Spiegelschrank ständig defekt

• Hallo zusammen,

im November 2023 haben wir unseren 540UL Prestige neu beim Händler gekauft. Nach den ersten 900km am Rastplatz hing der Schrank im Bad nur noch locker an der Wand und die Spiegel davon in Scherben auf dem Boden.

Beim Händler reklamiert wurde uns gesagt er dürfe während der Fahrt nicht beladen sein. Der Spiegelschrank wurde neu befestigt und die Spiegel getauscht.

Seitdem fahren wir wie vom Händler gefordert mit leerem Schrank und räumen ihn nach der Fahrt ein. Zwischenzeitlich waren 2 große und ein kleinerer Urlaub vergangen und jetzt sind wir in Frankreich am Atlantik und haben wieder einen gebrochenen Spiegel. Wir haben natürlich wieder reklamiert.

Kennt ihr das Problem? Kann man das dauerhaft lösen und fahrt ihr wirklich alle ohne Beladung im Spiegelschrank?

Danke für eure Erfahrungen.

• Hallo,

Wir haben einen 540 UL deluxe Bj22

8.000 km gefahren.

Der Spiegelschrank ist immer voll. Und uns hat auch niemand gesagt, dass das Teil während der Fahrt leer sein sollte.

Man lernt nie aus 😳

• Also wenn ich die Schränke in meinen Wohnwagen nicht beladen darf, dann stellt sich mir die Frage nach dem Sinn eines solchen Gefährtes.

Ich bin nie mit leeren Schränken gefahren und bisher hat immer alles gehalten (Kühlschrank mal ausgenommen, aber das ist eine andere Geschichte).

Grüße aus Wickede

Norbert

• Auch mit unserem 540Ul Baujahr 2021 fahren wir nicht mit leeren Schränken. Zwar jetzt keine schweren Sachen, aber was man so benötigt im Bad ist immer drin.

Hobby de Luxe 540UL MODELL 2021
    VW Tiguan Elegance 2.0, 150 PS

Camping ist der Zustand,

in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung

als Erholung empfindet.

• Graschi

Mittlerweile muss ich leider sagen, dass das eine typische Hobbyantwort ist. Zusammenfassend kann man sagen, dass sie nach unterschwellig mitschwingender eigener Meinung nur Standwohnwagen bauen. Anders lassen sich die Rückmeldungen aus Fockbeck nicht mehr erklären.

Beharr auf deinem Recht und reklamiere erneut. Mit dem Hinweis auf deine gestiegene Unzufriedenheit. Sowas darf nicht passieren. Schon garnicht 2x hintereinander.

Wenn der ganze Schrank von der Wand fällt, könnte man vermuten, dass in der Seitenwand die Lochplatten fehlen, in denen die Schrauben Halt finden sollten. Ein grober Mangel.

Nirgends in der Bedienungsanleitung finde ich einen Hinweis, dass ich irgendeinen Schrank während der Fahrt nicht befüllt lassen darf. Wenn es da irgendwo stünde, hätte ich den Hobby nicht gekauft. Denn sind wir mal ehrlich: Natürlich geht es bei einem Wohnwagen nicht nur um das eigene Bett, sondern auch um die Tatsache, dass ich bei Ankunft nicht erst noch meinen Hausstand einräumen muss.

Gruß
    Tosche

VW Passat B9 TDI 4motion
    HOBBY Excellent Edition 650 KMFe

• Danke für die Rückmeldungen. Damit lässt es sich deutlich sicherer mit dem Händler sprechen. Im November haben wir TÜV, Gasprüfung und Dichtigkeitsprüfung. Da ich noch 2 andere Mängel habe ist eh geplant dass er dort eine ganze Woche verbringt. Ich hoffe, dass das dann mal dauerhaft behoben wird.

Fehlende Lochplatten klingt nur leider nicht unbedingt nach einfacher Reparatur.

• Graschi

Mittlerweile muss ich leider sagen, dass das eine typische Hobbyantwort ist. Zusammenfassend kann man sagen, dass sie nach unterschwellig mitschwingender eigener Meinung nur Standwohnwagen bauen. Anders lassen sich die Rückmeldungen aus Fockbeck nicht mehr erklären.

Ich denke hier muss wieder unterschieden werden, die Antwort kam nicht aus Fockbek sondern vom Händler, daher steht auch davon nichts in der BA. Eine typische Händlerantwort kann ich aber durchaus unterschreiben, der will nachbessern vermeiden und versucht es erstmal so. Kam die Aussage mit leerem Schrank zu fahren schriftlich? Dann würde ich persönlich das an Fockbek mal weiterleiten und fragen ob das richtig ist was der Händler sagt. Versuch macht klug....

• Nein kam vor Ort als wir den Wohnwagen zur damaligen Nachbesserung abgegeben haben.

Auch bei der Abholung wurde das dann nochmal thematisiert.

Ich möchte ja auch weiterhin einen Ansprechpartner haben wenn mal was ist, das nicht Mängelbeseitigung wäre, daher werde ich schon versuchen mit dem Händler einigermaßen auszukommen, aber ich möchte auf der anderen Seite halt auch ein nutzbares Fahrzeug.

• Bei mir waren die zwei seitlichen Schrauben des Spiegelschranks nach einer Fahrt rausgedreht (die, die neben der Badtür in die Wand zum Wohnbereich gehen). Der ganze Schrank hing auf halb8. Alles wieder festgezogen und jetzt ne dritte Schraube reingedreht.

Deshalb mein Tip: Dreh ne dritte Schraube rein (vorbohren durch den Kunststoff des Schranks nötig).

• Bei mir waren die zwei seitlichen Schrauben des Spiegelschranks nach einer Fahrt rausgedreht (die, die neben der Badtür in die Wand zum Wohnbereich gehen). Der ganze Schrank hing auf halb8. Alles wieder festgezogen und jetzt ne dritte Schraube reingedreht.

Deshalb mein Tip: Dreh ne dritte Schraube rein (vorbohren durch den Kunststoff des Schranks nötig).

Ich würde während der Gewährleistung (und auch Kulanz) definitiv den Händler den Schaden beheben lassen.
    Sobald der eine selbst reingedrehte Schraube sieht, sieht er sich von allen Verantwortlichkeiten entbunden.

Viele Grüße aus'm Ländle ⛱

VW Tiguan _ 2.0 TDI | Allspace | 150PS | 7 Gang DSG | '23
    Hobby _ 540 KMFe |De Luxe Edition | Berger Titanium | Pluto 2.0 | Fiamma Caravanstore | '17

• Auf der Rückfahrt von Drage Kroatien ist auch bei uns der Spiegelschrank herunter gekracht.

Direkt vor Ort kurz geprüft, Schrauben zu kurz, gleich wieder repariert mit ca 5mm längeren Schrauben und Bohrloch mit Zahnstochern geschlossen. Zusätzlich mit 2 weitere Schrauben in der Mitte befestigt.

Beim Händler reklamiert mit der Bitte um Prüfung und Doku in Richtung Hobby zwecks weiteren Garantie Ansprüche bei Bedarf.

• Update: Der Händler will den Spiegel erneut tauschen. Sie denken die Spaltmaße wären bei der letzten Reparatur zu gering gewesen, so dass die Spiegel während der Fahrt aneinander geschlagen sein könnten.