anderen Fenster wieder rein oder hängt an der Decke oder sonstwo. Mein Kabel liegt halt in der Ecke Wand/Boden hinter den Möbeln.
    Der Fi löst aus wenn ich den Testtaster drücke, und wenn ich einen Pol (egal welchen) der Steckdose über einen Widerstand auf Schutzleiter lege.
    Gehäuse vom Wechselrichter hat Karosseriemasse Verbindung und Schutzleiter ist auch mit der Karosserie verbunden.

Was willst jetzt da durchmessen? Wechselrichter -- Kabel-- 3 fach-Steckdose

Gruss aus Modelcity
    Peter

• Der Fi löst aus wenn ich den Testtaster drücke,

Kurz zur Klärung.
    Er löst aus wenn Landstrom angeschlossen ist, oder du im Wechselrichterbetrieb bist ohne dass Landstrom dran ist?
    Letzteres ist entscheidend.

Der Preis zu deinem WR is ja nich gerade wenig muss ich sagen.
    Dafür bekommst mehr als ein Multiplus 12/2000.

• Der Fi löst immer aus, ob Landstrom angeschlossen und aktiv, oder Landstrom angeschlossen und auf Wechselrichter geschaltet oder komplett ohne äussere Verbindung des WoWa mit irgendwas. Also Alles im Lot.
    Den Wechselrichter habe ich aus meinem alten selbstgebauten Vollintegrierten ausgebaut. Den habe ich damals (vor 30 Jahren) für das WoMo angeschafft. Das war noch robuste Technik und hat damals gute 3000.- DM gekostet. Funktioniert seit dem ohne einen Aussetzer. In dem Vollintegrierten war die Elektrik noch etwas umfangreicher, da ich da auch noch ein wassergkühltes 230V Dieselaggregat eingebaut habe mit automatischem Start, wenn die Batteriespannung unter einem bestimmten Wert gefallen ist.
    Gott sei Dank ist das so schwer, dass der für den Hobby nie in Frage kommt :D:D:D
    Und noch zur Beruhigung: ich hatte von der deutschen Industrie und Handelskammer einen Befähigungsbescheid und eine Gewerbe-Erlaubnis bekommen, Wohnmobile von Grund auf aufzubauen. (incl. 230V Anlage , Gasanlage, Kustststoffverarbeitung, Schreinerei und Rahmen und Karosseriebau) . Mein 7,5t Vollintegrierter entstand aus einem Mercedes Motor und zwei Achsen. Rest war Eigenarbeit und viel Diskussionen mit dem TÜV Beamten. War aber bei den ganzen Wohnmobilen die wir behindertengerecht gebaut haben auch nicht anders. ;)
    ist aber schon alles 30 Jahre her, kann sein dass sich da einiges geändert hat.

Gruss aus Modelcity
    Peter

• Ich find die Lösung von Peter gut. Besonders auch deshalb, weil ich eine ähnlich Variante in unserem WW installiert habe.
    Bei aller berechtigter Vorsicht im Hinblick auf die Bastelvariationen einiger WW-Besitzer, sollt doch auch noch Vertrauen in die fachgerechte Arbeit einiger User vorhanden sein.
    VDE und DIN sind nicht die 10 Gebote. Sorgfalt und Bedacht, gepaart mit Fachwissen, kann so manche sichere und funktionsfähige Lösung ergeben.
    PS:
    Kleiner Nachtrag. Viele halten mich hier im Forum für den "Silikoni". Stimmt nur bedingt, das Thema meiner ersten Diplomarbeit war ein Gerät zum Testen des Auslöseverhaltens von FI-Schaltern.

Glück ist erleben, nicht suchen und vergleichen.

• Ich habe jetzt auch die 230V Kühlschrankleitung auf den zweiten 230V Stromkreis geschaltet ( der ohne Wandler):
    sicher wirtschaflicher den bei Bedarf (wenn Gas aus) direkt über 12V zu betreiben als mit 230V über den Wechselrichter. Beide Heizstäbe haben ca 130 Watt.

Gruss aus Modelcity
    Peter

• Kleiner Nachtrag. Viele halten mich hier im Forum für den "Silikoni". Stimmt nur bedingt, da...

Ich wusste gleich, dass Du nicht bei jeder Gelegenheit, wie beispielsweise oxydierten Kontakten, einfach mal Silikon draufsprühst! 😁

Wenn Silikon passt, ist es ok. Bei manchen Dingen hilft auch Ballistol! 😎 Eben je nach Verwendungszweck...

Ups, sorry! Jetzt bin ich a bisserl OT geworden! ☹️😉

De Luxe 460 SFf, gezogen vom Toyota Landcruiser LC 15