Schweiz - Vignette für Wohnwagen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Schweiz - Vignette für Wohnwagen

Hallo zusammen,

ich möchte hier nochmal auf die Vignettenpflicht in der Schweiz für Wohnwagen aufmerksam machen. Also nicht nur der PKW braucht eine, sondern der Wohnwagen (genauer Anhänger bis 3,5t ) auch. So kommt man auf 2x40 CFR bzw. 77€ 8o

Während die Vignette fürs Auto auf die Frontscheibe oben links geklebt wird muss die am Wohnwagen an einem nicht demontiert baren Teil geklebt werden. Somit scheidet die Acrylscheibe schon mal aus. Nach ausgiebigen Diskussionen mit den Grenzbeamten sollte man die Deichsel nutzen. Dies scheidet bei neueren Hobby durch die Kunststoff- Abdeckung aus. Hab mich deshalb für den Frontflügel entschieden.
      Zum Glück bin ich dem Rat an der Verkaufsstelle der Vignette nicht gefolgt und hab 2 Vignetten ins Autofenster geklebt!

Im Falle das man ohne Vignette erwischt wird kostet das 175€ plus den Kauf der Vignette!

PS Wir waren ca. 4 mal im Grenzbereich unterwegs und die Schweizer Grenzer haben uns 2 mal rausgezogen! Scheint wohl ein Volkssport zu sein ^^
      lg Udo

Mein Hobby ist unser Hund, aber mein Wohnwagen ist von Hobby!

7 auf einen Streich Sommertour 2022 - Camping Porte des Vosges - Flower Camping la Chataiqneraie - Camping Les Tournels - Camping La Ballena Alegre Costa Brava - Camping Barcelona - CAMPING LE DAXIA - Camping Campéole Le Brabois!
    • ChipHer schrieb:

Zum Glück bin ich dem Rat an der Verkaufsstelle der Vignette nicht gefolgt und hab 2 Vignetten ins Autofenster geklebt!
      Wie ist das gemeint? Jetzt doch Auto und Wohnwagen zusammen an der Windschutzscheibe?

ChipHer schrieb:

ich möchte hier nochmal auf die Vignettenpflicht in der Schweiz für Wohnwagen aufmerksam machen. Also nicht nur der PKW braucht eine, sondern der Wohnwagen (genauer Anhänger bis 3,5t ) auch. So kommt man auf 2x40 CFR bzw. 77€ 8o

Für mich ist der Weg über den Brenner trotz ggf. Umweg die bessere Variante nach Italien zu kommen. =O
      KölnPitter
    • Koeln-Pitter schrieb:

ChipHer schrieb:

Wie ist das gemeint? Jetzt doch Auto und Wohnwagen zusammen an der Windschutzscheibe?
      So hatte man es an der Verkaufsstelle erzählt - ist natürlich schwachsinnig!

Nein ein Aufkleber auf die Frontscheibe des Autos und einen auf den Wohnwagen.

086C324B-2285-4EFE-B75D-67E2CEBBF983.jpeg
      lg Udo

Mein Hobby ist unser Hund, aber mein Wohnwagen ist von Hobby!

7 auf einen Streich Sommertour 2022 - Camping Porte des Vosges - Flower Camping la Chataiqneraie - Camping Les Tournels - Camping La Ballena Alegre Costa Brava - Camping Barcelona - CAMPING LE DAXIA - Camping Campéole Le Brabois!