Spültank überwachen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    Da mein Hobby eine separaten Spültank zur Toilette hat musste ich schon einige mal zu unchristlichen Zeiten nach draußen und diesen Füllen. Ja im Alter wird man vergesslich

    im Rahmen meiner SmartThings für den Hobby würde ich diesen gerne Überwachen. Bisher ist mir nur eine Lichtschranke am Sichtfenster eingefallen. Hat schon Jemand eine andere Idee gehabt?

    lg Udo

    Mein Hobby ist unser Hund, aber mein Wohnwagen ist von Hobby!

    2024 Tournée sexy à travers la France - Camping Domaine de Drancourt, Camping Les Pins, Camping Les Grands Pins, Camping Le Serignan Plage, Camping le Daxia, Camping Porte des Voskes

  • Moin,
    hab auch so einen integrierten Spültank, weiß aber ehrlich gesagt gar nicht, wo der sich ganz genau verbirgt. Es gibt aber Schwimmerschalter in vielen unterschiedlichen Größen und Formen - ich würde vermutlich den Tank anbohren und dort so einen Schwimmerschalter unterbringen, der dann z.B. eine in der Umgebung der Toilette montierte LED zum Leuchten bringt, sobald der vorgegebene Füllstand unterschritten wird. Braucht auf jeden Fall weniger Strom als die Variante mit der Lichtschranke ;).
    Idealerweise wählt man die Montagehöhe so, dass noch genug Wasser für einige Spülgänge im Tank bleibt.
    (Ich kann dazu allerdings sagen, dass wir bisher keine Probleme mit der fehlenden Füllstandsanzeige hatten - der komplett gefüllte Tank reicht bei uns theoretisch sogar für mehr als zwei Toilettenkassetten-Füllungen; nach der zweiten Entleerung steht der Wasserstand im Sichtröhrchen dann bei etwa 1/5-1/4 und wird von mir dann wieder auf Maximum gefüllt)

    VG crispinus

    • Offizieller Beitrag

    wenn du so was in den Tank integrieren könntest? Statt der Sirene eine LED und die Anzeige umgekehrt verwenden, solange die LED leuchtet ist Wasser vorhanden. Kannst ja ⅔ als Maß nehmen so kannst du noch in der Nacht Wasser entnehmen und musst dann erst Morgens raus.

    xyz.jpg

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Ich denke, da könnte doch eine Füllstandsanzeige wie für den Frischwassertank reichen. Das Schaurohr müsste dann zwar im Durchmesser vergrößert und vielleicht etwas umverlegt werden um den Sensor aufzunehmen aber ich denke, dass wäre nicht allzu schwierig.

    Gruß

    Hobby PRESTIGE 495 UL (Modell 2019), AL-KO ATC, Truma Go2, E-TRAILER, Outwell Tide 320 + Anbau, Thule Omnistor 6300 + Rainblocker
    HYUNDAI TUCSON, 4x4, Wandlerautomatik, 2,0 TDI, 185 PS

  • Die Idee ist nicht schlecht, aber ich finde ein voller Wassertank hält sehr lange. Bei jeder Entleerung der Kassette sieht man doch den Wasserstand. Meistens fülle ich rechtzeitig auf, aber manchmal bin ich auch zu faul und lasse es darauf ankommen. Irgendwann wird der fast leere Tank indirekt durch das veränderte Pumpengeräusch angekündigt und es reicht noch für 1-2 kurze Spülungen.

  • Die Idee ist nicht schlecht, aber ich finde ein voller Wassertank hält sehr lange. Bei jeder Entleerung der Kassette sieht man doch den Wasserstand. Meistens fülle ich rechtzeitig auf, aber manchmal bin ich auch zu faul und lasse es darauf ankommen. Irgendwann wird der fast leere Tank indirekt durch das veränderte Pumpengeräusch angekündigt und es reicht noch für 1-2 kurze Spülungen.

    Da hast Du ja vollkommen recht aber manchmal geht es um die Bequemlichkeit oder einfach eben um das "haben wollen"! ^^
    Vom Camping zu Steilwandzelt Zeiten sind wir doch alle schon Lichtjahre entfernt - und das ist auch gut so!

    Gruß

    Hobby PRESTIGE 495 UL (Modell 2019), AL-KO ATC, Truma Go2, E-TRAILER, Outwell Tide 320 + Anbau, Thule Omnistor 6300 + Rainblocker
    HYUNDAI TUCSON, 4x4, Wandlerautomatik, 2,0 TDI, 185 PS

  • Die Idee von @Mc Kancy kann man weiter entwickeln.
    Du hast ja bei der Entsorgungstür rechts das Glasröhrchen zum schauen wie viel Wasser im Tank ist.
    Wenn man zwei Sensordrähte von oben ein reinsteckt und zwar so das die Drähte sich nicht berühren.
    Hat man bereits eine Abfrage der Wasserhöhe.

    Die Schaltung von @Mc Kancy kann man 1 zu 1 übernehmen. OK Hupe würde ich nicht nehmen. :)