Wie geht ihr mit zu schwacher Absicherung auf Campingplätzen um?

• Hallo zusammen, ich möchte gerne Eure Meinung/Erfahrungen zum dem Thema "Schwache Campingplatzabsicherung " hören. Vermehrt hsbe ich die Erfahrung gemacht, dass immer mehr Campingplätze hingehen und denLandstrom mit 6 A absichern. Um dieses Problem zu umgehen habe ich einenWechselrichter im Wohnwagen installiert. Der Wechselrichter hat beim Einschalten Vorrang vor dem Landstrom. Die vorhandenen Steckdosen im Wohnwagen sind vom Schaudt 301 abgetrennt und über ein 3 adriges Kabel am Wechselrichter angeschlossen. Ist der Wechselrichter ausgeschaltet, werden die Steckdosen über Landstrom versorgt. Bei dem Kabel zum Wechselrichter -3 adrig - habe ich PE und Neutralleiter gebrückt, damit der FI nach dem Wechselrichter und vor den Steckdosen auch auslöst. Veilleicht hat jemand ein ähnliches Setup und könnte mir seine Erfahrung teilen.

Gruß Jürgen

• Hallo Perseus

Ich habe das mal in ein eigenen Thread verschoben, weil deine Frage ja nun mal nichts mit dem Thema Anleitung einer Autark Schaltung für Anfänger zu tun hat.

Im Übrigen wird es hier gerne gesehen, wenn man sich zunächst einmal im entsprechenden Bereich kurz vorstellt.
    Hier kannst du ein paar Zeilen schreiben, dass wir dich ein wenig kennenlernen.
    -->Mitgliedervorstellungen

• Dann Google mal nach Victron und PowerAssist.
    Definitiv die sauberere Lösung.

Und zu den 6A.

Das is schlicht weil die Zuleitung zum Platz eben nicht mehr hergibt.
    Reche doch mal 6A x Parzellenanzahl und dann den benötigten Kabelquerschnitt und du wirst dich wundern.

By the Way, ab zur --> Vorstellung.

• Deshalb bei mir der MultiPlus Compact mit Power Assist!

Auf dem Bild allerdings auf 16A eingestellt. Kann man "runterregeln" bis ca. 2A. Der Rest (bis zu den 16A) kommt dann aus dem Akku.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Gruß Jonny

To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in Kurs bringt.

Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

• Wer Strom wie im Eigenheim verballert, für den sind 6A nicht schön. Ich habe noch nie Probleme gehabt und kann das nicht nachvollziehen. Bei 6A kann man 1380 W erwarten und wenn Klima, Kaffeemaschine, Taster etc. auf einmal laufen müssen, muss man dann eben zum Platzwart laufen, sofern die Sicherungen unter Verschluß sind.

Ich mache einfach erst Kaffee, der ist in Thermoskanne und dann den Backofen an, wobei ich auch schon mal den Eierkocher mit an hatte.

Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / Dometic FreshJet FJX4 2200 / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

• Ich habe keine großen elektrischen Verbraucher am Start. Kaffee wird von Hand aufgebrüht, Brötchen kommen in den Omnia usw. Alles Wesentliche läuft also auf Gas. Kühlschrank und Kompressor-Kühlbox sowie ein Ventilator dürften zusammen nicht so wahnsinnig viel verbrauchen.

Die Kinder können sich nach dem Duschen auch direk im Waschhaus fönen usw.

Wahrscheinlich sind die Handyladegeräte meiner Kinder die größten Verbraucher :D.

• Ich komme/käme auch damit aus (bis auf den Tag, wo ich mal nicht auskomme...)

Bin "Sicherheitsfanatiker" und will Plan B immer unter "Eigenkontrolle" haben. War/bin zu lange selbständig und liebe es, mir selbst zu helfen. Außerdem kann/will ich mir das leisten.

Aber das ist halt NUR MEINE Herangehensweise und nur die Antwort auf die im Tröt gestellte Frage.

(Will ja wenigstens mal wieder was zum THEMA beitragen ^^:D:rolleyes::whistling:)

Gruß Jonny

Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in Kurs bringt.

• Ich habe keine großen elektrischen Verbraucher am Start. Kaffee wird von Hand aufgebrüht, Brötchen kommen in den Omnia usw. Alles Wesentliche läuft also auf Gas. Kühlschrank und Kompressor-Kühlbox sowie ein Ventilator dürften zusammen nicht so wahnsinnig viel verbrauchen.

So handhaben wir es auch !

• Kann man "runterregeln" bis ca. 2A. Der Rest (bis zu den 16A) kommt dann aus dem Akku.

NEIN.

Du hast n 1600Compact?
    Dann packt der nochmal 5,65A Dauerleistung drauf. (mit den 1600W gerechnet sind es 6,95A die er bringt)
    Bei 2A sind das dann? 7,65A

Wären bei mir am Ende auch nur 12,43A. ;)

• Okay, da hast du recht. Sind aber dann immer noch 2.858,9W. ;) Mehr als das Doppelte von 6A.

Gruß Jonny

• Was habt ihr denn für Verbraucher, wenn ihr mit 6A an ein Limit kommt "??"

Viele Grüße aus'm Ländle ⛱

VW Tiguan _ 2.0 TDI | Allspace | 150PS | 7 Gang DSG | '23
    Hobby _ 540 KMFe |De Luxe Edition | Berger Titanium | Pluto 2.0 | Fiamma Caravanstore | '17

• kein "am Limit " bei 6A..

habe eine Kaffeemaschine mit 850W, den Kühli mit ca 180W, dann die ALDE mit wahlweise Leistungsreduzierung bzw Gasbetrieb.

Bisschen Licht, Wasserpumpe und Ladegeräte. Aber es läuft ja nicht immer alles zeitgleich. Da könnte ich sogar noch mal einen Heizlüfter einsetzen bei Bedarf.

Ist halt eine Frage der Organisation, mit welcher Leistung man auskommt.

13/02/2026 - 18/02/2026 Marveld Recreatie

03/04/2026 - 11/04/2026 Camping 't Strandheem