Sicherungshalter leicht verschmort đŸ€š

• Hallo zusammen ich habe da direkt ein Anliegen wobei ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt.

Ich bin gerade dabei mein Hobby Autark zu machen ĂŒber die Moverbatterie.

Und dabei ist mir das aufgefallen. Siehe Bild

Die Kontakte auf der Platine sind verschmort von der 7.5 Sicherung.

Was sagt ihr dazu?

• Wenn es die obere Sicherung, betrifft, is das die Wasserpumpe, die KĂŒhlschrankbeleuchtung und die Toilettenpumpe. Es sieht so aus, als wĂŒrde sich die Lötstelle des Sicherungsanshalter lösen. Es kann auch sein, dass der Sicherungshalter keinen guten Kontakt herstellt. Wenn du dich traust, sollte die Platine komplett abgeklemmt und ausgebaut werden. Mache viele Fotos und notiere, was wo angeschlossen ist. Schau anschließend auf der RĂŒckseite nach, wie du die Lötstelle des Sicherungshalter verbessern kannst. Im Zweifel lasse dies lieber von einem Fachmann machen.

• Danke fĂŒr die schnelle Antwort

Der Ausbau ist kein Problem.

Kann das passieren wenn man die wasserpumpe zum Beispiel zu lange trocken laufen lÀsst?

Unsere Holly war auch mal in der Vermietung.

Vielleicht wĂŒrden die Installation nicht fachgerecht benutzt?

Wir waren jetzt schon einige Wochenenden unterwegs und wir wollen nÀchstes WE wieder los.

Jetzt fĂ€hrt natĂŒrlich das mulmige GefĂŒhl mit😠

Was meint ihr könnte es anfangen zu brennen?

Gruß Marc

LĂ€sst mir keine Ruhe direkt abgebaut und siehe da, schon nach gelötet. Gekonnt sieht das aber nicht ausđŸ«Ł

• Brennen zwar nicht direkt, aber die Leiterplatte kann schwer beschĂ€digt werden, was eine Reparatur schwierig oder unmöglich macht. Und es besteht die Gefahr eines Ausfalls von Wasserpumpe, KĂŒhlschrankbeleuchtung und Toilettenpumpe.

• Okay, es ist definitiv verbesserungswĂŒrdig. Ich wĂŒrde das Zinn komplett entfernen und das Kupfer grĂŒndlich reinigen. Dann zwei kleine Rillen machen, diese Konnektoren oder etwas Ähnlich modifizieren und dann einlöten.

Einmal editiert, zuletzt von Capitano (7. Oktober 2025 um 09:29) aus folgendem Grund: Screenshot eines Internetbildes aus urheberrechtlichen GrĂŒnden entfernt! -Bitte Nutzungsbedingungen beachten und einen Produktlink oder ein eigenes Bild einstellen! -

• Warum willst du die Stecker da einbauen. Wie oben schon erwĂ€hnt: den Lötversuch bereinigen, indem das alte Lot entfernt wird und dann geeignetes Lot mit einem geeigneten Lötkolben aufbringen. So wie das auf den Bildern aussieht, war der Lötkolben nicht heiss genug oder viel zu kurz an der Lötstelle.

Keep calm and eat a Zimtschnecke :good:

• Kann man sich aber schenken, weil die Stecker auch durch das schmorren eher keinen Schaden nehmen, der zu erwartende Schaden auf der Platine dĂŒrfte beim Tauschversuch aber grĂ¶ĂŸer werden (jedenfalls wenn ich die Lötkleckse oben sehe)

Keep calm and eat a Zimtschnecke :good:

• Nun ja, Lötklecks is ja noch nett ausgedrĂŒckt . Da is einfach Dilettantisch drauf gebraten worden.

Ciao, Leigh

Ich grĂŒĂŸe auf diesem Wege alle Neuankömmlinge und wĂŒnsche eine gute Zeit mit dem Wohnwagen und der Community hier!

• Es sieht fĂŒr mich auch nach einer beschĂ€digten Leiterbahn aus.

Damit könntest du Nach genauerem hinsehen richtig liegen.
    Dann hat vermutlich jemand die Kontakte beim Versuch die Sicherung zu ziehen oder stecken, beschÀdigt.
    Da ist es in der Tat auch sinnig das ganze zu tauschen und richtig zu machen.

Ciao, Leigh

Ich grĂŒĂŸe auf diesem Wege alle Neuankömmlinge und wĂŒnsche eine gute Zeit mit dem Wohnwagen und der Community hier!

• Habe rausgefunden das es beim Wechsel der Sicherung passiert ist.

Platine ist beim raus ziehen der Sicherung beschĂ€digt worden 😠

Gibt es das LSG noch zu kaufen?

Im Netz habe ich nichts gefunden.

Gruß Marc

• Warum willst du die Stecker da einbauen. Wie oben schon erwĂ€hnt: den Lötversuch bereinigen, indem das alte Lot entfernt wird und dann geeignetes Lot mit einem geeigneten Lötkolben aufbringen. So wie das auf den Bildern aussieht, war der Lötkolben nicht heiss genug oder viel zu kurz an der Lötstelle.

Wie auf dem Foto zu sehen ist, ist die ursprĂŒngliche Stelle auf der Platine stark beschĂ€digt, es gibt ein großes Loch und die Sicherung sitzt schief. Der Ersatzstecker ermöglicht eine gute, grĂ¶ĂŸere Verbindung zur Platine an anderer Stelle.

• Woher kommst du denn? Vielleicht findet sich jemand in der NĂ€he, der dir das reparieren kann, ohne die Platine auszutauschen. Es gibt da durchaus Möglichkeiten.

Aus Berlin

Evtl. Habe ich jemanden der mir das repariert.

Aber falls es nicht klappt wĆŻrde ich mir ein neues LSG kaufen