Hallo zusammen,
an der Therme Truma, habe ich die beiden Ablassventile, die sich im Boden neben der Therme befinden, aufgedreht und abgezogen (war nicht leicht gewesen), damit das Wasser so viel wie möglich aus der Therme ablaufen kann. Jetzt bekomme ich sie nicht wieder hinein gedreht. Ich drücke und drehe wie verrückt, aber die Ventile gehen einfach nicht mehr rein. Gibt's dafür eventuell einen Trick oder so?
LG
Therme-Überwinterung: Ablassventile nach Wasserablassen gehen nicht wieder rein
-
-
die werden nie rausgezogen, sondern nur geöffnet! Du kannst nur versuchen sie mit drücken über den Punkt zu bekommen, bis das Gewinde wieder greift. Das, was du getan hast, ist sie über den Endpunkt herauszuziehen.
-
Vor vielen Jahren dachte ich auch mal, dass ich sie ganz herausziehen muss. 😁
Aber ich habe sie damals so, wie von Mc Kancy oben beschrieben, gut wieder reingebracht. 😎
-
Capitano
30. November 2025 um 21:20 Hat das Thema aus dem Forum Bereich 12V nach Frischwasser verschoben. -
Auweia... Ich habe heute nach 10 Minuten den Versuch abgebrochen, einfach zu kalt.
Danke euch vielmals. Dachte schon, ich hätte es kaputt gemacht.
Liebe Grüße
Heinrich
-
Dachte schon, ich hätte es kaputt gemacht.
Naja, in gewisser Weise haste ja was kaputt gemacht, die Ablasshähne rausgezogen.

Vielleicht hilft bisschen Silikonspray
-
An Silikonspray hatte ich auch gedacht. Wäre das schlimm, wenn später einbisschen von den Rückständen im Kochwasser sich wiederfindet?
Also, ich habe das Vorgehen schonmal verinnerlicht, Vorgehen mit "Öl" und wie Mc Kancie beschrieb:
Bisschen "einölen", dann Ventil gerade reindrücken, Druck halten und gleichzeitig zudrehen, bis das Gewinde irgendwann greift.
LG
-
Drücken bis es schnappt und dann drehen.
-
Ah oki, danke!
LG
-
Nimm Vaseline. Dann flutscht es auch gut…
Und die Rückstände machen nicht so viel aus…
-
Dann geht auch Butter oder Margarine, das wäre noch mehr BIO, wenn gewünscht.
-
...wird aber auch ranzig, weil Bio.
-
Die Ventile mit einem Föhn etwas erwärmen.
-
Guten Morgen,
danke euch! Ich versuche beim nächsten Anlauf mal mit Fön + Vaseline.
Liebe Grüße
Heinrich
-
Für Gummidichtungen gilt ganz Allgemein: über Nacht in Spülmittel z.Bsp Fit legen. Da wird selbst die härteste Dichtung wieder weich.
-
Falls du Bedenken wegen eventueller Fettrückstände hast, dann nimm so etwas [Anzeige], das ist lebensmittelecht.
-
Genau das selbe ist mir aus Versehen auch passiert vor ein paar Wochen

Erst dachte ich, ich hab es geschrottet...
Einfach mir mittlerem Druck nach unten drücken, wenn es nicht gleich geht evtl a bissl drehen und nochmal probieren, irgendwann schnappt es wieder rein und dann kann man es ganz normal wieder schrauben. Eigentlich sollte es allein aufgrund der vorhandenen Feuchtigkeit flutschen, ein Tröpfchen Ballistol schadet aber bestimmt nicht.
-
Mann sollt Silikonfett auf den Oring streichen dann geht der zusammen bau ganz leicht.