Abdeckung Herd / Spüle

• Hallo zusammen,

wir haben uns von unserem alten WW 495 UFE (Bj. 97) getrennt und uns einen neuen

495 WFB zugelegt. da wir die letzten 20 Jahre den Gas Herd + Spüle nicht genutzt haben

werden wir dies zu 99 % im neunen auch nicht nutzen. Nun meine Frage, vielleicht hat dies ja bereits jemand so.?

- wir würden dies gerne vernünftig, luftzirkulierend und bruchsicher abdecken.

- hat jemand schon eine Lösung?

- gibt es ggf. etwas aus dem Caravan Bereich dafür -- > ggf. etwas Originales?

Vorstellung unsererseits ist folgende: ein Holzbrett über die Breite und Länge (oder etwas ähnliches) welches mit Saugfüßen von unten ausgestattet ist, damit Luft zirkulieren kann und trotzdem fest ist.

weiterhin kann man dies dann auch schnell mal hoch nehmen und es kann dort auch etwas abgestellt werden, ohne das die Glasfläche zu Bruch geht.

Vielen Dank für Tips

Freundliche Camper Grüße

Mirko

• Ich würde in dem Fall , Glasplatten ausbauen und einlagern, ggf. den Gasherd außer Betrieb setzen ( mit Gasprüfer klären) und Holzplatten zum einlegen anfertigen - Oder Spüle, Wasserhahn und Herd komplett demontieren (Leitungen verschliessen) . Dann eine kompette Arbeitsplatte zum auflegen, anfertigen, mit Anschlägen in den Ausschnitten von Herd+Spüle und zum festklemmen unter der originalen Arbeitsplatte ( dazwischen dünner Filz um Kratzer an der orig. Platte zu vermeiden) . Das Ausgebaute gut einlagern , damit das ganze spurlos zurückbaubar bleibt.

• Servus Hobby2025

Schön, dass Du zu uns gefunden hast! Tiron hat Dir ja auch schon wertvolle Hinweise gegeben.

Aber:

...Vorstellung unsererseits ist folgende:...

Bei diesem Stichwort empfehle ich den Bereich >>>Mitgliedervorstellungen! Wir freuen uns nämlich immer, wenn Mitglieder, insbesondere bevor sie das Schwarmwissen in Anspruch nehmen wollen, dort ein paar nette Worte über sich schreiben! 😉

Helmut & Brigitte

Hobby Prestige 660 WFU, wahlweise auch De Luxe 460 SFf, jeweils gezogen vom Toyota Landcruiser LC 15

• Spätestens der Wasserhahn wird Dir bei deiner Idee im Weg sein?
    Daher wäre wirklich die Frage, ob Du das Ganze nicht demontierst wie Tiron vorschlägt.

Ich wäre allerdings eher ein Fan davon, den Original-Zustand zu bewahren.
    Also eher eine Platte auf das bisherige System aufbauen.
    Aufgrund der Luftzirkulation wirst Du nicht drum herum kommen, das ganze regelmäßigt abzubauen und zu reinigen...

Viele Grüße aus'm Ländle ⛱

VW Tiguan _ 2.0 TDI | Allspace | 150PS | 7 Gang DSG | '23
    Hobby _ 540 KMFe |De Luxe Edition | Berger Titanium | Pluto 2.0 | Fiamma Caravanstore | '17

• Der Link wurde bei meinem Tablet nicht angezeigt. Er funktioniert aber. Danke.

Liebe Grüße Jochen

Hobby de Luxe 460LU an Mitsubishi Eclipse Cross PEHV