Bip&Go - Maut in Frankreich

  • Klasse 2 ist in Frankreich unter anderem „PKW mit Wohnwagen“.
    Wir haben auch 4,1 Tonnen und sind so eingestuft.
    Falls ihr von einem anderen Land gesprochen habt, ignoriert meinen Kommentar ^^

    Dateien

    Viele Grüße,
    Sören

    ----------------

    Hobby 560 FKME BJ 2006, ZGG 1,6t
    Truma Mover SR / Truma Klima Comfort / 100er Zulassung / Citywasser / 3Gas Alarm / Kühlschranklüfter / Reifendrucksensoren / Toilettenentlüftung / Außen-Standlicht / Heck-Videokamera
    Zugfahrzeug: VW Sharan 7N 2.0 TDI 184PS

    • Offizieller Beitrag

    Zu eurer Beruhigung, das hat alles weniger mit Bip&Go zu tun sondern mit dem Betreiber der Autobahn. Meine Frankreichtouren wurden korrekt mit Klasse 2 (mit Wohni ) oder Klasse 1 (ohne Wohni) berechnet.

    france.PNG

  • Ja, das klappt alles super :)
    Die hätten das in Deutschland auch hinbekommen…aber wir sind ja wieder zu schlau für sowas ;)

    Viele Grüße,
    Sören

    ----------------

    Hobby 560 FKME BJ 2006, ZGG 1,6t
    Truma Mover SR / Truma Klima Comfort / 100er Zulassung / Citywasser / 3Gas Alarm / Kühlschranklüfter / Reifendrucksensoren / Toilettenentlüftung / Außen-Standlicht / Heck-Videokamera
    Zugfahrzeug: VW Sharan 7N 2.0 TDI 184PS

  • ich hatte dieses Jahr in Barcelona einen Tag (ca 7Std.) mit Bip&Go im Parkhaus geparkt, die Rechnung dafür kam mit 33 Euronen inkl 21% MWST.
    Ich kann mich nicht erinnern das ich mit so einem Stundensatz je in ein Parkhaus gefahren bin, mit Bip&Go werde ich auf keinen Fall mehr ins Parkhaus fahren.

    Hallo,nutzen das bip teil auch schon ein paar Jahre, in Barcelona kommts drauf an wo du parkst, am Placa de Cataluna, also direkt unterm Hard Rock Cafe,
    waren dieses Jahr für knapp 4,5 Stunden 6,85Eur fällig. Dafür kostet das Parken im Camp Nou nix ;)

  • Wir haben den Bip das erste mal nach Italien im Einsatz gehabt. Hat alles gut funktioniert.

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

  • Die "Helfer" schreiben in ihrem Werbeauftritt "Es ist kompliziert und niemand hat Lust sich in einen Stau an der Mautstation einzureihen. Hier ein kleiner Querverweis zum Thema Maut in Europa."

    Wir sind ja als "Reisecamper" sehr viel - allerdings nicht im Kern der Hauptsaison - in Europa unterwegs (sicher weit mehr, als die meisten Camper) und haben noch nie in einer Schlange gestanden, die uns wesentliche Zeit gekostet hätte.

    Wir fanden das kurze Halten der Kreditkarte an die NFC-Fläche nicht für kompliziert (das frühere Einschieben oder in die Hand geben am Schalter der Karte auch nicht).

    Irgendwie wundere ich mich über das Bedürfnis offensichtlich vieler Camper für so Bezahlsysteme (wie auch über die vielen Autarkwünsche - ich sehe Hobbys eigentlich nur auf Campingplätzen).

  • Wir haben die Bip an Go Box im Wohnmobil gehabt. Das Teil funktioniert überall ohne Probleme. Mit dem Wohnmobil hat man andere Probleme. Die Zahlstelle ist zu tief oder zu hoch. Man muss meistens aussteigen zum bezahlen, was nervt.
    Jetzt benutze ich das Teil mal im Auto mit Wohnwagen, wird sicher genauso problemlos sein.
    Kann das Teil empfehlen.
    Gruß Markus

  • Ja, ist genauso problemlos.

    Immer vorher den Gurt lösen. Denn mit Wohnwagen am Haken hält man mehr Abstand nach links und muss schon manchmal auch die Tür leicht öffnen, um die NFC-Fläche zu erreichen, die Karte ein zu schieben oder ins Häuschen zu reichen.

    Extrem nervig, das :down: :down: :down: :down: :down: .

    • Offizieller Beitrag

    Wir sind ja als "Reisecamper" sehr viel - allerdings nicht im Kern der Hauptsaison - in Europa unterwegs (sicher weit mehr, als die meisten Camper) und haben noch nie in einer Schlange gestanden, die uns wesentliche Zeit gekostet hätte.

    Schön wenn sich Erfahrungen so unterscheiden, Sonntag italienische Mautstation bei Tarvis, rechte Spur hinter den LKWs her und mit Tempo 30 durch die Schranke. Offizielle Staumeldung für alle "Bezahler" 26 min.


    @Markus und Helga

    Das mit den zur kurzen Arme an der Mautstation trifft auch auf Wohnwagenzieher zu, auch ein Grund für uns Bip zu nutzen!

  • Schön wenn sich Erfahrungen so unterscheiden.

    @Markus und Helga

    Das mit den zur kurzen Arme an der Mautstation trifft auch auf Wohnwagenzieher zu, auch ein Grund für uns Bip zu nutzen!

    Ob das nun "schön" ist? Es ist ganz einfach so.

    @Markus und Helga: Für manche eben ein Grund, andere nervt das nicht im Geringsten (mich). Ob man das als Grund für so ein System sieht: Manche ja, andere nicht, ihr ????

    Aber falls wir in Zukunft auch mehrmalig (Singularitäten werden nicht beachtet) stundenlang im Maut-Stau stehen, werden wir vielleicht unsere Ansicht dazu ändern.

    Einmal editiert, zuletzt von Erik (20. September 2022 um 17:38) aus folgendem Grund: Tippfuhler

    • Offizieller Beitrag

    @Erik,

    wenn du das BipGo nicht brauchst - was ja durchaus auch berechtigt ist - dann musst du aber nicht hier in mehrern Beiträgen das den Anderen mitteilen!

  • Ich habe für Bip&Go sage und schreibe € 2.- bezahlt (Groupon). Aber auch nur, weil ich eine zweite Halterung dazu bestellt habe. Dann noch die heftigen € 1.70 pro Monat Nutzungsgebühr (Ironie!).
    Und wegen € 3.70 die Arme lang machen und im Stau stehen? NIEMAND ist seit Jahren unterwegs und hat NOCH NIE vor einer Mautstelle warten müssen.
    Keine Ahnung, was solche Beiträge uns sagen sollen, ausser dass es eher komisch ist, das Kästchen bei diesen geringen Beträgen nicht zu nutzen und das auch noch hier verteidigen zu wollen.
    Ich wink dann einfach freundlich.