Bip&Go - Maut in Frankreich

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht ist dieses Angebot ja auch für den einen oder anderen interessant.
    https://www.groupon.de/deals/bip-go-4

    gekauft ! Danke

    • Offizieller Beitrag

    Wie wird das eigentlich befestigt? Kann man das für die Zeit, in der es nicht benutzt wird wieder abmachen?

    Kann man.
    Der Halter wird an der Windschutzscheibe festgeklebt, das eigentliche Piepsdings wird dann nur aufgeschoben.

    Aber warum willst du den bei Nicht-Nutzung entfernen?
    Bei mir bleibt der dran.

    1. Stört er nicht, da er (recht klein) hinter dem Rückspiegel nicht zu sehen ist,
    2. weiß ich immer wo er ist,
    3. kann ich ihn nicht vergessen – wäre blöd, wenn ich in Italien ankomme und das Piepsdings liegt zu Haus rum ^^
  • Kann man. Der Halter wird an der Windschutzscheibe festgeklebt, das eigentliche Piepsdings wird dann nur aufgeschoben.

    Aber warum willst du den bei Nicht-Nutzung entfernen?
    Bei mir bleibt der dran.

    1. Stört er nicht, da er (recht klein) hinter dem Rückspiegel nicht zu sehen ist,
    2. weiß ich immer wo er ist,
    3. kann ich ihn nicht vergessen – wäre blöd, wenn ich in Italien ankomme und das Piepsdings liegt zu Haus rum ^^

    Wenn es hinter dem Rückspiegel angebracht werden kann ist alles ok. Da sieht man es ja wirklich nicht. Scheint demnach nicht sooo groß zu sein.

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

  • Ich hab so ein Teil von BroBizz. Funktioniert vor allem in Skandinavien und auch Österreich.


    ZITAT von BroBizz.com:
    "Sie können Ihren bizz für Europa in Portugal, Frankreich, Italien, Belgien, Österreich, Polen, Deutschland, Dänemark, Schweden und Norwegen verwenden.
    Auch Slowenien wird voraussichtlich bald dabei sein.
    Erfahren Sie mehr über diese Länder und über die verschiedenen Bedingungen und Rabattvereinbarungen unter „Wo“ in der Navigation dieser Webseite"

    Dateien

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

    • Offizieller Beitrag

    Scheint demnach nicht sooo groß zu sein.

    Schau dir mal das Bild im ersten Beitrag an. Da hast du den Vergleich zu einem Kugelschreiber.

  • das Pip&Go hat einen kleinen Befestigungsfuss den du in die Windschutzscheibe kleben kannst, ich hab es direkt neben Rückspiegel postiert so stört es null, und das eigentliche Teil kannst du nach belieben drauf machen oder auch nicht, solange ich es nicht brauche liegt es im Handschuhfach. Einfach zu handhaben

  • das Pip&Go hat einen kleinen Befestigungsfuss den du in die Windschutzscheibe kleben kannst, ich hab es direkt neben Rückspiegel postiert so stört es null, und das eigentliche Teil kannst du nach belieben drauf machen oder auch nicht, solange ich es nicht brauche liegt es im Handschuhfach. Einfach zu handhaben

    Genau so ist es bei BroBizz. War vfür mich die "Erste Wahl" wegens dem Skandinavien (kleiner Insider).
    Größe: 6cm x 4cm

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab so ein Teil von BroBizz. Funktioniert vor allem in Skandinavien und auch Österreich.

    Ich habe jetzt mal ein wenig gegoogelt.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist dieses BroBizz in Österreich ein Ersatz für die Go-Box.

    Also nicht zu verwechseln mit der Vignette, die wir als Gespannfahrer brauchen.

  • Schau dir mal das Bild im ersten Beitrag an. Da hast du den Vergleich zu einem Kugelschreiber.

    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Danke @Mikado ;)

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

  • Also nicht zu verwechseln mit der Vignette, die wir als Gespannfahrer brauchen.

    Also ich nehme an, dass man für das hinterlegte Fahrzeug (u.U. auch als Gespann) "zur Kasse gebeten" wird. Ist aber nur meine Annahme und ev. liege ich falsch. Dann failur.
    Sollte ich noch mal verifiziern.

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • Okay, da hast Du recht.
    Doch hast Du kenntnis bzgl. "Gespann"?

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • Sorry, aber beantwortet meine Frage nicht.

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • Also ich nehme an, dass man für das hinterlegte Fahrzeug (u.U. auch als Gespann) "zur Kasse gebeten" wird. Ist aber nur meine Annahme und ev. liege ich falsch. Dann failur.Sollte ich noch mal verifiziern.

    Also hier mal eine Zusammenfassung von folgender Website:
    https://www.camping.family/2022/01/13/rab…weden-erhalten/

    Das bedeutet für mich, mit Gespann in Skandinavien alles klar. In Österreich ebenso bis 3,5t.

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich geht es hier ja um Bip&Go zur Abrechnung der Maut in Frankreich, Spanien, Portugal und Italien

    Ich kann das aber so nicht stehen lassen.

    Das bedeutet für mich, mit Gespann in Skandinavien alles klar. In Österreich ebenso bis 3,5t.


    Fakt ist:
    Für Fahrzeuge unter 3,5to ist in Österreich eine Vignette (als Klebeversion oder digital) vorgesehen. Das gilt auch für Gespanne, solange das Zugfahrzeug unter 3.5to ist.

    In dem von dir verlinkten Artikel steht:

    Zitat von Camping Family

    Bizz von BroBizz

    Nutzung dank EasyGo Kooperation in Dänemark, Schweden, Norwegen und Österreich möglich.


    Wikipedia schreibt über EasyGo:

    Zitat von Wikipedia

    EasyGo+ ist ein grenzüberschreitender Mautdienst, welcher Fahrzeugführenden von Kraftfahrzeugen mit mehr als 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht die Bezahlung der Maut mit einem Fahrzeuggerät (On-Board-Unit, OBU) in allen vier Ländern – Österreich, Dänemark, Schweden und Norwegen – ermöglicht.


    Zuständig für die Maut in Österreich ist die ASFINAG.

    Google bring bei der Suche nach „ASFINAG EasyGo“ als erstes Ergebnis diese Seite: EasyGo+ | GO-Maut & SelfCare-Portal | ASFINAG
    Hier heißt es u.a.:

    Zitat von ASFINAG

    Dem Mautkonsortium EasyGo ist mit EasyGo+ eine Ein-Vertrags-Interoperabilitätslösung für Kraftfahrzeuge über 3,5 t hzG gelungen...


    Und dann habe ich noch eine weitere Quelle gefunden, Partner - Brobiz

    Zitat von Brobizz

    Brobizz A/S ist Teil der EasyGo-Kooperation, die die Nutzung von Brobizz auf Brücken, Fähren und Mautstraßen in Dänemark, Schweden, Norwegen und Österreich ermöglicht. Die EasyGo-Kooperation umfasst:

    ASFINAG (Österreich) – Fahrzeuge über 3,5 Tonne


    Damit sind wir bei der GoBox, die in Österreich für Fahrzeuge über 3,5to verpflichtend ist.
    Die Maut, die damit abgerechnet wird, ist streckenabhängig.


    Wogegen die Vignette streckenunabhängig (sprich für das gesamte Autobahnnetz in Österreich) gilt.
    Lediglich Strecken mit Sondermaut z.B. Brenner, sind extra zu zahlen, ob dort die Brobizz anerkannt wird entzieht sich meiner Kenntnis.

  • Hallo Mikado,

    erst einmal vielen Dank für Deine ausführlichen Erläuterungen.
    Im Schluss bin ich wohl einem Irrtum aufgelegen, was bedeutet:

    1. ich benötige in Österreich immer eine Vignette, auch als Gespann mit Zugfahrzeug unter 3,5t (habe ich bis dato auch immer gemacht und besitze auch ein ASFiNAG-Konto)
    2. wenn ich egal ob mit oder ohne Gespann in AUT unterwgs bin, nützt mir BroBizz nichts
    3. für Skandinavien ist BroBizz so einzusetzen, wie von mir geplant

    Das nur noch mal zum finalen Verständnis und noch mal sorry für meine Schwerbegrifflichkeit (cooles Scrabble-Wort :D )
    Danke im Voraus!

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • Das gute bei ASFINAG ist, das es auch alles digital funktioniert und man sich diese dämliche Plakette nicht an die Scheibe pappen muß.

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

  • Vielleicht ist dieses Angebot ja auch für den einen oder anderen interessant.
    http://groupon.de/deals/bip-go-4

    Ich habe es auch gekauft - als Groupon-Gast und via Paypal bezahlt, sonst nichts weiter eingegeben.
    Eine Lieferadresse wurde nicht abgefragt. Nun bin ich gespannt wie es weitergeht ...