Massive Elektrik-Probleme nach Durchgescheuertem Kabel zum Zugfahrzeug

• Hallo liebe Hobby Gemeinde, folgendes Problem Wohnwagen gezogen Anschlusskabel vom Wohnwagen zum Auto auf dem Boden geschliffen Kurzschluss beziehungsweise Kabelbrand im Auto. Aber das ist ein anderes Thema. Damit muss ich mich mit der Fachwerkstatt ein Problem des Kabel sind natürlich blank die müssen ausgetauscht werden. Innen drin hat es alle Sicherungen von dem von 12 V Anlage durch geschmort alle ersetzt 220 V eingesteckt. geladen kommt ein dem Kasten schalte ich den aus klappen weg bedienen, Element, Heizung und Wasser um leuchten rot. Kein Licht könnte es sein, dass der ist. Für eure Hilfe bin ich mal dankbar. Ich bin kein Elektriker ich kann nur das nötigste durch prüfen Und entschuldigt ohne Punkt und Komma. Ich mach für eure Hilfe."swoon"

Ich meine ein klickern kommt aus dem Kasten am bedientere blinkt fusbodenheizung und Wasser und aus dem domenico kommt ein klakern

Einmal editiert, zuletzt von Capitano (7. September 2025 um 09:57) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bennydenise mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Offizieller Beitrag

Servus!

Zunächst einmal freuen wir uns immer, wenn sich Neumitglieder, insbesondere bevor sie das Schwarmwissen in Anspruch nehmen wollen, zunächst einmal im entsprechenden Bereich kurz vorstellen!

Und dann hätten wir noch eine Bitte:

Versuche bitte, Deine Beiträge in verständlicher Art und Weise zu schreiben. Hilfreich sind dabei die Vermeidung eines "Telegrammstils", dafür aber die Verwendung von Satzzeichen und entsprechender Groß- und Kleinschreibung! Und wenn man Beiträge diktiert und/oder sich auf die Autokorrektur verlässt, sollte man sie vor dem Absenden nochmal durchlesen! Danke!

• Ich verstehe rein gar nichts ausser das die Elektrik vom Auto und vom Wohnwagen im Eimer ist!

Gruß

Hobby PRESTIGE 495 UL (Modell 2019), AL-KO ATC, Truma Go2, AutoSteady, E-TRAILER, Outwell Tide 320 + Anbau, Thule Omnistor 6300 + Rainblocker
    VW TIGUAN, 4MOTION, 2,0 TSI, 190 PS

• Hallo ja ich weis , es ist etwas blöde geschrieben. Mir ist das Kabel vom wowa auf dem Boden geschliffen , und 4 Kabel sind durch …. Da das Autohaus an der Anhängerkupplung das plus Kabel wo von der Batterie abgeht nicht mit einer Sicherung abgesichert … dadurch gab es im Auto !! Kabelbrand bzw. Schmorbrant.

So wieder zum wowa dort lösten alle 5 Sicherungen aus …..wen ich den wowa auf 220 v anschließe , kommt aus dem Kasten dometico nur ein Klagern …. Und im wowa geht gar nichts kein Licht usw am bedienteil leuchten im blink Takt fusbodenheizung und Wasser Tank auf aber sonst geht gar nichts . Meine Frage was könnte es noch sein ….steckdosen gehen und der autarke laden von der Batterie 🪫 geht auch … nur keine Lichter

• Offizieller Beitrag

...Kasten dometico...

Sorry, aber das ist wieder ein Beispiel von vielen Deiner unzulänglichen Ausdrucksweisen!

Gib Dir halt bitte etwas Mühe! Niemand muss den "Duden" buchstabengetreu beachten, aber zumindest "in etwa" sollte man sich an die deutschen Rechtschreibregeln halten!

Oder hast Du meinen obigen Beitrag gar nicht gelesen? ☹️

Übrigens habe ich ein von Dir angehängtes Bild aus urheberrechtlichen Gründen entfernen müssen! (Screenshot einer Internetseite).

Lies Dir doch bitte unsere Nutzungsbedingungen genau durch! Da steht was über das Copyright und auch über den Sprachgebrauch.

Achso, zur Vorstellung hattest Du auch noch keine Zeit? 😉

Übrigens ein kleiner Hinweis, falls Du aus dem Ausland kommst und Du der deutschen Sprache nicht mächtig bist:

>>>Deepl

ist ein hervorragender Übersetzer!

• Leigh 9. September 2025 um 08:41

Hat den Titel des Themas von „Kurzschluss“ zu „Massive Elektrik-Probleme nach Durchgescheuertem Kabel zum Zugfahrzeug“ geändert.
  • Da wird nur der Händler Hefen können, weil hier keiner aus diesem Kauderwelsch schlau wird.

Was ist dometico?

Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / Dometic FreshJet FJX4 2200 / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

• Vielleicht kann er sich nicht besser ausdrücken (das meine ich nicht böse).

Ein Tipp zur Güte:

• Nutze Copilot, ChatGPT, o.ä. und lasse Dir einen kurzen Text erstellen.
    • Hier musst Du dann nur in Stichworten schreiben, um was es geht und das Ergebnis kannst Du hier eintragen.

Falls Du allerdings zu faul bist, dich sauber auszudrücken -> Geb Dir mühe ?(

Viele Grüße aus'm Ländle ⛱

VW Tiguan _ 2.0 TDI | Allspace | 150PS | 7 Gang DSG | '23
    Hobby _ 540 KMFe |De Luxe Edition | Berger Titanium | Pluto 2.0 | Fiamma Caravanstore | '17

• Reneba86 9. September 2025 um 22:50

Hat das Thema geschlossen.