automatische Stützensysteme

  • Hallo, ich wollte hier mal anfragen, ob sich einer von euch schon mit einem automatisches Stützensystem auseinander gesetzt hat oder ob sich einer schon so etwas hat einbauen lassen.
    Wir selbst werden uns im März ein hydraulisches Stützensystem von E&P- Level C einbauen lassen. Die allererste Begründung liegt an meiner Faulheit :) . Die zweite Begründung liegt darin, dass beim Aufbau kein Streit aufkommt X( :cursing: :cursing: :cursing: . Ich baue den Wohnwagen lieber alleine auf und meine Frau geht in der Zwischenzeit mit dem Hund spazieren. Die beiden kommen nach ca. einer halben Stunde zurück und dann ist Friede -Freude -Eierkuchen angesagt :* :* :* . Total entspannt fängt der Urlaub an. Aus diesem Grund haben wir uns bei diesem Wohnwagen auch die automatische SAT- Anlage gegönnt ^^ .
    Viele Grüße
    Schiefbrill

    • Offizieller Beitrag

    3.500,- € ohne Fernbedienung??? =O
    ne kommt mir nicht an den WoWa! Ich bin auch gern mal Faul, aber ich brauch vielleicht 10 min, meine Frau verlegt in der Zeit das Stromkabel und ich habe einen Mover zum auf den Keil fahren mit den Akkuschrauber Stützen runter fertig. Wenn wir längere Zeit stehen, 14 Tage - 3 Wochenkommen dann noch am nächsten Tag 4 Böcke drunter.

    Ich wünsche dir viel Freude damit, aber ich wäre einfach zu geizig, das wären alleine 15% vom Kaufpreis meines WoWa ohne Extras. Außerdem noch mal 20 kg Mehrgewicht.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Ja, dass stimmt. Die Anschaffungskosten sind himmlisch. 8| :thumbdown: 3400 € plus evtl. 250 € für eine Fernbedienung. Auf der anderen Seite ist das eine Langzeit Investition. Der weitere Vorteil bestehst darin, dass der Wohnwagen in ca. 2 Minuten ausgerichtet ist. Bei schlechtem Wetter-einfach Kopf drücken - allerdings im Wohnwagen ohne durchnässt zu werden.
    Ja, wir haben uns das auch länger überlegt, aber einen bis 2200 kg Wohnwagen mit der Handkurbel auszurichten, ist auch nur bedingt möglich. Weiterhin , so Rede ich es mir zumindest ein, ist es so, dass wenn mir mal etwas passiert, meine Frau auch notfalls den Wohnwagen allein abfahrbereit hinbekommt.

    • Offizieller Beitrag

    ja ich habe es am Bild in der Galerie gesehen, du hast ja auch noch dazu einen Doppelachser, da ist das mit den Keilen vielleicht auch nicht so einfach. Wir hoffen auf einen Bericht hier im Forum, wenn es dann verbaut ist. Mein Geiz sagt ja nicht, das ich von der Technik abgeneigt bin. ;)
    Die Satanlage ist auf jeden Fall eine gute Wahl! Alden hat gute Qualität, lässt sich schön montieren und sie haben einen guten Telefon-Support, wenn man ein Problem hat. :thumbup: Wenn der D+ an der Steuereinheit und die (10) am Auto auch geklemmt ist, brauchst du sie nicht selber einfahren. Bei Zündung an, klappt sie automatisch ein.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Weiterhin ist die Möglichkeit gegeben, den Wohnwagen bei einer Reifenpanne (ich hoffe das zwar nicht) unkompliziert aufzubocken. Zudem werden die Reifen, bei längerer Standzeit, im Winterquartier , entlastet.

  • Hallo, gestern war es soweit. Ich habe den Wohnwagen, wie vereinbart, um 08:00 Uhr zur Werkstatt gebracht. Der Service ist sehr gut, sofort hat sich jemand um mich gekümmert. Ich fuhr das Gespann in die Halle, kuppelte ab- alles ganz entspannt- dann klärt mich der Werkstattmeister noch mal über das System auf und gab mir ein paar Dinge zu überlegen. Zuerst wollte ich keine Fernsteuerung haben, dann ließ ich mich aus praktikablen Gründen doch davon überzeugen und kaufte die Fernsteuerung dazu. Auch ein anderer Campingfreund hat sich das Level C System an diesem Tag von seinem alten Wohnwagen auf seinen neuen Wohnwagen dort umbauen lassen und hat sich mit mir über das System und dann über alle mögliche Dinge des Alltags (natürlich ging es um Camping) unterhalten. Wie das halt so ist, hätten wir uns auch einen schönen gemütlichen Abend auf dem Campingplatz vorstellen können- mit 1,2 ...usw. Bierchen und ne Bratwurst).
    Zwischenzeitlich wurde mir mitgeteilt, dass der Wohnwagen um 14:00 Uhr abholbereit ist. Tatsächlich kamen wir, diesmal kam auch die Chefin mit, um 14:30 Uhr zur Werkstatt und der Werkstattmeister empfing uns schon sehr freundlich. Er nahm sich alle Zeit der Welt und wies uns mit viel Geduld in die Bedienung des Stützensystems ein. Wir haben den Wohnwagen bestimmt 6mal aufbockt- und wieder eingefahren.
    Die Rechnung betrug 2600,- €. Das war auch so vereinbart.
    Unser Fazit: Wir (also eher ich) wollten das so haben, wir kannten den Preis und sind jetzt mit dem System sehr zufrieden. Ich kann den ersten Urlaub kaum abwarten. Wir fahren aber erst Anfang April, weil Corona uns alle noch nicht in Ruhe lässt- Alles wird gut !!!
    Ich habe heute ein paar Fotos gemacht, die ich jetzt hochlade.
    Viele Grüße und bleibt gesund.

    • Offizieller Beitrag

    na dann wünsche ich dir viel Spaß mit dem neuen Spielzeug für Männer! Ich hoffe das wir auch Ostern fahren können, aber so wie sich das zur Zeit anhört, wird das wohl wie letztes Jahr nichts.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Hallo vielen Dank erstmal an euch, zuerst muss ich einen gravierenden Fehler korrigieren--ach du meine Güte- dass sind 3600,- € nicht 2600,-. . Auweia-Na gut abgehakt.
    Das System soll komplett ca. 20 kg mehr wiegen, als das jetzige insgesamt wiegt. Zusätzlich habe ich heute auch noch die Handkurbel aus dem Wohnwagen genommen. Das sind jetzt nochmals bestimmt satte 800g weniger.

    • Offizieller Beitrag

    Ist schon ein tolles System. Und es ist ja sicher auch so, dass ein 2,2to Doppelachser nicht so leicht von Hand auszurichten ist.
    Und bestimmte Annehmlichkeiten kosten nun mal. :thumbup:

  • Die mittleren Stürzen haben eine 10 cm Abstand zur Straße. Die Stützen sind zwischen den Achsen eingebaut, sodass auch ein höheres Hindernis von der Doppelachse problemlos überfahren werden. Als wir die geringe Höhe zuerst gesehen habe, sind meine Gesichtszüge erstmal stehengeblieben.

  • Ja, ich gebe euch recht, es ist verflucht viel. Auf der anderen Seite geben wir nicht viel Geld für andere Hobbys aus. ( ^^ kleines Wortspiel- nicht viel Geld für Hobbys). Und dann natürlich die Vorteile. Tatsächlich sind es 2 Minuten- auch bei Regen- Auf- und Abbau.

  • :D Ich hatte zuerst zu schnell gelesen. Zusammengefasst: Bei schlechtem Wetter macht das deine Frau :thumbsup: Spaß beiseite-
    Ja, dass glaube ich dir. Nur genau wie Mikado es schon geschrieben hat, ist unser Wohnwagen nicht so leicht auszurichten.

  • Nur genau wie Mikado es schon geschrieben hat, ist unser Wohnwagen nicht so leicht auszurichten.

    Wo ist der Unterschied zwischen einem 620 und 495. Ist jetzt ernst gemeint.
    Wir machen eine Ausgleichsplatte hinter das Rad und drauf Movern. Dann mit dem Stützrad ins Wasser stellen und Stützen runter.

    Ist die Doppelachse das Problem?

  • Mit den 4 Eckstützen habe ich den Wohnwagen- jetzt bei bisschen übertrieben beschrieben, wie eine Banane verformt. Die Mitte hat sich sozusagen nicht bewegt. Wir waren im Schwarzwald auf einem schönen gemütlichen Campingplatz ( Alpirsbach) aber die Schräge auf unserem Platz habe ich nicht legalisiert bekommen.
    Die Mitte ist schlicht und ergreifend zu schwer, für die 4 Eckstützen, nur das wollte ich damit aussagen. Natürlich spielt das bisschen Länge zwischen unseren Wohnwagen auf eine kleine Rolle, zumal wie vor geschrieben das Hauptgewicht in der Mitte lastet.