Markisenbeleuchtung?

• Hallo zusammen

Hoffe ich habe das Thema hier richtig eröffnet? .Ich finde zu diesen speziellen Thema leider nicht wirklich die richtige Antwort. Jetzt meine Frage!

Wir möchten gene unsere Markise beleuchten mit so einem led strip von Thule. Und ich würde sie auch gerne dimmbar haben machen .Leider finde ich nirgends eine klare Aussage ob die Thule LED Strip sich mit einem Dimmer dimmen lassen . Hat vielleicht jemand von euch Ahnung davon? Bekannter von mir meinte heutzutage lassen sich alle led strip mit einem separaten Dimmer dimmen. Ist das richtig?

• Capitano 9. Januar 2026 um 15:24

Hat den Titel des Themas von „Markiesen beleuchtung!?“ zu „Markisenbeleuchtung?“ geändert.
  • Hallo vito46,

wenn ich dir einen guten Rat geben darf:

Kaufe nicht die Thule LEDs! Die sind viel zu teuer. Im Internet und beim großen A, gibt es gute COB LEDs welche auch dimmbar sind und nur einen Bruchteil kosten.

Ich habe zusammen mit dem Funkdimmer weniger bezahlt als die LEDs von Thule alleine gekostet hätten 😉

Ergebnis kannst du hier sehen...

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Gruß Chris

• Super vielen dank für deine Antwort. Ich möchte es halt vernünftig machen .Aber wenn du sagst mit günstigeren geht es auch sehr gut mag ich dir natürlich glauben siehtcaufvjeden fall super aus .Hast du vielleicht einen link zu den Strip und dem Dimmer?

Einmal editiert, zuletzt von Mikado (9. Januar 2026 um 16:18) aus folgendem Grund: Sinnfreies Direktzitat entfernt

• Und kauf auch nicht die Thule Profile, die passen beim Hobby wegen der Verkleidungen nicht.

Ciao, Leigh

Ich grüße auf diesem Wege alle Neuankömmlinge und wünsche eine gute Zeit mit dem Wohnwagen und der Community hier!

• Falsch, die passen ab Adapter Baujahr 24 (Neue Generation) immer und wenn die alten Adapter (Alte Generation) drunter sind dann nur nicht, wenn die nicht bis an die Dachleiste ran geklebt wurden (meist ab Werk) und die Markise über die von Hobby angegebene Länge ist. Dann drücken die Schienen auf die Dachleisten und Dachübergänge.

Neue Generation

Alte Generation

Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / Dometic FreshJet FJX4 2200 / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

• Proviele habe ich schon gekauft und die dachdurchfürung .Es geht mir eigentlich um die led strip und Dimmer

Einmal editiert, zuletzt von vito46 (9. Januar 2026 um 17:24) aus folgendem Grund: Direktzitat entfernt

• Offizieller Beitrag

vito46 bitte kontrolliere noch einmal deine Eingabe vor dem Absenden. Sicher mit dem Handy verfasst und Autovervollständigung im Einsatz oder mit den Daumen und Handschuhen geschrieben. Ich verweise deswegen auf die Nutzungsbedingungen § 3 Sprachgebrauch.

Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / Dometic FreshJet FJX4 2200 / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

• Ich bin halt schon eher die Alte Generation.

Hier kokettiert aber einer ganz schön mit seinem Alter... ^^:rolleyes:;)

Gruß Jonny

To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in Kurs bringt.

Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-