Kabeltrommel abwickeln - max. Watt im aufgerollten Zustand

• Moin moin,

unseren ersten kleinen Urlaub haben wir mit einem Schuko Kabel (H05 mit 1,5mm²) und 2 Adaptern verbracht.

Nun möchte ich für nächstes Jahr etwas besser ausgerüstet sein und plane eine "kleine" Bestellung bei Kalle das Kabel.

Nett wäre natürlich ein 10 Meter Kabel CEE und CEE Winkel für eine Stromquelle an der Parzelle. (Ich denke das wird meistens der Fall sein)

Und falls dem nicht so sein sollte, eine Kabeltrommel 25 Meter mit 2 Adaptern. Ich denke damit wäre ich für viele Situationen gewappnet.

In Summe sind das 200 Euro, wo man natürlich auf die Idee kommt, sparen zu wollen...

Nun lese ich, dass man die Kabeltrommel gar nicht ganz abrollen muss und es 2 Watt angaben gibt. Abgerollter Zustand maximale Belastung und aufgerollter Zustand.
    Max. Watt im aufgerollten Zustand sind ca. 1000 Watt.

Wenn ich das richtig verstehe, dann entwickeln 1000 Watt so viel Wärme, dass ggf. der Thermoschutzschalter auslösen könnte.

So wie ich das sehe, könnten wir nur durch unsere Kaffeemaschine (angegeben mit 1000 Watt) für ein paar Minuten in diese Bereiche kommen. Unser Kühlschrank läuft auf 12 Volt und wird wohl wenig Watt benötigen. Die Therme schluckt 300 Watt, aber doch auch nur, wenn sie aufheizt.

Wenn diese Theorie stimmt, dann würde ich ja erstmal nur eine Kabeltrommel benötigen und wenn die Theorie doch nicht stimmt, dann kann ich immer noch (wenn ich vom Abrollen der 25 Meter genervt bin) mir 10 Meter Kabel dazu kaufen ;)

Was meint ihr?

• Immer abrollen, dann bist du sicher. Auch wenn der Kühlschrank auf 12 V lauft, was nicht zu empfehlen ist, muss dieser Strom ja irgendwoher kommen. Das werden auch ein paar Watt sein. Dann vielleicht noch ein Föhn. Da bist du schnell bei 1000 Watt…

Skoda SuperB
    Excellent Edition 650 kmfe

• Bolle212 Beim Kühlschrank gibt es keine andere Möglichkeit. Ist halt ein Kompressor, der immer auf 12 Volt läuft. (so habe ich das Verstanden). Föhn besitzen wir nicht ;) Wir haben ja auch keine Dusche oder sonst etwas. Fernseher auch nicht und auch keine Kochplatten, etc.

Die einzigen Verbraucher die mir einfallen sind die Kaffeemaschine (mit 1000Watt angegeben) und die Truma Therme, welche schon zur gleichen Zeit laufen müsste wie die Kaffeemaschine.

Aber das schlimmst was passieren würde, ist doch nur der Thermoschutzschalter oder übersehe ich etwas?

• Es nervt, wenn Du immer wenn das passiert an die Kabeltrommel musst - unter dem WW - und den Schalter erst wieder lösen kannst, wenn die Kabeltrommel abgekühlt ist. Das machst Du nur einmal....

Zugfahrzeug:

BMW X3 3,0 D XDrive 265 PS 650 nm 2400 Kg 100 Kg Bj.2017 :good:

• Duffy

Du hast geschrieben, dass Du auf ein 25m-Kabel keine Lust hast, also offensichtlich eine Kabeltrommel bevorzugst.

Ok, aber lies Dir mal >>>diese Diskussion in Ruhe durch. Die meisten (natürlich nicht alle) verwenden lieber lose Kabel, ein kürzeres und/oder ein längeres. Für die Aufbewahrung gibt es für wenig Geld Transporttaschen. Die beiden Kabel sind zusammen auch nicht schwerer als eine große Trommel und einzeln auch leichter zu verstauen.

De Luxe 460 SFf, gezogen vom Toyota Landcruiser LC 15

• Ganz ehrlich, wie lange läuft deine Kaffeemaschine? Ein paar Minuten oder Stunden am Stück? Was soll genau passieren? Wenn du für ein paar Minuten 1000W ziehst wird vermutlich nichts passieren. Lässt du Fritteuse, Föhn und Elektroheizung Stunden laufen, würde ich es auch abwickeln.

Ich wickel es genau so lange ab wie der Weg von der Dose bis zum Wohnwagen. Der Rest liegt auf der Trommel darunter ...

• Oma Liesl sagte dazu dann immer: "Wer nicht hören kann, muss fühlen!"

Gruß Jonny

To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in Kurs bringt.

Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

• Ganz ehrlich, wie lange läuft deine Kaffeemaschine? Ein paar Minuten oder Stunden am Stück? Was soll genau passieren? Wenn du für ein paar Minuten 1000W ziehst wird vermutlich nichts passieren. Lässt du Fritteuse, Föhn und Elektroheizung Stunden laufen, würde ich es auch abwickeln.

Ich wickel es genau so lange ab wie der Weg von der Dose bis zum Wohnwagen. Der Rest liegt auf der Trommel darunter ...

Genau das war ja eigentlich meine Frage und du bist der erste, der anscheinend meine Idee teilt.

• Ich mache jetzt schon seit Jahrzehnten Camping und habe immer eine Kabeltrommel mit 3x1,5 mm² benutzt so wie daniel_mainz gerade erklärt hat . Nur ein einziges Mal hat der Thermoschalter an der Kabeltrommel ausgelöst und das auch nur, weil der Weg vom Stromkasten zum Wohnwagen recht kurz war und ich einen Elektrogrill angeschlossen habe. Ich denke nicht, dass die Leistungen im Wohnwagen dauerhaft so hoch sind, dass du eine Kabeltrommel unbedingt abrollen musst - schaden tuts allerdings auch nicht!

Grüße aus Wickede

Norbert

• Einige werden den Bericht schon kennen.

Hier mal ein bisschen Praxis und nur die Kurze Form.
    Zufällig habe ich da schon mal getestet. :/
    Viel Camper hatten ihre Kabeltrommel von zuhause dabei und ein CEE Adapter angeschlossen.
    Ich habe mir diese Kabeltrommeln jetzt nicht näher angeschaut, aber sicher 50 Prozent davon waren 1,5qmm Leitung und nur 4 Meter abgerollt.

Heute war der Tag etwas verregnet und ich hatte Zeit einen Test durchzuführen.
    Ich habe normal ein 2,5qmm Kabel Lose dabei, für Notfälle noch eine 1,5qmm 25m Kabeltrommel.

Diese habe ich ganz abgewickelt, mit einem Temperatur Sensor ausgerüstet und wieder aufgerollt.
    Hier Bilder.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Dann diese Kabeltrommel an meinen Wohnwagen angeschlossen.
    Wir habe ein 2kw Heizlüfter im Wohnwagen.
    Um 19 Uhr war die Außentemperatur etwa 15 Grad.
    Wir haben den Heizlüfter um 19 Uhr angeschaltet und den Wohnwagen mit 2000 Watt geheizt.
    Ich bin dann schon sehr erstaunt gewesen wie die Temperatur in der Kabeltrommel gestiegen ist.

Hier die Messkurve der Temperatur in der Trommel.
    Rot ist der Zeitpunkt wo ich den Lüfter angemacht habe da hatten wir etwa 18 Grad in der Trommel.
    Blau war der Zeitpunkt wo die Heizung abgeschaltet hat. Die Trommel hatte schon 55 Grad.

Das ist auch der Zeitpunkt wo die Trommel wieder abkühlt.
    Das zweite Bild zeigt die Außen Temperatur an. Um 21 Uhr hatten wir etwa 13 Grad.

Was für Informationen bekommt man?

Die Außentemperatur war ja so um die 15 Grad.
    Wenn diese Messung im Sommer bei 30 Grad gemacht worden wäre hätten wir wahrscheinlich über 85 Grad.

Die Belastung durch manche Klimaanlagen wird ähnlich sein wie bei meinem Heizkörper.
    Wenn man sich jetzt die verschiedenen Kabel anschaut, wird das ganze noch gefährlicher.

Hier 3 Beispiele von Kabel und ihrer maximalen Temperatur.
    H07BQ-F - +80 Grad maximal.
    H07RN-F - +60 Grad maximal
    H05VV-F - +70 Grad maximal

Das sind alles Kabel die gerne auf Kabeltrommeln verkauft werden.
    Die unteren 2 Kabel wären bei meinem Test wahrscheinlich schon bei 30 Grad Außen Temperatur geschmolzen.

----------------
    Der zweite Abschitt:
    Ich habe heute vor dem zusammenpacken, noch mal kurz die Kabeltrommel ausgelesen.
    Die hatte ich noch angeschlossen.

Die drei lila Pfeile war nachts die Truma Ultraheat Heizung.
    Der rote Pfeil war unser Frühstück mit dem 600 Watt Backoffen und der Kaffeemaschine.

Ich finde es halt schon erschreckend wie schnell die Temperatur nach oben geht.

Einmal editiert, zuletzt von HarryB66 (14. Oktober 2025 um 19:08)

• Jetzt machen wir die Sache mal kompliziert ! aber ich erkläre es einfach.

Bei jedem Wechsel- oder Drehstrom gibt es nicht nur den "nützlichen" Wirkstrom, sondern auch den Blindstrom (hervorgerufen durch die Phasenverschiebung cos phi ). Dieser geistert eigentlich fast sinnfrei durch die Leitung, richtet aber unter besonderen Bedingungen richtig Unfug an.

Unser aufgewickeltes Kabel bildet eine Spule. Die Wärme duch die Spannungsverluste können schlecht weg und erwärmen den Korpus. Alles halb so schlimm.
    Kommt jetzt eine Kabeltrommel älterer Bauart mit Metallkern ins Spiel meldet sich unser Blindstrom zu Wort. In eine Spule mit Eisenkern baut er ein Magnetfeld auf, nicht nützlich, aber sehr Wärmeintensiev. Erwärmung durch schlechte Ableitung und zusätzlich verbratene Energie im Magnetfeld (Blindstromfeld) sind dann für die Spule manchmal zu viel.

Fazit eine modernere Trommel aus hochwertigen Kunsstoff ist einer älteren Metalltrommel deutlich überlegen.
    Meine "Kabeltransportbox" ist aus 2 alten Sperrholzplatten mit Holzbrettkern, fasst gute 25m 2x2.5 - lose aufgewickelt und passt in die Felge vom Reserverad.

Im Bild nicht zu sehen: auf der Unterseite ist ein Fach mit ca.1m Kabelende. Da liegt die Trommel dirkt unter der Einspeisung vom WW und ich wickle ab was ich brauche.

Glück ist erleben, nicht suchen und vergleichen.

Einmal editiert, zuletzt von Quadmaster (14. Oktober 2025 um 19:11)

• Dritter Teil.

So, heute hatte ich im Keller noch etwas Zeit beim Aufräumen.
    Dabei sind mir zwei Leitungen je 30 Meter in die Hände gefallen und musste gleich ein paar Messungen machen. :up:
    Beide Leitungen sind für den Garten, die eine Leitung hat 3*1,5 Qmm und 30 Meter und die zweite hat 2,5 Qmm und 30 Meter.

Was immer mal Diskutiert wird, ist der Spannungsabfall bei unterschiedlichen Kabel.
    Das habe ich jetzt grob gemessen.
    Fangen wir an.
    Die Spannung direkt an der Einspeisung lag bei 234 Volt.

An dieser Steckdose wurden dann die Kabel zum messen angesteckt.
    Diese Spannung hat sich auch nicht verändert.
    Als Last habe ich einen Heizlüfter mit 1800 / 900 Watt angesteckt.

Das erste 30 Meter Kabel ist das schwarze 3*2,5 Qmm CEE mit einem Adapter von Schuko auf CEE.
    Die Messung ergab bei 1800 Watt Belastung am Ende vom Kabel eine Spannung von 231 Volt.
    Die Messung bei 900 Watt ergab 232 Volt.

Dann habe ich die gleiche Messung mit dem 30 Meter langen orangen 3*1,5Qmm Kabel abgerollt gemacht.
    Bei 1800 Watt hatte ich eine Spannung von 230 Volt und bei 900 Watt eine Spannung von 231 Volt.
    Leider kein Bild.

Zum Vergleich habe ich das 1,5 Qmm Kabel noch auf die Trommel gewickelt und noch einmal gemessen.
    Aber die Spannungen waren gleich.

Wenn man dann grob rechnet, fällt bei dem 2,5 Qmm, 30 Meter Kabel bei 3 Volt Spannungsabfall und 1800 Watt Belastung auf dem Kabel rund 23 Watt ab.

Bei dem 1,5 Qmm 30 Meter Kabel fallen schon 31 Watt auf dem Kabel ab.

Man kann das sicher genauer Rechnen aber als überschlag langt es.
    Das finde ich schon erstaunlich und erklärt auch die Erwärmung der Kabeltrommel wenn sie nicht abgerollt wird.

Unabhängig ob 1,5 Qmm oder 2,5 Qmm Kabel.
    Immer 2,5 Qmm Kabel und wenn auf Kabeltrommel unbedingt abrollen.

• Ich habe eine H07BQ-F 3G 2,5mm² 25 Meter Kabeltrommel und rolle die nie ab, nur die mindestens 5 Meter, die ich meist benötige. Muss ich al drauf achten, ob die zu warm wird.

Hingegen sind meine Steckdosen nicht selten mal vor der Kernschmelze. Das nervt viel mehr finde ich. :)

• In all meiner Campingzeit ohne Wohnwagen, habe ich nie mehr als 15M Kabel gebraucht. Somit nehme ich keine Trommel mehr mit.

Aber bis dahin habe ich sie immer abgerollt, 1500Watt und mehr gehen da bei uns schnell mal durch.

Gruß
    Marcus

• Ganz kurz noch mal ne Zwischenfrage.

Was hält uns (neee, euch) einfach davon ab, die Trommel komplett abzuwickeln und in Schlaufen unter den WoWa zu legen? Dauert 1min. Anstatt wird/werden tagelang Diskussionen und wissenschaftliche Abhandlungen in allen möglichen Foren abgehalten.

Wurde ein FAULER bis dato überzeugt ganz abzuwickeln, welcher es vorher nicht gemacht hat? Bezweifle ich!

Spart euch die kostbare Lebenszeit hier im Forum. Ich wickle immer ab, egal wo und zu welchem Anlass.

Was ihr macht, schreibt meinetwegen außen an den WoWa, damits jeder sieht, aber hier (und überall, wo das Thema durchgekaut wird) nervt es echt.

Sorry, aber mir gings halt endgültig aufn Zeiger. :cursing:X(

Gruß Jonny

To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in Kurs bringt.

Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

• Spart euch die kostbare Lebenszeit hier im Forum. Ich wickle immer ab, egal wo und zu welchem Anlass.

Genau so….
    Es gibt wichtigeres…