Keine Elektrizität

  • Hallo,

    Ich bin neu hier und habe meinen Wohnwagen erst seit Mitte August.

    Ich habe dummerweise zwei elektrische Geräte gleichzeitig angeschlossen, es hat wohl das System überlastet, auj jeden Fall hatte ich plötzlich keinen Strom mehr. Merkwürdiger Weise sind die Sicherungen nicht rausgegangen, und die Schalter im Sicherungsaitomat und der FI-Schutzschaltur nicht runtergegangen. Das Netz des Campingplatzes funktioniert. Ich habe also keine Ahnung, was los ist und wie ich die Elektrizität wieder in Gang kriegen kann.

    Kann mir irgendjemand helfen?

    Besten Dank im Voraus,
    Lisa

    • Offizieller Beitrag

    Servus!

    Schön, dass Du zu uns gefunden hast.

    Deine Frage habe ich mal in den richtigen Bereich verschoben.

    Mir ist klar, dass Dir Dein Problem "auf den Nägeln brennt" und ich gehe davon aus, dass Dir auch schon kurzfristig jemand Hilfestellung geben kann.

    In der Zwischenzeit könntest Du ja im Bereich >>>Mitgliedervorstellungen ein paar nette Worte über Dich/Euch schreiben! Das wird hier nämlich gerne gesehen! 😉

    Helmut & Brigitte

    Hobby Prestige 660 WFU, wahlweise auch De Luxe 460 SFf, jeweils gezogen vom Toyota Landcruiser LC 15

  • Hallo Lisa, in der Ruhe liegt die Kraft !
    Das der FI-Schalter nicht ausgelößt hat ist richtig, es lag ja kein Fehler an den Geräten vor.
    Also muß der Fehler zwischen deinen Verbraucher und dem Netz des Cp liegen. Da gibt es nur 4 kritische Punkte

    1. Die Sicherung an der Steckdose das CP
    2. Deine Sicherung im WW
    3. Der Stecke am CP oder am WW
    4. im Anschlußkabel ist an einem der Stecker noch eine Sicherung verbaut


    Punkt 2 ist ja in ordnung, bleibt nur noch 1,3 und 4. Punkt 1 bitte Prüfen. Wenn deine Nachbarn Strom haben, ist noch lange nicht klar ob auch deine Steckdose noch Strom liefert.

    Nicht selten ist es Punkt 3. Die Stecker gehen schwer und hängen gerade so in der Dose. Bei etwas Belastung ist Schluß mit Lustig. Bitte den Landstromstecker vom CP und WW mal raus und richtig auf Anschlag rein.
    Punkt 4 ist selten, aber solche Kabel gibt es. Vorallem dann wenn noch eine Kabeltrommel mit Sicherung dazwischen gesteckt wurde.

    Nichts muss perfekt sein ! Ein Amateur baute die Arche und Profis die Titanic

  • Vielen Dank, Michi und Quadmaster, für diese schnellen und ausführlichen Infos! Eine Kabeltrommel habe ich nicht, und ich habe die Steckdose mit einem anderen Gerät getestet, da ist alles ok, was den Punkt 1 ausschliesst. Ich werde den Stecker am WW und das Kabel zwischen dem CP und dem WW überprüfen.

    Was mir auch aufgefallen ist, ist dass der orange Testknopf am F1 nicht funktioniert, auch als ich noch Strom hatte, sind die Schalterwippen beim Draufdrücken nicht herunter gegangen. Hat das was zu bedeuten?

    Herzliche Grüsse,

    Lisa


    Alles Bestens! Der momentan einzige Campingnachbar hat mir geholfen, es lag an einer Sicherung einer Steckdosenleiste, die für das CP-WW Kabel unter dem WW war und die ich noch nicht gesehen hatte…!

    Einmal editiert, zuletzt von Reneba86 (3. Oktober 2025 um 21:56) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lisa mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn beim Drücken auf den gelben Knopf der Schalter nicht fällt, liegt am Schalter kein Strom an, oder ( sehr unwarscheinlich, der Schalter ist defekt oder der Schutzleiter unterbrochen).
    Die Vermutung eines defekten Kabels ( inkl. Wackel im Stecker) erscheint mir eher logisch.

    Nichts muss perfekt sein ! Ein Amateur baute die Arche und Profis die Titanic

  • Wenn beim Drücken auf den gelben Knopf der Schalter nicht fällt, liegt am Schalter kein Strom an, oder ( sehr unwarscheinlich, der Schalter ist defekt oder der Schutzleiter unterbrochen).
    Die Vermutung eines defekten Kabels ( inkl. Wackel im Stecker) erscheint mir eher logisch.

    Der Testknopf schaltet zwischen L und N (bei einem 2poligen FI). Da hat eine Schutzleiterunterbrechung eigentlich keine Auswirkung. Daher fehlt entweder die Phase oder Neutralleiter oder der FI ist defekt.

  • Manchmal löst ein FI auch aus ohne das die Wippe fällt. Also mal händisch die Wippe vom FI runter und wieder hoch drücken. Falls auf dem CP jemand mit Messgerät ist, mal prüfen lassen ob überhaupt am WW oder der Steckdose des CP Spannung anliegt.

    VG Thomas


    Skoda Oktavia IV TDI verfolgt von Hobby TM420 DeLuxe

  • Lisa

    wenn du auf einem CP stehst dann einfach mal den Betreiber/Mitarbeiter ranrufen. Die wissen wie man bei so etwas vorgeht.

    Unabhängig davon - was bedeutet der Titel "Keine Elektrizität" also wo ? beziehungsweise "2 elektrische Geräte angeschlossen" bedeutet nur den Stecker rein?

    lg Udo

    Mein Hobby ist unser Hund, aber mein Wohnwagen ist von Hobby!

    Je suis électricien ! Tu as intérêt à être gentil avec moi, je pourrais faire croire à un accident.

  • Alles Bestens! Der momentan einzige Campingnachbar hat mir geholfen, es lag an einer Sicherung einer Steckdosenleiste, die für das CP-WW Kabel unter dem WW war und die ich noch nicht gesehen hatte…!

    Damit scheint das Problem doch schon längst. gelöst, oder verstehe ich da etwas falsch ?

  • Capitano 6. Oktober 2025 um 17:14

    Hat das Thema geschlossen.