Vitrine Prestige 2025 Plexiglas-Boden hängt durch

• Moin !

Wir haben ja einen 2025er Prestige 660 WFC und eine Vitrine verbaut, die auch in anderen Modellen vorkommt.

Das Problem mit den durchhängenden Böden der Vitrinen ist ja seit Jahren bekannt lt. unserem Hobby-Händler selbst. Meine Frage wäre:

- Was habt ihr für eine Lösung oder Ideen hierzu ?

Wir würden die Vitrine gern nicht zweckentfremden, sondern auch für Gläser benutzen. Nur halt optisch vernünftig und möglichst auch während der Fahrt bestückt.

Ich habe hier im Forum noch nichts Aktuelles passendes gefunden und wäre für Tipps sehr dankbar.

VG Björn

Viele Grüße, Björn

• Hallo Björn, auch wir haben ein 2025er WFC

Uns gefällt dieser durchhängende Plexiglas Boden absolut nicht.

Meine Idee ist einmal bei einem Glaser nachzufragen einen Boden aus Glas fertigen zu lassen.

Eine Schablone hat man ja.

In unserem vorherigen Wohnwagen waren alle Vitrinen Böden auch aus Echtglas und es gab nie Probleme mit Glasbruch oder Ähnliches.

Die Vitrinen waren während der Fahrt aber auch nicht bestückt!

Gruß, Martin

• Schau dir doch mal die Dicke des Plexiglases an. Dann gehst du in den Baumarkt deiner Wahl und kaufst entweder ein Alu- oder Edelstahl U-Profil, dessen Innenanstand genau zur Stärke des Plexiglases passt. Das kommt hinten dran. Für Vorne schaust du nach dem gleichen Material, aber als L-Profil. Das klebst du mit 2 k Kleber unter das Plexiglas.
    Als Alternative zum Glas…

Skoda SuperB
    Excellent Edition 650 kmfe

• Wie viele andere Hobby-Modelle verfügte auch der/mein 560 WFU - ganz 'old school' - über eine Glasvitrine. Aber, im Gegensatz zu vielen anderen Modellen, hatte die Glasvitrine bzw. der Glasboden im 560 WFU keine Halterung für die Gläser. Somit muss man(n)/Frau vor jeder Fahrt die Vitrine leer räumen. Damit ist/war die Vitrine für uns ohne nennenswerten Nutzen. Ich hatte mich ran getraut und eine Acrylglasscheibe passend für die Vitrine zugeschnitten sowie mit Zuführungen und Löchern für die Gläser versehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Allerdings hatte dann die 6mm Plexiglasscheibe unter der Last der (Kunststoff-)Gläser und durch die eingefrästen Löcher/Zuführungen an Stabilität verloren und hat sich durchgebogen.
    :/ Ich hätte besser eine 8mm Scheibe nehmen sollen, gab’s aber im Baumarkt nicht.;(

Ich habe dann den Plexiglasboden mittig mit einer passend zugeschnittenen transparenten Klarglas-Rundstange (Gardinen-Schleuderstab) unterstützt.

:) Schöne Grüße aus Hannover
    von "dercamper96"

Einmal editiert, zuletzt von dercamper96 (19. Februar 2026 um 09:28)

• Ja, so in etwa schwebte mir auch vor. Das sind schon mal gute Ansätze und Hinweise.

Vielleicht haben ja noch mehr von euch das so in etwa gelöst!?

Vielen Dank euch allen für die Tipps. Ich schaue mal, was ich draus mache !

Danke, danke !

Viele Grüße, Björn

Einmal editiert, zuletzt von Reneba86 (26. Februar 2026 um 22:47) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von RAM1500 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich würde einfach eine dickere selber schneiden und die Schnittränder mit diversen Schleifvorgängen bearbeiten. Ich habe aber auch Werkzeuge wie Oberfräse etc. Zur Verfügung. Schablone ist ja vorhanden.

Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / Dometic FreshJet FJX4 2200 / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX